Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Character Sheet!

<< < (3/8) > >>

Madis:
Öhm, die Chardatei selbst ist XML-basiert, also kannsten einfach mit nem passenden XSLT-Skript (XSL-FO) so packen, dass was brauchbares bei rumkommt!

Musst also nicht groß was proggen ;)

OldSam:

--- Zitat von: Madis am 27.10.2010 | 09:28 ---Öhm, die Chardatei selbst ist XML-basiert, also kannsten einfach mit nem passenden XSLT-Skript (XSL-FO) so packen, dass was brauchbares bei rumkommt!

--- Ende Zitat ---

Klar, grundsätzlich stimmt das schon, habe ich im Vorfeld auch bedacht. Aber zum einen ist die manuelle Erstellung von xslt-sheets ganz schön aufwendig und nicht gerade trivial (IMHO anspruchsvoller als z.B. HTML oder so) und zum anderen muss man dann auch jedes einzelne Sheet neu bauen! Die Zahl der verfügbaren XSLT-Char-Sheets von derzeit grob geschätzt... Null... nimmt einem da auch nicht viel Arbeit ab ;)

Die Idee bei dem Prog ist, dass ich mir z.B. auch irgendnen cooles Sheet aus dem Inet ziehen kann, was jemand mit Photoshop oder so designed hat - da gibt's ja schon ein paar schöne Dinger - und dann muss ich nur noch schnell den jeweiligen Variablen per GUI mit der Maus eine Position auf der Grafik zuweisen und fertig ist ein neues Template :)

Ein generelles Problem ist halt, dass es etwas plakativ gesagt in der Szene zwei Typen von Leuten gibt, die edv-technisch entsprechende Sachen selbst basteln: Auf der einen Seite die Designer, die coole Grafik usw. hinkriegen aber wenig mit Programmierung/XSLT o.ä. anfangen können und auf der anderen Seite die Coder, die kein Talent für Design haben... 
Mit dem Prog kann ich jetzt die Arbeit des Designers ohne zusätzlichen Coding-Aufwand technisch aufwerten.

Ayatollah Jones:
XSLT bietet mit Sicherheit viele Gestaltungsmöglichkeiten. Aber soweit ich weiß gibt es auch die Variante ein HTML-Template selber zu gestalten und das Mitgelieferte zu überschreiben.

"Edit -> Preferences -> HTML Override Template"

Ein Einstiegspunkt: http://gurpscharactersheet.com/wiki/dev:templates?s=html&s=template

Wer sich jetzt mit HTML und CSS auskennt dürfte wenig Probleme haben. Wenn der Media-Type
(z.B. media="print") ordentlich gesetzt wird, könnte man sogar ein Template machen, dass sowohl am Rechner gut aussieht, als auch für den Druck taugt und auf dem Mobiltelefon gut zu betrachten ist.

OldSam:
Ist von der Theorie her ja alles richtig, aber eben auch nur Theorie, v.a. weil es de facto niemand macht - in der Praxis eben nicht userfriendly usw. ;)
(weiter oben im thread schon diskutiert)

Meine Lösung ist ja, wie bereits erwähnt, sogar schon zu großen Teilen fertig - mal schauen wann die erste Beta released werden kann... IMHO wäre es effektiv eine ziemliche Erleichterung für die meisten Anwender und könnte endlich mal ein paar neue nutzbare Sheet-Designs hervorbringen...

Ayatollah Jones:
Na ja, da bin ich dann aber mal gespannt.

Nur bei deinem Theorie und Praxisansatz würde ich wiedersprechen. Denn natürlich macht es jemand. Nämlich Du! Du machst es nur anders. ... auf Deine Weise. Aber das ist ja auch nicht verkehrt.

Poste mal wenn es fertig ist, denn ich würde mir gerne mal so einen richtig userfriedlichen GCS - Aufsatz anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln