Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Weltraum-Präferenzen

<< < (4/7) > >>

alexandro:
Psychohistorische Space-Opera (fand das "Lensman" Quellenbuch für 3e sehr erfrischend, genau wie die Original-Geschichten und Fading Suns).

Das Schicksal von Sternenreichen. Ein seit Jahrtausenden geführter Krieg um philosophische Prinzipien. Überzeugung und Entschlossenheit triumphiert über Technik-Overkill... sowas halt.

Also: mit Lasern auf Neanderthaler schießen können.  >;D

WeepingElf:
Ich habe mal ein Space-Opera-Universum selbst gebastelt, das mit GURPS Space bespielt werden sollte aber nie wurde.  Das Ding hatte einige Ähnlichkeiten mit Traveller, vor allem hatte es da vor Urzeiten eine Alienzivilisation gegeben, die Menschen von der Erde auf ca. 100 andere Planeten verschleppt hatte.  "Jetzt" war irgendwann im 22. Jahrhundert, die Erde war ein Newcomer in einer Region mit mehreren von  veschleppten Menschen begründeten Zivilisationen, die technisch ein paar Jahrhunderte weiter waren als die Erde, und lag in einer neutralen Zone zwischen zwei großen Imperien.

Was Technologie betraf, versuchte ich, möglichst "hart" zu sein, auch wenn es einen Warp-Antrieb gab, mit dem eine Reise durch die gesamte von Menschen bewohnte Zone etwa ein Jahr dauerte.

Chief Sgt. Bradley:
Noch ein Nachtrag:

Für mein Hintergrund zu Desperate Future hat mir GURPS Space sehr, sehr, sehr viel geholfen und mich unglaublich inspiriert. Auch GURPS Zeitreise, Horror und Starports haben mich weitergebracht.
Prinzipiell finde ich die GURPS-Quellenbücher  :d :d :d

Brakiri:
Wir haben viel Spass mit einer Mischung aus Traveller und Transhuman Space gehabt.

Grade wenn es fast nur Hard-Science gibt, mit ein paar kleinen Ausnahmen wie z.B. Triebwerke die einen an einem bestimmten Punkt im Sonnensystem per Sprungpunkt ins nächste bringen können, ist das extrem spannend.
Und grade sowas geht mit GURPS wirklich super. Das Ultra Tech und das Spaceships sind super Supplements die ihr Geld doppelt wert sind.

Was auch super funktioniert und viel Spass macht, den richtigen SL vorrausgesetzt, ist Star Wars.
Auch schön sind so Sachen die in Richtung Stargate gehen, wo man recht fix auf überlegene Tech stösst und irgendwie versuchen muss, Schritt zu halten.

Habe mal einen XCOM-Verschnitt geleitet, falls das jemandem was sagt. Bisher waren wir nur auf der Erde, aber recht bald könnte es weiter ins Sonnensystem gehen. Der erste Avenger ist bereits im Bau, und was im Orbit von Ganymed auf meine "Helden" wartet, ist eine Verheissung for things to come ;)

Also generell halte ich GURPS sehr gut für SPACE geeignet. Aber auch Fantasy läuft toll. Warhammer in GURPS oder ein Eigenbau-Fantasysetting von mir, hat den Spielern viel Spass gemacht. Grade das Magie-System gefällt mir sehr.

Happy New Year!

Sebastian:
Space Rollenspiel hat mich bisher noch nie mitreisen können. Mein Gefühl war meistens entweder, dass der SciFI Hintergrund überflüssig war oder der Fokus zu sehr auf der dollen Technik lag. Das fühlte sich dann irgendwie an wie eine ausschließlich aus Magiern bestehende Fantasygruppe  :q Ich würde mich aber gerne bekehren lassen  ;D

Ich denke am meisten würde mich dann ein dreckiger Cyberpunk Hintergrund + Weltraum reizen. Eventuell auch nur auf das Sonnensystem begrenzt, weil Überlichtantriebe bei mir immer irgendwie anecken. Möglichst auch ohne Aliens, es sei denn mich kann jemand davon überzeugen, dass dahingehend auch wirklich interessante Ideen gibt, die sich nicht auch mit Menschen umsetzen lassen.

Mir GURPS würde ich das ... wahrscheinlich garnicht umsetzen. Auch wenn mir das GURPS-Space Buch ganz gut gefallen hat, liegt mir das System an sich weniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln