Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Smalltalk

<< < (91/100) > >>

Blechpirat:
Es gibt aber auch Spieler, die NIE Aspekte festlegen wollen. Entweder ist ihnen das alles "noch nicht toll genug", oder sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Im Spiel festgelegte Aspekte sehe ich selten, eher auch nach zwei bis drei Spielabenden noch klaffende Löcher. Im Spiel agieren vor allem die Spieler, die auch anfangs keine Probleme mehr hatten, mit sich ändernden Aspekten.

On-the-fly ist zware eine theoretisch gute Idee, aber sie funktioniert nicht. Oder bei euch?

Kampfwurst:
Hmm, bedingt. Es haben sich schon 2-3 Charakter Aspekte so ergeben, aber nicht immer. Wobei auch, wie schon gesagt, oft das Problem ist, dass man oft mit 3-4 Aspekten erstmal alles gesagt hat, was den Charakter so ausmacht, und alles weitere das gleiche mit anderen Worten sagen würde.

Das mit dem nie Aspekte festlegen hatte ich mit einem Spieler bei der ersten Fate Charaktererschaffung. Alles war gut, bis es um Aspekte ging, was er dann "Hippie Rollenspiel" nannte, weil das so wischiewaschie ist, und nichts mit harten Zahlen usw. zu tun hatte. Allerdings hat der Spieler auch für 90% seiner Charaktere auch nach dem 5. Spielabend noch keinen Namen für seinen Charakter.  :-\

LordBorsti:

--- Zitat von: Blechpirat am 28.05.2013 | 01:10 ---Es gibt aber auch Spieler, die NIE Aspekte festlegen wollen. Entweder ist ihnen das alles "noch nicht toll genug", oder sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Im Spiel festgelegte Aspekte sehe ich selten, eher auch nach zwei bis drei Spielabenden noch klaffende Löcher. Im Spiel agieren vor allem die Spieler, die auch anfangs keine Probleme mehr hatten, mit sich ändernden Aspekten.

On-the-fly ist zware eine theoretisch gute Idee, aber sie funktioniert nicht. Oder bei euch?

--- Ende Zitat ---

Komplett On-the-fly funktioniert natürlich nicht. Aber ausgehend von einem Grundgerüst (High Concept, Trouble, +5 und +4 Skills festgelegt) hat das bei mir gut funktioniert. Ich hatte in meiner Runde zu Beginn einen Mix aus Spielern. Ein paar Spieler sind mit fast vollständig ausgefüllten Charakterbögen ins Spiel gestartet und einige haben den Charakterbogen erst im Laufe des Spiels ausgefüllt.

Meistens besprechen wir vor Beginn des eigentlichen Szenarios in lockerer Runde die Ereignisse und Auswirkungen des letzten Spielabend. Da sind bei mir die meisten Aspekte entstanden, nach dem Motto: "Warte mal, das könnte ich ja als Aspekt nehmen." Skills haben wunderbar On-the-Fly während des Spielabends funktioniert. Stunts und Powers sind aufgrund des höheren Crunch-Gehalts eher was fürs Basteln zu Hause.

1of3:
Ich sollte ja berichten: Wir haben jetzt eine Woche verspätet einen Abend gespielt. Da ich die Charaktere vorher so gar nicht kannte, hatte ich ansatzweise ein Abenteuer vom :T:reffen wiederverwertet.

Ein Spieler hat sich dann tatsächlich im laufenden Spiel noch einen Aspekt zugelegt. "Sozialist". Wir müssen jetzt nur noch mal klären, was das bedeutet.

Andere Spieler haben sich sehr schwer getan, überhaupt welche zu bekommen, besonders derjenige, der sich noch gar keine Gedanken über seinen Char gemacht hatte. Die anderen hatten zumindest schon ein gewisses Grundkonzept mitgebracht.

Die Regeln liefen sonst erstaunlich gut. Ich konnte sogar einen wirklich Dresden-mäßigen Compell unterbringen: Golfkriegsveteran, der gerade in die Feenwelt verschlept wurde, schießt dem Entführer in den Kopf, nachdem der sich gerade ergeben hat und nun befragt werden soll.

Schaden haben wir falsch gemacht. Hatte vergessen, dass Stress immer nur eine Box ankreuzt. Sonst hätte der Oger sich mehr gewehrt.

LordBorsti:

--- Zitat von: 1of3 am  7.06.2013 | 13:35 ---...
Ein Spieler hat sich dann tatsächlich im laufenden Spiel noch einen Aspekt zugelegt. "Sozialist". Wir müssen jetzt nur noch mal klären, was das bedeutet.

Andere Spieler haben sich sehr schwer getan, überhaupt welche zu bekommen, besonders derjenige, der sich noch gar keine Gedanken über seinen Char gemacht hatte. Die anderen hatten zumindest schon ein gewisses Grundkonzept mitgebracht.
...

--- Ende Zitat ---

Ich empfehle dann mal einen Blick in FATE Core zu werfen. In dem dortigen Kapitel zu Aspekten gibt es eine schöne Auflistung für Aspekt-"Kategorien". Die benutz ich immer um Ideen zu finden für mich und meine Spieler.

FATE Core kannst du dir kostenlos bei Evilhat runterladen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln