Autor Thema: GURPS Character Sheet!  (Gelesen 6223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
GURPS Character Sheet!
« am: 21.10.2010 | 13:09 »
Das Programm kennt hier wahrscheinlich schon jeder, außer mir bis vor kurzem, aber ich verlinke es mal.

http://sourceforge.net/projects/gcs-java/

Open Source. Java, und damit betriebssystemunabhängig. Enthält in der Library alles, was das Herz begehrt.  :d


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #1 am: 21.10.2010 | 13:53 »
Leider nicht alles, was MEIN Herz begehrt, und einige Fehler sind in der Library immer noch drin, aber das Tool ist wirklich super und die generierten Sheets sehen um ein vieles besser aus, als die vom GCA (finde ich jedenfalls).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Boomer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Boomer
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #2 am: 21.10.2010 | 16:24 »
Das schöne ist, man kann sich die Sachen die fehlen oder die man noch braucht  ;)
einfach selber schreiben und speichern.

Gruß


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #3 am: 21.10.2010 | 16:36 »
Das wäre aber Arbeit, und anscheinend fehlt dem GCS da die aktive Community, die sich dieser Arbeit annimmt.


Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #5 am: 21.10.2010 | 20:44 »
Das reicht aber ausnahmsweise nicht...;-)
War schon soweit 200 Euro dafür zu bezahlen, damit jemand meine Änderungen (keine Übersetzung) in dieses/ oder GCA einbaut. also mir zwischen 5-8 Stunden abnimmt.
Weder in den offiziellen Foren noch sonstwo hatte jamand Interesse.

Nur eine Dame hat mir da etwas Hilfestellung geben können....und ...ich habe alles allein mchen müssen..seufz...ohne tiefergehende kenntnisse ist das ganz schön doof...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #6 am: 21.10.2010 | 21:11 »
Und wo gibt es die Arbeitsergebnisse zum Download? ;)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #7 am: 21.10.2010 | 22:29 »
Bei mir auf dem Pc....DEnke aber nicht das sie der Allgemeinheit etwas nützen....Andere Basiswerte für Fertigkeiten, andere Berechnung von diversen Werten...
Aber wenigstens weiß ich jetzt dank Woodmen und anderen wie das anpassen beim GCA funktioniert.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #8 am: 21.10.2010 | 22:39 »
Bei mir auf dem Pc....DEnke aber nicht das sie der Allgemeinheit etwas nützen....Andere Basiswerte für Fertigkeiten, andere Berechnung von diversen Werten...
[...]

Beschwer Du Dich noch mal über mangelnde Community-Unterstützung!  :korvin:


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #9 am: 22.10.2010 | 21:28 »
jo, is nen gutes tool, nutze ich auch schon länger...


bin an nem kleinen entwicklungs-projekt beteiligt, wo wir versuchen mit java nen zusätzlichen grafischen editor für den gcs zu basteln, damit man auch in grafikform vorhandene charsheets benutzen kann (quasi automatisch "ausfüllen") - bspw. das standard-sheet von sjgames wäre damit dann nutzbar und nicht nur der default vom programm.

immerhin so halb fertig das ganze, also vielleicht wird es dieses jahr noch was...


(btw: ja, es gibt ne html-template-funktion, aber das taugt nur begrenzt was und es gibt auch keine entsprechenden sheets)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #10 am: 27.10.2010 | 09:28 »
Öhm, die Chardatei selbst ist XML-basiert, also kannsten einfach mit nem passenden XSLT-Skript (XSL-FO) so packen, dass was brauchbares bei rumkommt!

Musst also nicht groß was proggen ;)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #11 am: 27.10.2010 | 09:55 »
Öhm, die Chardatei selbst ist XML-basiert, also kannsten einfach mit nem passenden XSLT-Skript (XSL-FO) so packen, dass was brauchbares bei rumkommt!

Klar, grundsätzlich stimmt das schon, habe ich im Vorfeld auch bedacht. Aber zum einen ist die manuelle Erstellung von xslt-sheets ganz schön aufwendig und nicht gerade trivial (IMHO anspruchsvoller als z.B. HTML oder so) und zum anderen muss man dann auch jedes einzelne Sheet neu bauen! Die Zahl der verfügbaren XSLT-Char-Sheets von derzeit grob geschätzt... Null... nimmt einem da auch nicht viel Arbeit ab ;)

Die Idee bei dem Prog ist, dass ich mir z.B. auch irgendnen cooles Sheet aus dem Inet ziehen kann, was jemand mit Photoshop oder so designed hat - da gibt's ja schon ein paar schöne Dinger - und dann muss ich nur noch schnell den jeweiligen Variablen per GUI mit der Maus eine Position auf der Grafik zuweisen und fertig ist ein neues Template :)

Ein generelles Problem ist halt, dass es etwas plakativ gesagt in der Szene zwei Typen von Leuten gibt, die edv-technisch entsprechende Sachen selbst basteln: Auf der einen Seite die Designer, die coole Grafik usw. hinkriegen aber wenig mit Programmierung/XSLT o.ä. anfangen können und auf der anderen Seite die Coder, die kein Talent für Design haben... 
Mit dem Prog kann ich jetzt die Arbeit des Designers ohne zusätzlichen Coding-Aufwand technisch aufwerten.
« Letzte Änderung: 27.10.2010 | 15:58 von OldSam »

Offline Ayatollah Jones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayatollah Jones
    • Zeroboyz
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #12 am: 9.11.2010 | 11:15 »
XSLT bietet mit Sicherheit viele Gestaltungsmöglichkeiten. Aber soweit ich weiß gibt es auch die Variante ein HTML-Template selber zu gestalten und das Mitgelieferte zu überschreiben.

"Edit -> Preferences -> HTML Override Template"

Ein Einstiegspunkt: http://gurpscharactersheet.com/wiki/dev:templates?s=html&s=template

Wer sich jetzt mit HTML und CSS auskennt dürfte wenig Probleme haben. Wenn der Media-Type
(z.B. media="print") ordentlich gesetzt wird, könnte man sogar ein Template machen, dass sowohl am Rechner gut aussieht, als auch für den Druck taugt und auf dem Mobiltelefon gut zu betrachten ist.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #13 am: 9.11.2010 | 23:57 »
Ist von der Theorie her ja alles richtig, aber eben auch nur Theorie, v.a. weil es de facto niemand macht - in der Praxis eben nicht userfriendly usw. ;)
(weiter oben im thread schon diskutiert)

Meine Lösung ist ja, wie bereits erwähnt, sogar schon zu großen Teilen fertig - mal schauen wann die erste Beta released werden kann... IMHO wäre es effektiv eine ziemliche Erleichterung für die meisten Anwender und könnte endlich mal ein paar neue nutzbare Sheet-Designs hervorbringen...

Offline Ayatollah Jones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayatollah Jones
    • Zeroboyz
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #14 am: 10.11.2010 | 11:57 »
Na ja, da bin ich dann aber mal gespannt.

Nur bei deinem Theorie und Praxisansatz würde ich wiedersprechen. Denn natürlich macht es jemand. Nämlich Du! Du machst es nur anders. ... auf Deine Weise. Aber das ist ja auch nicht verkehrt.

Poste mal wenn es fertig ist, denn ich würde mir gerne mal so einen richtig userfriedlichen GCS - Aufsatz anschauen.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #15 am: 13.12.2010 | 15:44 »
Wie ist der Status, gibts schon was zu bestaunen? :)
Ist ja schon wieder bissel Zeit ins Land gegangen.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #16 am: 14.12.2010 | 11:31 »
Jo, zumindest ein wenig Fortschritt ist zu verzeichnen, es soll auch in Kürze eine rudimentäre Alpha-Test-Version geben...

Die entscheidenden grundlegenden Funktionen haben wir ja bereits, also die Platzierung von Variablen-Feldern auf einem Image und ein XML-Filter mit entsprechender Schnittstelle zum Programm; ein paar Detail-Probleme müssen noch gelöst werden. Die letzte wichtige Baustelle ist die Problematik der array-Listen bei skills u. (dis)advantages in den Griff zu kriegen, weil dort erst zur Laufzeit bekannt ist wieviel Raum der Variablen-Text tatsächlich einnimmt (im Gegensatz zu Attributen o.ä. wo einfach ein einzelner Wert an einer bestimmten Stelle auf dem sheet steht).

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #17 am: 16.12.2010 | 09:10 »
Nutzt ihr eine RCP? Wenn ja, welche? :)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #18 am: 16.12.2010 | 13:42 »
Einfach Eclipse-IDE und normaler Java-Code mit einigen Bibliotheken, das ist technisch ziemlich simpel gestrickt und erhebt auch nicht mal den Anspruch auf schönen Code ;) ...das ist einfach nen pragmatisches Mini-Projekt (keep it simple stupid) und da es ohnehin nur so nebenher gebastelt wird, werden alle Ansprüche dem schlichten Ziel untergeordnet, dass das wesentliche irgendwie funktionieren soll. Die meisten, die schon bei ambitionierten Nebenher-Projekten dabei waren, wissen ja, dass diese bei aller technischen Ausgefeiltheit i.d.R. den Nachteil haben niemals fertig zu werden, darum hier eben relativ minimalistisch ;)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #19 am: 16.12.2010 | 17:55 »
Wenn ihr die netbeans-ide verwendet, dann wäre solche layoutsachen recht einfach gemacht. nur so als anmerkung ;).

http://netbeans.org/kb/trails/platform.html
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #20 am: 5.01.2011 | 16:39 »
Neues von der Entwicklungsfront:
Positiv ist, es sind wieder ein paar wichtige Fortschritte zu verzeichnen, leider gab es aber auch einen großen Rückschlag...

Bislang hatten wir für den Datenimport einen provisorischen XML-Filter benutzt, um ein paar Testdaten (Attribute u.ä.) einsetzen zu können, nun habe ich mich dran gesetzt diesen deutlich zu erweitern, um alle benötigten Features abzudecken.

Ärgerlicherweise stellte sich im Laufe dieser Weiterentwicklung heraus, dass die .gcs-Files komplexer sind als gedacht, weil sie  in einem größeren Ausmaß Programm-Logik voraussetzen. Einzelne Werte wie Attribute o.ä. lassen sich zwar beim Parsing leicht erfassen, manche Dinge wie z.B. der Schaden den ein Charakter mit einem Breitschwert macht, sind aber ziemlich verwickelt. Im letzteren Beispiel muss nach dem Auslesen des allgemeinen Waffenschadens zunächst die Berechnung des spezifischen Basic Damage im eigenen Programm implementiert werden (weil eben nicht der Ergebnis-Wert in der Datei steht). Das ist zwar zunächst noch gut machbar, führt aber spätestens dann zu größeren Problemen, wenn man versucht vorherzusagen welche Faktoren es alle gibt, die Einfluss auf den Schade haben könnte (bspw. sowas wie Striking ST oder Skill-Boni).  - Sehr unschön, weil man so gezwungen wäre ziemlich viel GURPS-Logik zu reimplementieren ohne sicher zu sein alles abgedeckt zu haben und gleichzeitig potentielle neue Fehlerquellen aufmacht :-/

Klar ist daher jetzt, dass der bisherige XML-Parsing-Ansatz mit den .gcs-Files verworfen wird und sich der Alpha-Release noch verzögert. Momentan ist jetzt die Frage, ob wir stattdessen den Weg über ein simples HTML-Export-Template gehen oder doch nochmal den Versuch wagen im GCS selbst eine passende, neue Export-Schnittstelle zu implementieren...



Offline Ayatollah Jones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayatollah Jones
    • Zeroboyz
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #21 am: 6.01.2011 | 13:56 »
Zum Glück ist GCS OpenSource. Einfach mal einen SVN Snapshot (Version vom 02.01.2011) geholt und nachgesehen.
Du musst nicht selber parsen, sondern kannst das dem GCS überlassen. Das geht relativ einfach:
Die Libs GCS.jar sowie TrollworksToolkit.jar müssen sich in deinem Classpath befinden. Beide sind unter ".../gcs/GURPS Character Sheet.app/Contents/Resources/Java"
Dann musst du com.trollworks.ttk.preferences.Preferences initialisieren und kannst über den Konstruktor von com.trollworks.gcs.character.GURPSCharacter(File f) eine entsprechende Objektinstanz erzeugen. Über die kannst du alle Daten des GCS-Charakters abrufen.

Hier eine kleine Beispielklasse für dich:
/**
 * Öffnet eine GCS-Datei und stellt ein Objekt zur Verfügung, mit dem die
 * Charakterdaten ausgelesen werden können.
 *
 * @author Ayatollah Jones
 */
package de.zeroboyz.explorational;

import java.io.File;
import java.io.IOException;

import com.trollworks.gcs.character.GURPSCharacter;
import com.trollworks.ttk.preferences.Preferences;

/**
 * Die Klasse GcsWrapper bietet den Zugriff auf ein <code>charcter</code> -
 * Objekt aus der GCS-Library
 */
public class GcsWrapper
{
public static void main(String[] args)
{
GcsWrapper wrapper = new GcsWrapper();
try
{
GURPSCharacter gcsChar = wrapper.getCharacter("/dein/pfad/zum/character.gcs");
System.out.println(gcsChar.getDescription().getName());
}
catch (IOException e)
{
e.printStackTrace();
}
}

/**
* Konstruktor stellt die Preferences ein.
* Muss aufgerufen werden
*/
public GcsWrapper()
{
Preferences.setPreferenceFile("gcs.pref");
}

/**
* @see #getCharacter(String)
* @param gcsFile File-Objekt, das auf eine GCS-Datei zeigt.
* @return Ein Charaktersheet-Objekt.
* @throws IOException
*/
public GURPSCharacter getCharacter(File gcsFile) throws IOException
{
return new GURPSCharacter(gcsFile);
}

/**
* Läd aus einem <code>.gcs</code>-File ein GURPSCharacter-Sheet Objekt und
* gibt es zurück
*
* @param filename Pfad zur Datei.
* @return Ein Charaktersheet-Objekt.
* @throws IOException
*/
public GURPSCharacter getCharacter(String filename) throws IOException
{
return getCharacter(new File(filename));
}
}

Sollte sich dann mal was am GCS ändern, musst du nur noch die Libs austauschen.
Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 14:11 von Ayatollah Jones »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #22 am: 6.01.2011 | 18:10 »
Hier eine kleine Beispielklasse für dich:

Cool, vielen Dank!  :d
Das könnte wirklich helfen, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren... Hatte vor ner Weile mal die Quellen durchgesehen, aber in der Hinsicht nicht viel hingekriegt (mache aber auch nur noch selten was mit Programmierung und mit Java noch seltener)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #23 am: 11.02.2011 | 20:24 »
Das Programm ist jetzt nach längerer Zeit endlich in der frühen "Alpha-Phase" angelangt, d.h. die wichtigen Kern-Funktionen laufen bereits alle!  yeeeha!  :headbang:

Wir haben gerade angefangen das Ganze ein wenig auf seine Praxistauglichkeit zu testen, um die allernervigsten bugs zu eliminieren und auch ein paar elementare funktionelle Defizite aufzuspüren, also wo eine Zusatzfunktion nötig ist, um den Arbeitsprozess nicht auszubremsen bzw. entscheidend beschleunigen zu können ("gut" ist das natürlich eh noch nicht, aber dann immerhin schon brauchbar). Der "public alpha"-Release wurde deswegen noch ein wenig verzögert, weil das noch keinem viel hilft, der die Spezifika nicht kennt... ;)

In jedem Fall wird es erstmal ein Baustellen-Release, also viele Dinge sind noch unschön und provisorisch, aber nichtsdestotrotz ist das Entscheidende jetzt schon möglich:
Man kann Charakter-Templates mit eigenem Grafik-Hintergrund, eigenen Fonts usw. erstellen, die Variablen aus den .gcs-Dateien importieren und als Werte in das Template eintragen lassen und das Ergebnis dann (zum ausdrucken) als pdf oder png exportieren!   :d

Morgen gibt's min. den ersten Screenshot, vielleicht hauen wir auch schon die alpha1-jar-Datei raus, falls jemand damit rumspielen möchte...

« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 20:34 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #24 am: 11.02.2011 | 20:48 »
Hab im Anhang mal das Ergebnis des BetaTest meines Programmes für den Charakterbogen (gcs) für den GCA rangehängt.

Nur die Programmteile des Bogens sind übersetzt..die Variablen holt er sich ja aus der GCA Datei.

Gruß Morvar

[gelöscht durch Administrator]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #25 am: 11.02.2011 | 21:02 »
Schicke Übersetzung des Phoenix Sheets!   :d

Wobei ich mich frage, was bitte soll "DSHR-2" bedeuten?  :o
Ich hätte da jetzt sowas wie DX-2 erwartet.

Ich nehme an Du hast auch noch vor die Namen von Vorteilen, Skills etc. zu übersetzen, oder?
Wenn man die deutsche Version von GURPS3 als Grundlage nimmt (gibt ja auch das Lite-PDF im Netz z.B.) sollte da schon vieles relativ schnell übertragbar sein denke ich...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #26 am: 11.02.2011 | 21:10 »
Habe fast alle Skills/Vorteile/Nachteile schon übersetzt.
Es fehlen--> Aussagekräftige Namen für Zauber.
Techniken
Perks
Quirks

und vor allem diese verk****** Modifieres....

Die kryptischen Buchstabenkombis basieren auf meinen Abhängigkeiten von mehreren Attributen. Also DX+IQ+HT/3 z.B.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #27 am: 11.02.2011 | 21:19 »
Es fehlen--> Aussagekräftige Namen für Zauber.
Techniken
Perks
Quirks

und vor allem diese verk****** Modifieres....


In Bezug auf Zauber... Das deutsche Magie-Buch hast Du...? Ein recht großer Teil sollte sich ja damit schon abdecken lassen...

Ansonsten wenn Du ein Entwicklungswiki oder auch nur nen entsprechenden Forums-Thread mit entsprechenden offenen Begriffen aufmachst gibt's hier bestimmt Support... :)

Modifiers: Welche genau sind das Problem? <- Auch hier könnte ein offener Call helfen...
Aber bei den modifiers würde ich sogar sagen, dass die mit am unwichtigsten sind, weil man bei einfachen Sheets diesen Kram einfach weglassen kann => ist ja im wesentlichen nur Hintergrund für die "Systemexperten und die müssen sowieso regelmäßig im engl. Basic lesen...


Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #28 am: 11.02.2011 | 21:30 »
Das Problem der Zauber ist:

Die deutschen Namen sind...zum Großteil völlig ohne Aussage.
Ich versuche eher die Namen der Zauber so zu wählen, das sie sofort einen Hinweis darauf geben, was sie bewirken.

Die Fluff Namen können meine Spieler sich dann selbst ausdenken.
Viele Modifiers tauchen bei Vor-Nachteilen auf und müssen mit ausgedruckt werden, damit der Spieler weiß was es damit auf sich hat...

Kann leider kein Wiki aufsetzen. Kein Plan wie man es nutzt. Bisher nie mit befasst und die Übersetzungsarbeit kostet immo meine begrenzte Zeit aus...

Gruß

Morvar

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #29 am: 12.02.2011 | 16:47 »
So die Version des GCS für den GCA ist feddig...Alles übersetzt was man übersetzen kann..Glaub ich ;-)

[gelöscht durch Administrator]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #30 am: 12.02.2011 | 17:29 »
So die Version des GCS für den GCA ist feddig...Alles übersetzt was man übersetzen kann..Glaub ich ;-)

good job!  :d

...aber eine Bitte: Vermeide möglichst den Begriff "GCS", wenn es eigentlich um den GCA geht, weil das sorgt sonst regelmäßig für Konfusion! ;)

GCA ist GCA und produziert natürlich auch "sheets" für GURPS Charaktere, die Dateiendung ist jedoch normalerweise .gca4 bzw. gca4base o.ä., während GCS eben GCS ist und auch die .gcs-Endung für die eigenen Charfiles nutzt - wir müssen die Verständigung ja nicht unnötig komplex machen...  :d

« Letzte Änderung: 12.02.2011 | 17:32 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #31 am: 12.02.2011 | 17:41 »
GCA nutzt die Endung .gcs auch, da sind die Sheets aber die Formatvorlagen für die Druckausgabe und nicht die fertigen Charaktere.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #32 am: 12.02.2011 | 19:44 »
GCA nutzt die Endung .gcs auch, da sind die Sheets aber die Formatvorlagen für die Druckausgabe und nicht die fertigen Charaktere.

ach so, gut zu wissen, aber das macht es natürlich noch missverständlicher. Umso mehr ein Grund die Begriffe auseinanderzuhalten... ;)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #33 am: 12.02.2011 | 23:24 »
Jo..sorry..mach ich ab jetzt!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #34 am: 13.02.2011 | 15:38 »
soo... es wird konkret mit dem eigenen Sheet Designer-Prog und gibt nun endlich was zu sehen! :)

=> http://tanelorn.net/index.php/topic,65617.0.html

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Character Sheet!
« Antwort #35 am: 22.06.2011 | 16:45 »
Kann es sein, das GCS wirklich keine Unterstützung für Ritual Magery hat? Meine kurze Websuche hat nur einen 6 Jahre alten Thread ausgegraben, in dem der Entwickler meinte es wäre nicht implementiert und hätte auch keine Priorität weil er es nicht verwenden würde, und in der aktuellen Version konnte ich weder die Path Skills finden noch eine Möglichkeit die Spells als Techniken abzubilden.
Eigentlich wollte ich einem Spieler auch erklären wie man Ritual Magery bei GCS eingibt, aber meine bisherige Antwort ist garnicht, weils nicht geht.