Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Neuer Skill bei Aufstieg

(1/10) > >>

Dr. Dr. James T. Errington:
Hallo zusammen,

kann mir jemand plausibel erklären, warum ein neuer Skill bei einem Aufstieg den kompletten Aufstieg verbraucht und nicht die Steigerung eines 2. Skills zulässt?
Effektiv ist ein Aufstieg ja wie zur Charaktererschaffung 2 Punkte die man in 1 Attribut, 2 Skills oder 1 Talent legen kann.
Bei der Charaktererschaffung jedoch kann ich mir einen Skill auf d4 kaufen + einen anderen Skill steigern bei einem Aufstieg jedoch geht es nicht.
Im Erratta ist es leider auch nicht korrigiert also gibt es evtl. einen Grund dafür.

Danke schonmal.
Gruß,
Chris

Zwart:
Der Grund ist das man sonst Charaktere bekommen würde die zu sehr in die Breite wachsen.

Harlan:
Das hier ist nicht ganz richtig:

--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 10:37 ---Effektiv ist ein Aufstieg ja wie zur Charaktererschaffung 2 Punkte die man ... 2 Skills ... legen kann.

--- Ende Zitat ---

Das steigern von Skills über die Würfelstufe des zugehörigen Attributs kostet ebenfalls 2 Punkte, bzw. einen ganzen Aufstieg.
So ist es auch mit Skills, die nicht bei der Charaktererschaffung erworben wurden.

Diese Regel führt dazu, dass man seinen Char von Anfang an breit anlegt, anstatt krasses min-maxing zu betreiben. Wenn einem als Kämpfer zB im Laufe des Spiels einfällt, dass man jemanden auch gerne einmal Einschüchtern oder gar Heilen können möchte, dann wird man ev. den W12 in Kämpfen bereuen, den man sich am Anfang gegönnt hat.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Zwart das ziemlich entgegengesetzt sieht. Such Dir eine Antwort aus  ;)

Yehodan ben Dracon:
Und letztlich ist der Erwerb einer Fähigkeit auf W4 ein Talent wert. Ohne Fähigkeit hätte man nämlich W4-2 und +2 ist ein üblicher Talentbonus.

Also ist die Charaktererschaffung eher die Ausnahme zu der Regel, dass eine neue Fähigkeit einen Aufstieg/2 Punkte kostet.

Dr. Dr. James T. Errington:
Sorry aber bisher war da kein guter Grund dabei. Allein schon die sich widersprechenden Aussagen bezüglich der Breite zeigen das doch ganz deutlich.

Die Talente geben aber mehr als nur auf einen Skill ein +2 und würden somit auch wieder eher in den Bereich von 2 Skills / Aufstieg fallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln