Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Vorstellung] Fiasco
Daniel:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 16.11.2010 | 16:00 ---Stimmt. Nur leider unterstützt das System es eher, es sich leicht zu machen und sich den Würfel zu nehmen, den man braucht. Und das fand ich bei unserer Runde etwas schade.
--- Ende Zitat ---
Dass das System es eher unterstützt es sich leicht zu machen, sehe ich nicht so. Sollten nicht die anderen Mitspieler, wenn sie dir im zweiten Akt eine Szene framen, dafür sorgen, dass du den von dir so heiß ersehnten Würfel gar nicht nehmen willst (um jetzt mal den Spieß umzudrehen)? Wenn die Mitspieler dieses Ziel konsequent verfolgen beim Framen meiner Szene, schafft es Fiasco mit dieser Spielmechanik ziemlich gut, mich in eine Zwickmühle zu versetzen, wo ich mich zwischen Story und "bösem Powergaming" entscheiden muss. Das ist eines der Elemente, die ich an dem Spiel besonders reizvoll finde.
Crimson King:
Ist vermutlich eine Frage der Herangehensweise. Wenn man für seinen Charakter das Bestmögliche heraus schlagen will, kann es wohl tatsächlich hinderlich sein. Wenn man den Würfel nur nach dem sich entwickelnden Geschehen auswählt, stört es rein garnicht. In unserer Runde war das jedenfalls kein Problem.
Jiba:
Klingt alles doch sehr gut... Frage: Lässt sich Fiasco schon mit der Preview vollständig spielen? Sieht für mich alles recht vollständig aus...
Und hat sich mal jemand von euch mit dem Gedanken getragen, eigene Setups zu machen.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Jiba am 18.11.2010 | 07:58 ---Klingt alles doch sehr gut... Frage: Lässt sich Fiasco schon mit der Preview vollständig spielen? Sieht für mich alles recht vollständig aus...
--- Ende Zitat ---
Nein, dir fehlen die Tilt- udn Aftermath-Tabellen, die ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels sind. Da ist zwar ein vollständiges Setup drin, aber wenn du den groben Ablauf des Spiels, wie ich ihn oben beschreiben habe, nicht kennst, kannst du nur mit dem Üreview das Spiel nicht spielen.
--- Zitat von: Jiba am 18.11.2010 | 07:58 ---Und hat sich mal jemand von euch mit dem Gedanken getragen, eigene Setups zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, hatte nur bislang keine Zeit dazu ;)
Ist aber eigentlich mehr als easy; das Schöne an den Setups ist, dass sie häufig bekannte Klischees zusammentragen. Da kann man sich ziemlich gut an Filmen und TV-Serien orientieren.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.11.2010 | 09:42 ---Nein, dir fehlen die Tilt- udn Aftermath-Tabellen, die ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels sind. ...
--- Ende Zitat ---
Hier sind doch die Tilt- und Aftermath-Tabelle drin, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln