Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
Haukrinn:
Großer Text, 8t, wirklich sehr gelungen und greift all die wichtigen Themen auf, die die WoD auch für mich von der vorhergehenden Edition positiv abgrenzen.
--- Zitat von: Chrischie am 14.11.2010 | 21:13 ---Irgendwie sechs Jahre zu spät.
--- Ende Zitat ---
Wie man's nimmt. Das ist nicht das erste Mal, dass diese Argumente auf den Tisch kommen. Irgendwie gehen die aber (leider auch heute noch) regelmäßig im Gejammere der nWoD-Gegner (die eine recht große Schnittmenge mit den oWoD-Fanatikern haben ;D) unter.
--- Zitat von: Chrischie am 14.11.2010 | 21:13 ---Das Ganze auf einer soliden Regelbasis, auch wenn Vice und Virtue immer noch schlecht sind. Die Punkt Willenskraft hatten wir mit Hausregeln abgedeckt.
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache. Vice und Virtue sind für mich ganz großes Kino und funktionieren super, so wie die meisten anderen Spielmechanismen auch. Nur mit Humanity konnte ich mich nie so recht anfreunden, dass war mir zu moralisch anstatt menschlich.
8t88:
--- Zitat von: Haukrinn am 14.11.2010 | 21:23 ---Großer Text, 8t, wirklich sehr gelungen und greift all die wichtigen Themen auf, die die WoD auch für mich von der vorhergehenden Edition positiv abgrenzen.
--- Ende Zitat ---
Danke!
--- Zitat von: Haukrinn am 14.11.2010 | 21:23 ---Ansichtssache. Vice und Virtue sind für mich ganz großes Kino und funktionieren super, so wie die meisten anderen Spielmechanismen auch. Nur mit Humanity konnte ich mich nie so recht anfreunden, dass war mir zu moralisch anstatt menschlich.
--- Ende Zitat ---
nun, das ist ja der Trick an Humanity: Für Dinge die dir passieren bekommst Du (im gegensatz zu zB. :ctlu: oder UA) ja nicht wirklich, oder nicht oft einen am Sträußchen... es ist durchaus das Ziel dass Du nur für Deine Taten einen abbekommst, was meiner Meinung nach die Entscheidungen des Spielers mit Impact versieht, anstatt das Monster das aus dem Wandschrank springt.
Ich finde diese einseitigen Moralwürfe als Spieler zufriedenstellender als die zweiseitigen Sanity/Stress Checks von UA oder Cthulhu.
Aber das ist halt Geschmackssache.
Chrischie:
@Haukrinn
Ich möchte garnicht abstreiten, dass sie bei dir funktionieren. Gruppen sind unterschiedlich. Deshalb halte ich es auch für vermessen zu behaupten, dass jede Regel in jeder Gruppe funktioniert. Mir persönlich ist die Regelung zum Thema Willenskraft in Kombination mit vice und Virtue zu schwamming.
@8t
Kein Vorwurf. Ich mag die Wod immer noch und ich habe es aufgegeben gegen die Kasperade-Fraktion anzudiskutieren. Wer nicht will der hat schon. Dein Blog ist trotzdem sehr gut und es ist traurig, dass so ein Eintrag bald 7!! Jahre nach erscheinen des Spiels immer noch nötig ist.
8t88:
@Athair und Chrischie
Was meint Ihr mit "Kasperade konzept". und warum musst Du, Chrischie gegen die Fraktion von denen Andiskutieren?
@Chrischie, danke für das Lob! :)
Chrischie:
Kasperade kommt aus dem Blutschwerter-Forum und bezeichnet Hardcore-oWoD-Fans, bei denen Maskerade alles kann was die WoD kann nur noch besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln