Moinsen.
Das folgende ist vornehmlich für unsere Heimgruppe gedacht, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Wir haben jedenfalls 3.5 in der Weise "repariert", dass wir die Gestalt-Regeln nutzen und zwar in der Form "2 Klassen mixen und hochspielen". Weiteres Multiclassing und Prestigeklassen gibts also nicht.
Es folgt eine Übersicht über die vorhandenen Klassen. Ausgenommen sind...
... Klassen, die für den Modus uninteressant sind, weil man sie im normalen Spiel nur für die ersten drei Stufen oder so nehmen würde (z.B. Marshal).
... Klassen, die ich generell für unwürdig halte.
... Klassen aus dem Book of 9 Swords. Nicht weil die schlecht wären, sondern weil dieses Spätwerk der 3. Edition dazu gedacht war, um den Abstand zwischen Zauberern und Nicht-Zauberern zu verringern. Das haben wir ja genau auf andere Weise erreicht.
Sollte jemand seine Lieblingsklasse vermissen, darf er sie gerne postieren.
Die Klassen sind gegliedert in Kategorien. Relativ gut fährt man gewöhnlich damit, wenn man Klassen aus verschiedenen Kategorien nimmt. Zum Mixen von Klassen einer Kategorie steht dort jeweils noch ein Satz.
In der zweiten Spalte jeder Tabelle sind die Attribute angeben, welche die Klasse zum Zaubern oder für ihre Klassenfeatures braucht. Grundlegende Wirkungen, wie z.B. dass man zum Zuschlagen Stärke braucht, sind nicht berücksichtigt. Deshalb ist das Feld bei einigen Klassen leer.
Attribute, die zwar von der Klasse benutzt werden, aber im Zweifelsfall vernachlässigt werden können, stehen in Klammern. Das betrifft vor allem solche, die nur für in die Schwierigkeit von Rettungswürfen eingeht: Man muss nichts mit Rettungswürfen zaubern.
Generell bietet es sich natürlich an, Klassen zu nehmen, die ähnliche Sonder-Attribute benutzen bzw. nur eine, die auf spezielle Attribute angwiesen ist.
Als drittes folgen die guten Rettungswürfe der Klasse. Sekundäres Ziel kann es sein, möglichst viele gute Rettungswürfe und einen guten Trefferwürfel abzustauben. Drei gute Rettunswürfe haben nur Favored Soul und Monk. Auch die Kombination FR- ist selten (Ranger & Totemist), ebenso wie -RW (Barde, Soulknife). Die einzigen Klassen mit d12-Trefferwürfel sind Barbar und Ritter.
Abkürzungen:HA - Umgang mit schwerer Rüstung. Durchaus nützlich, wenn man nicht grade arkan zaubern will oder auf Beweglichkeit steht. In diesen Fällen ist das Feature möglicher Weise verschwendet.
TF - Trapfind.
D - Etwas göttliche Magie
A - Etwas arkane Magie
P - Etwas Psi.
A: KriegerDiese Kategorie enthält alle Klassen mit gutem BAB. Die meisten haben d10 Trefferpunkte. Abweichungen sind angegeben.
Generell macht es wenig Sinn, Klassen aus dieser Gruppe miteinander zu mixen. Selbst wenn man etwa als Barbar die leckeren Kämpferfeats haben will, kriegt man die besser mit dem Psionischen Krieger oder mit dem anderweitig variierten Schurken, der Kämpferfeats statt Sneak Attack bekommt.
Fighter | - | F-- | HA | PHB |
Barbarian | - | F-- | d12 | PHB |
Knight | Cha | --W | HA, d12 | PHB2 |
Swashbuckler | Int | F-- | | CW |
Paladin | Cha/Wis | F-- | HA, D | PHB |
Ranger | Wis | FR- | d8, D | PHB |
Duskblade | Int | F-W | d8, A | PHB2 |
Hexblade | Cha | --W | A | CW |
B: GöttlichDiese Kategorie enthält alle göttlichen Vollzauberer. Die meisten haben d8 Trefferpunkte. Abweichungen sind angegeben. In den meisten Fällen wird es günstiger sein, nicht zwei göttliche Klassen zu nehmen, aber bestimmte Charakterkonzepte könnten eine Ausnahme sein.
Cleric | Wis/(Cha) | F-W | | PHB |
Druid | Wis | F-W | | PHB |
Archivist | Int/Wei | F-W | d6 | HoH |
Spririt Shaman | Wis/(Cha) | F-W | | CD |
Favored Soul | Cha/(Wis) | FRW | | CD |
Shugenja | Cha | --W | d6 | CD |
Cloistered Cleric | Wis/(Cha)/(Int) | F-W | d6 | UA |
Shaman | Wis | F-W | d6 | OA |
C: ArkanDiese Kategorie enthält alle arkanen Vollzauberer. Die Generalisten haben nur den minimalen d4 als Trefferwürfel, die Spezialisten d6. Zwei Klassen aus dieser Kategorie zu mixen, kann interessant sein. Besonders den Magier mit einem Spezialisten.
Wizard | Int | --W | | PHB |
Sorcerer | Cha | --W | X | PHB |
Beguiler | Int | --W | d6, TF | PHB2 |
Warmage | Cha/(Int) | --W | d6 | CArc |
Dread Necromancer | Cha | --W | d6 | HoH |
Wu Jen | Int | --W | | CArc |
X: Ein klitzekleines Wort in der Klassenbeschreibung bringt dem Sorcerer einen inhärenten Bedarf an Hausregeln:
A sorcerer casts arcane spells which are drawn primarily from the sorcerer/wizard spell list.
Je nach Auslegung kann das spannend werden.
D: PsiDiese Kategorie enthält alle vollen Psioniker. Zwei Klassen aus dieser Kategorie zu mixen, kann nützlich sein. Der Witz: Anders als Spruchslots werden die Psi-Punkte nicht seperat geführt, sondern zu einem Pool zusammengerechnet. Wann immer man also Kräfte von zwei Klassen hat, kann man die ggf. mit der anderen querfinanzieren.
Psion | Int | --W | d4 | XPH |
Wilder | Cha | --W | d6 | XPH |
Ardent | Wis | --W | d6, HA | CP |
E: InvokationenDie beiden Klassen dieser Kategorie benutzen sog. Invocations; d.h. zauberähnliche Fähigkeiten, die sie den ganzen Tag einsetzen können. Beide Klassen gehen mit fast jeder anderen zusammen. Der Warlock ist insgesamt die Klasse im Spiel, die am wenigsten Ansprüche an die Attribute eines Charakters setzt.
Warlock | (Cha) | --W | d6 | CArc |
Dragon-Fire Adept | Con/(Cha) | --W | d8 | DragonMagic |
F: ArtificerDer Artificer ist ein Monster sui generis. Er kann so ziemlich jeden magischen Gegenstand im Spiel herstellen. Das schließt Schriftrollen und Zauberstäbe für praktisch jeden Zauber ein: In Händen eines Spielers mit Überblick sehr mächtig.
Artificer | Int | --W | d6, TF | Eberron |
G: Skill MonkeysDiese Kategorie enthält alle Klassen mit 6+ Fertigkeitspunkten. Die meisten haben d6 Trefferpunkte. Abweichungen sind angegeben. Es macht generell keinen Sinn, Skill Monkeys miteinander zu mixen, wenn die nicht noch zu einer anderen Gruppe gehören.
Rogue | - | -R- | TF | PHB |
Bard | Cha | -RW | A | PHB |
Divine Bard | Wis/Cha | -RW | D | UA |
Scout | - | -R- | d8, TF | CAd |
Ninja | Wis | -R- | TF | CAd |
Spell Thief | Cha | --W | TF | CAd |
Factotum | Int | -R- | d8, TF | DS |
Psychic Rogue | Int | -R- | TF, P | Web |
|
Cloistered Cleric | | s.o. | | UA |
Ranger | | s.o. | | PHB |
Beguiler | | s.o. | | PHB2 |
H: ExtrasIn dieser Kategorie ist, was nirgends anders reinpasst. Alle diese Klassen bestechen durch spezielle Klassenfeatures. (Das heißt natürlich nicht, dass Klassen in anderen Kategorien nicht auch feine Klassenfeatures haben können.) Aus meiner Sicht gibt es keine Gründe, Klassen dieser Kategorie miteinander zu mixen. (Falls jemandem was einfällt, immer her damit.) Auch Extras und reine Skill Monkeys vertragen sich nicht all zu gut und könnten zusammen etwas langweilig werden, wenns ans Kämpfen geht.
Monk | Wis | FRW | d8 | PHB |
Dragon Shaman | Cha | F-W | d10 | PHB2 |
Totemist | Con | FR- | d8 | MoI |
Incarnate | Con/(Wis) | F-W | d6 | MoI |
Binder | (Con)/(Cha) | F-W | d8 | ToM |
Psychic Warrior | Wis | F-- | d8, P | XPH |
Soulknife | - | -RW | d10, p | XPH |
Sohei | Wis | F-W | d10, HA, D | OA |
Nightstalker | Wis/(Cha) | -RW | d6, D, TF | Races of Ansalon |
Soweit erstmal.
Edit: Fehler beim Binder korrigiert.