Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eine Lanze für die WoD

<< < (4/36) > >>

8t88:
ich denke es ist für Altspieler nur inakzeptabel, wenn man die nWoD nicht zu seinem vollen Potential ausschöpft.
Zunächst einmal tun im Leben einer Rollenspielrunde 2 Regelwerke (Vampire + WoDCore) nicht weh. Denn was Sie leisten ist für das Geld wirklich viel!

Die WoD ist zwar in den Kernregelwerken ein "Build your Own Setting", aber gibt so viele Ideen, dass ich dabei weniger Arbeit habe, als mit manchen vorgeschriebenen Kampagnen. Bücher wie Requiem for Rome, oder die Settingbände sind nicht nur brauchbar sondern ach vom Konzept her besser als die Alten.

Im alten new Orleans buch, gab es einen Krieg zwischen 3 Fraktionen als der Prinz in starre gefallen ist. Da spielst Du "5 jahre nach dem Krieg". im neuen buch bist du Live dabei.
Zudem: das viele schöne neue material kann man mit oWoD nicht spielen. aber mein Kumpel hat 12 Regalmeter Wod... das kann der in der neuen immer noch benutzen... Wenn ich mir dann noch überlege dass die regeln um 10 Jahre besser sind (und so alt, aber aktuell und gut wie die WoD ist, sogar um 17 Jahre) als das alte System, komme ich schnell zu dem Schluss, dass sich der geneigte KleineKnickerigeKonservative Rollenspieler zu Unrecht ins Gesicht geschlagen fühlt.

Edit: Anmerkung
Der KKK-RPGler ist auch in anderen Kreisen zu finden, nicht nur bei oWoD!
D&D, SR, DSA... Ihr wisst was ich meine!

Humpty Dumpty:
Du verstehst den Punkt nicht, denn das hat nix mit Größe, Konservatismus oder Geiz zu tun. Aber für einen Umstieg von der alten zur neuen WoD ändert sich so wenig und es bleibt so viel unverändert, dass das Spiel einerseits unfassbar vorhersehbar und vertraut daherkommt, gleichzeitig aber doch ziemlich phasenverschoben ist. Oder anders: der Mehrwert des Umstiegs kann gegenüber dem Reibungsverlust durch die Umstellung nicht punkten, die Transaktionskosten sind beschissen. Von der oWoD auf die nWoD umzusteigen, ist deshalb nach meiner Ansicht für die meisten Gruppen behämmmert (weshalb viele Gruppen entsprechend bei der oWoD geblieben sind). Sich hingegen in die nWoD als Neueinsteiger zu stürzen, ist bestimmt sehr cool!

Ansonsten sagt Deine grobschlächtige KKK-Verunglimpfung mehr über Dich aus als über das Ziel des Spotts, finde ich.

D. M_Athair:

--- Zitat von: TAFKAKB am 14.11.2010 | 21:46 ---So ein Ding aber nach vielen Jahren als schalen Aufguss anzubieten, ist nach meiner Ansicht vollkommener Mumpitz.
--- Ende Zitat ---
Wenn es denn ein schaler Aufguss wäre.
Es hat sich genug geändert, um VtR nicht als VtM-Abklatsch empfinden ZU MÜSSEN.
Ich kann aber jeden verstehen, der von der Rest-Möglichkeit gebrauch macht.

Was bei der ganzen Diskussion leider immer übersehen wird:
VtR ist nicht die ganze nWoD. Ebensowenig ist V:tM die ganze oWoD.
In beiden Linien gibt es bessere und schönere Splats, bzw. Spiele.

... ich wundere mich gerade, warum sich keiner aufgemacht hat ein alternatives Vampir-RSP zu schreiben.
Weird Southern Vampire Drama. Das wäre doch ein cooles Thema gewesen. Mit völlig anderen Sozialstukturen unter den Vampiren, anderen Konflikten, weniger Intrige, mehr personliches Drama ... Hmmm - ein Vampirspiel, das auf "Barbaren" aufbaut. *nachdenk*

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Athair am 14.11.2010 | 22:15 ---... ich wundere mich gerade, warum sich keiner aufgemacht hat ein alternatives Vampir-RSP zu schreiben.
--- Ende Zitat ---
Gibts doch!Das Dresden Files RPG ist der WoD setting- und regelseitig bei weitem überlegen und stellt ein wunderbares Beispiel dar, wie man sich dem Thema der Urban Fantasy besser nähern kann. Das Unisystem bietet mit Witchcraft und Buffy ebenfalls überlegene Alternativen (allerdings natürlich mit jeweils leicht verschobenem Settingfeeling).

8t88:
@TAFKAKB
Ah, ok, wenn Du das so siehst, dass sich die WoD für Altspieler nicht lohnt, kann ich das so hinnehmen.

Dabei bleiben aber immer noch Punkte wie Regelsystem, besser zu benutzende Plotbausteine in den neuen Supplements und Crossoverfähigkeit liegen.

--- Zitat ---Ansonsten sagt Deine grobschlächtige KKK-Verunglimpfung mehr über Dich aus als über das Ziel des Spotts, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht ganz? Das ist genau so... ich sag mal halbliebe voll gemeint wie wenn ich zu Zeiten von 2006 als Forge/IndieRPG baby bezeichnet wurde..
Warum genau soll man sich von der Aussage Kleinkariert, knickerig und konservativ zu sein mehr angegriffen fühlen als von "Hippieartiger Indie-Jünger" wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln