Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Töten oder nicht töten ?
Gast:
Das ist absolut Charakterabhängig. Der Ork den ich z.Z. spiele ist was das Töten von Gegner angeht sicherlich nicht zimperlich, soweit er sich moralisch überlegen sieht. Der schächliche Gelehrte davor war nicht nur gut damit beraten sich aus Handgreiflichkeiten heraus zu halten, sondern zusätzlich noch mit dem Intellekt gesegnet, erstaunliche Problemlösungsstrategien zu verfolgen.
An sich finde ich es spannender, wenn die Gruppe auf andere Lösungen kommt, als das Auswürfeln von Kämpfen.
8t88:
Setting/Systemabhängig!
In SR gibt es keine Gnade!
In Exalted ja
nur als beispiele von meinen Runden.
Dash Bannon:
kommt halt auf System und vor allem auf die Situation an.
Manchmal lässt sichs nicht vermeiden ein anderes mal sollte der Gegner am Leben bleiben (für Infos oder vielleicht auch weil es nicht nötig ist diesen zu töten)
Chaosdada:
Ich habe das 2. angeklickt, obwohl es bei mir auch ein paar Gruppen gibt, die wohl mal überflüssiger Weise jemanden umbringen (wobei es auch viele Gründe gibt jemanden zu töten und ich auch mal "Er hat es verdient(aus SC-Sicht)" dazu gezählt habe). Allgemein aber trifft es zu. Auch z.B. bei SR kann es üble Folgen haben jemanden umzubringen, denn wenn seine Chummers/Polizeikollegen/Gangkameraden/Mafiafreunde/Geschäftspartner das merken sind die vielleicht ziemlich sauer; saurer als wenn man ihn am Leben gelassen hätte.
Rokal Silberfell:
Meine Hauptgruppe tötet jeden Gegner gnadenlos....
Einmal hab ich ihnen eine ganze Gruppe friedvoller NSC gegebem, schließlich wollten sie auf ausdrücklichen Wunsch hin mal ein ausgedehntes "NSC-Interaktionsabenteuer" spielen, was ich bis dahin nur begrenzt machte, da ich wusste was passiert.
Kaum trafen sie auf ihre "Gesprächspartner" wurden die auch schon gemeuchelt....
Als ich sie darauf ansprach was das solle, kam nur die Antwort: "Und wie hätten wirs sonst machen sollen?"
Will sagen, für viele geht es einfach nicht anders, weil sies nicht anders kennen.
Allerdings werden von mir als SL auch die Konsequenzen von sinnlos-Händler-metzeln-Aktionen aufgezeigt, und es gibt für den jeweiligen Char auch Probleme.
Ich persönlich unterscheide je nach Char und Setting! Aber am ausschlaggebendsten ist die Persönlichkeit des Charakters.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln