Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dragon Age 2

<< < (59/80) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Bluerps am 10.08.2011 | 17:34 ---Einspruch.
--- Ende Zitat ---
Stattgegeben. Erklaere er. ^^

Ich mein die Story ist mehr als bei ME2, wobei das auf den letzten 20 Minuten aufholt.
Aber imo weder kompliziert noch so wirklich weitreichend.

Bei mir ist nur Haengen geblieben das man am Ende halt der Mosher Champion von Kirkwall ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und das halt Magier und Templer im Krieg liegen.

Bluerps:
Es passiert auch noch wesentlich mehr als das, aber ich hab jetzt nicht wirklich Lust das alles im Detail aufzulisten. Deep Roads, Qunari, etc.
Ich mags. Mehr wollte ich mit dem Post nicht ausdrücken.

Bluerps

Gawain:
Ich setze es zur Sicherheit mal in Spoiler, obwohl es eher um die Story im Allgemeinen und nicht um Details geht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde nicht, dass da sonderlich stark und gut innoviert wurde bzw. zeigt sich für meinen Geschmack, dass viele der Innovationen im Bereich Story im Computer-Rpg nicht recht ziehen.
Auf der positiven Seite: Die Erzählung über den gefangenen Zwerg finde ich einen nett Kniff. Die ist schön und bringt eine zusätzliche Ebene rein, die ihren Reiz hat.
Ansonsten versucht das Spiel mMn nach eine episodenartige Struktur zu kopieren, die bei manchem Film recht gut funktioniert. Allerdings scheitert das hier völlig. Der Effekt ist für mich rein negativ. Viele Episoden wandeln auf einem schmalen Grat zwischen ihrem Eigenwert als Abenteuer und ihrer Funktion Charaktere, Bevölkerungsgruppen, Konfliktpotential für spätere Episoden einzuführen und vorzustellen. Leider kommen dabei beide Bereiche zu kurz. So konnte die Story für mich überhaupt keine Zugkraft entwickeln. Ich hatte fast kein Gefühl einer Identifikation mit einem der Charaktere und häufiger den Eindruck, dass das Episodenende und der folgende Zeitsprung zu einem Zeitpunkt kam, als es interessant wurde ich gerade das Gefühl hatte in die Story gezogen zu werden, nur um dann nach dem Sprung in einer neuen Situation gefühlt von vorne anfangen zu müssen.

Was mir darüber hinaus den Rest gegeben hat, waren die Kämpfen mit den ganzen SWAT-0815 Gegner, die ständig aus den Wolken fielen und die normale Bevölkerung Kirkwalls zahlenmäßig scheinbar um weites übertrafen. Das wäre nicht so schlimm gewesen hätte der Rest funktioniert. Aber so...

Aber naja, gekauft und gezockt habe ich es trotzdem und ob die Veränderungen gut oder schlecht waren (aus wirtschaftlicher Sicht) wird sich wohl erst bei DA3 zeigen, wenn sie dafür nicht wieder zurück rudern.
Die Storyelemente die Innovation sind scheitern jedenfalls für mich und ich halte das Interview auch eher für den Versuch dem ganzen den richtigen Spin zu geben und zweifele etwas an der inneren Überzeugung.

Naldantis:

--- Zitat von: Gawain am 10.08.2011 | 18:55 ---Ich setze es zur Sicherheit mal in Spoiler, obwohl es eher um die Story im Allgemeinen und nicht um Details geht.

--- Ende Zitat ---

Mir waren die Kapiteltrennungen zu krass - man hatte immer das Gefühl, daß man schon nach kurzer Zeit in eine vorbestimmte Situation getrieben wird und gar keine kontrolle über die Ereignisse hat, weil ja das aktuelle Kapitel in einer Lage enden muß, in der das nächste logisch ansetzen kann, ohne einen Riesen-Plotbaum zu implementieren.

Gawain:
Exakt. Ich hatte wirklich immer dann, wenn ich in einen Storybogen "eingearbeitet" war und mich darauf freute die Situation in die eine oder andere Richtung weiterzuspielen, den Schnitt ins nächste Kapitel. Das hat wirklich wahnsinnig viel kaputt gemacht für mich. Besonders am Anfang.

Edit: Bezeichnend finde ich auch, dass ich die meisten Details des Spiels schon wieder vergessen habe. Da ist echt wenig hängengeblieben von dem "Erlebnis".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln