Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5E] HG für Begegnungen im Vorfeld (inkl. Nekromanten mit ihren Untoten)
Shao-Mo:
Salve zusammen!
Ich hab das irgendwo vor langer Zeit schonmal gefragt, bzw. angeschnitten, aber ich hab den Thread nicht gefunden. Also nochmal hier etwas konkreter:
Meine böse Gruppe (4Spieler, 1 NSC) ist mitlerweile, um die Stufe 9 herum. Der Nekromant ist Stufe 9 (Dread Necromancer = 72TW) und hat mitlerweile ein beachtliches Arsenal an Untoten (~30TW, inkl. TW10 Drache etc). Und auch der Kleriker ist Stufe 8 und ist im Besitz eines untoten Landhais *g. Alles in allem eine ausgewogene Schlagkräftige Truppe (Schurke und Waldläufer sind auch dabei).
Die letzte Begegnung vor dem Aufstieg gegen Soldaten/Magier und Druiden haben die Spieler ohne größere Probleme gewonnen. Sie haben einen Hinterhalt geplant und dann ausgeführt. Die Magier wurden in den ersten Runden durch Fernkampfangriffe ausgeschaltet. Gift war hierbei auch sehr nett (ich sage nur Sassonblattextrakt mit 2w12 extaschaden). Ich hatte noch ein paar "besondere PG"-Gegner rein gepackt (u.a. Kettenwaffen-Spezialisten, Assassinen). Wovon die Druidin und der Assassine fliehen konnten. Der Kettenkämpfer wurde gefangen genommen, ein anderer getötet. Die massigen Stufe 1 Krieger wurden alle getötet. Aber die Details sind nicht so wichtig. Ich hatte mir den Kampf allerdings etwas anders vorgestellt, vielleicht auch zu wenig bedacht. Wie dem auch sei...
Ich will den Spielern natürlich auch in Zukunft spannende Kämpfe bieten. Kampagnenbedingt kamen bisher noch keine Kleriker bei den Gegnern, aber das wird sich demnächst ändern. Dann werden es die Untoten etwas schwerer haben. Aber die Masse macht es dann. Aber auch ohne Kleriker bin ich immer etwas überfragt, wenn ich versuche den HG zu berechnen.
Ok etwas Challengeratin-Berechnung:
===================================
Ich nehme die Kalkulations-Berechnung aus dem Spielleiterhandbuch.
1. Spieler
Die Spieler haben je einen HG von 9 (einige mit Stufenentsprechung, deshalb nicht Stufen oder TW-Angabe) der NSC dabei ist Stufe 7.
--- Code: ---HG 12 <= 4 Spieler HG 8
HG 6 <= 1 SL-NSC HG 6
---------------------
= HG 12
--- Ende Code ---
2. letzte Begegnung
--- Code: ---HG 8 <= 15 Stufe 1 Krieger
HG 8 <= 1 Stufe 8 Assassine
HG 5 <= 3 Stufe 2 Magier
HG 7 <= 1 stufe 7 Druide
HG 11 <= 1 Stufe 6 Magier + 4 Stufe 6 Kämpfer
---------------------------
1.> HG 8 + HG 8 = HG 10
2.> HG 5 + HG 7 = HG 8
--> HG 10+ HG 8 = HG 12 (1.+2.)
3.> HG 12 + HG 11 = HG 13
= HG 13
--- Ende Code ---
2.1 Beschreibung der Begegnung anhand des errechneten HGs
1. Der HG der Begegnung war "Very Difficult EL 1-4 higher than pary level"
2. Durch die Vorbereitung der Spieler (Hinterhalt) ging der Schwierigkeitsgrad für die Spieler runter (wieviel? ka, deshalb ignoriert und später auf die XP angerechnet)
3. Von den Minions der Spieler (aktuell ~40TW an Untoten) ist in der Berechnung nichts drinnen.
2.2 Ergebnis der Begegnung nach dem Kampf
[*]Gefühlt als SL, war die Begegnung Leicht.
[*]Es sind zwar 3 oder 4 Stufe 1 Skelette gestorben, aber das ist unerheblich.
[*]Nekromant und Kleriker haben wenige Zauber rausgehauen
[*]in Gefahr war keiner der Spieler.
[/list]
3. Mögliche nächste Begegnung
--- Code: ---HG 8 <= 1 Stufe 8 Assassine
HG 7 <= 1 Stufe 7 Druide
HG 13 <= 1 Stufe 5 Paladin/Riese
---------------------------------
= HG 14
--- Ende Code ---
3.1 Beschreibung der Begegnung anhand des errechneten HGs
[*]Würde bedeuten das die Begegnung wieder Schwierig ist, wie die vorherige.
[*]Fühlt sich für mich aber anhand der Möglichkeiten eines Monsters, das 4 Stufen über der Gruppenstufe ist, schwerer an.
[*]Allerdings können wenige Gegner, von den Spielern schneller gefocused werden.
[/list]
Fragen
A. Ist die Berechnung der HG so korrekt oder kommen die Untoten mit hinein?
B. Was würdet ihr für einen Hinterhalt/Vorbereitung - im Voraus beim Erstellen der Begegnung - vom HG der Begegnung abziehen?
C. Sonstiges was euch hier bei meinem Berechnungs-Zeug auffällt.
Skele-Surtur:
A. Untote kosten ja - ich glaube - 100 Gold / HD in schwarzen Edelsteinen (Onyxe?), die auch nicht wiederverwendet werden können, wenn der Untote zerstört wird. Wenn das so auch konsequent gehandhabt wird, dann sind die Untoten sozusagen Teil der Ressourcen der Charaktere, entspringen den Fähigkeiten der Charaktere und werden daher in der Berechnung nicht berücksichtigt, genauso wie Vertraute, Tierbegleiter oder sonstiges in der Richtung.
B. Der Hinterhalt ist Teil einer Bewältigungsstrategie und zieht meiner Meinung nach nichts vom HG ab. HG berechnet sich ausschließlich nach dem relativen Potential der einzelnen Gegner und der Masse, nicht nach äußeren Gegebenheiten und Rahmenbedingungen, die sich die Charaktere schaffen.
Shao-Mo:
--- Zitat von: Surtur am 5.11.2010 | 15:44 ---A. Untote kosten ja - ich glaube - 100 Gold / HD in schwarzen Edelsteinen (Onyxe?), die auch nicht wiederverwendet werden können, wenn der Untote zerstört wird. Wenn das so auch konsequent gehandhabt wird, dann sind die Untoten sozusagen Teil der Ressourcen der Charaktere, entspringen den Fähigkeiten der Charaktere und werden daher in der Berechnung nicht berücksichtigt, genauso wie Vertraute, Tierbegleiter oder sonstiges in der Richtung.
--- Ende Zitat ---
Achso ja, unsere Hausregel: "Willenlose Untote zu erschaffen kosten keine Materialkomponenten, sprich Gold."
Skele-Surtur:
Ich werde jetzt diese Hausregel nicht hinterfragen, bin aber der Ansicht, dass die Untoten dann irgendwie verrechnet werden sollten. Eine Spontanlösung hab ich dafür nicht, aber grob ein ECL errechnen und irgendwie in die Rechnung einfließen lassen sollte da in die richtige Richtung gehen. Ich halte die Materialkomponenten aber für die einfachere Lösung.
Tudor the Traveller:
--- Zitat ---
1. Spieler
Die Spieler haben je einen HG von 9 (einige mit Stufenentsprechung, deshalb nicht Stufen oder TW-Angabe) der NSC dabei ist Stufe 7.
HG 12 <= 4 Spieler HG 8
HG 6 <= 1 SL-NSC HG 6
= HG 12
--- Ende Zitat ---
Das ist so wie ich die Regeln lese falsch bzw. ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Die Gruppe hat eine Stufe von 9 (4x9+7/5=8,6). Das heißt, grundsätzlich ist eine Begegnung mit HG 9 der Gruppe angemessen.
Es ist zu beachten, dass Stufe 9 SC für CR 1 Gegner keine XP mehr bekommen. Rückschließend kann man auch sagen, dass CR 1 Gegner für SC so hoher Stufe keinerlei Gefahr mehr darstellen. Auch die Stufe 2 Magier sind ein Witz als Gegner, nicht ernstzunehmen...
Blieben noch:
1 CR 8
1 CR 7
5 CR 6
5 CR 6 haben eine Gesamt CR 11. Ein Mixed Pair CR 8+7 liegt zusammen zwischen CR 9 und 10. Insgesamt würde ich dafür ein Encounter-Level von 12 ansetzen. Also 3 über Gruppenlevel = schwierig.
Jetzt muss man beachten, dass "challenging" (EL = Gruppenlevel) heißt, dass die Gruppe ein paar Ressourcen opfern muss, aber kaum ein SC ernsthaft in Todesgefahr gerät. Ergo habe ich für wirklich herausfordernde Kämpfe grundsätzlich ein hohes EL angesetzt. Erfahrungsgemäß haut die Abschätzung übder den HG aber auch immer weniger hin, je größer der Abstand zwischen SC-Stufe und CR der einzelnen Gegner wird, d.h. die Stufe 6 Gegner würde ich schwächer beurteilen, als ihr Einfluss auf den EL ist.
Es wundert mich daher nicht wirklich, dass deine Gruppe mit dem Vorteil des Hinerhalts kaum Probleme mit der Begegnung hatte, zumal die Horden an Untoten noch unberücksichtigt sind. Ich kenne mich mit dem Necromancer nicht aus. Vorausgesetzt, die Untoten sind regeltechniscg korrekt und der DN ist nicht unbalanced, sollten die in der Stufe des SC berücksichtig sein.
Das mit den Kosten würde ich mir aber nochmal überlegen. Das Skelett-Template kann bei großen Monstern schon ein Gewicht bekommen.
Hat denn der 10 TW Drache und der Landhai irgendwie Ressourcen verbraucht oder liefen die auch unter kostenlos?
Zur neuen Begegnung: Der Riese könnte ein TPKer werden, da wäre ich vorsichtig. Allerdings hängt die Effizienz des Assassinen sehr von der Kampftaktik ab. Der braucht einen Flanking-Partner. Der Druide wird als einziger Caster der Seite sicher nicht in den Nahkampf gehen. Stattdessen würde ich dem einen kompetenten Animal Companion geben, vielleicht einen Dire-Wolverine zum Aufräumen unter den Untoten (3 Angriffe im Full-Attack + gute HP, Rage). Wenn die Gegner sich vorbereiten können, sollte der Druide schon gebufft haben. Als 4. Grad Zauber würde ich Icestorm gegen die ganzen Untoten oder einen Nature's Ally in Betracht ziehen (eventuell einen 2. Dire-Wolverine). Zudem Call Lightning, fliegende Nature's Allies und Summon Swarm, um z.b. den Necromancer oder Fernkämpfer zu beschäftigen. Zauberstäbe und Schriftrollen nicht vergessen! Zudem kann der Druide mit seinem Shapechange auch vorteilhafte Positionen beziehen, die nicht so einfach erreichbar sind. Dann müsste der Riese sich mit dem Assassinen koordinieren und flanken, wenns geht, d.h. die kleben immer am gleichen Gegner, z.B. dem Kleriker der Gruppe, wenn sie den erreichen. Problem wird für die die Verteidigungslinie zum Druiden...
Aber den Riesen würde ich schwächer machen. Stattdessen vielleicht zwei Kämpfer mit HG/Stufe 7-8, einmal Nahkämpfer für die Kombi mit dem Assassinen und einen Fernkämpfer, der neben dem Druiden Stellung bezieht und ihn notfalls verteidigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln