Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps für Experimentalrunde
Freierfall:
Reed: Du musst iirc 5 Beiträge verfasst haben, um PNs schreiben zu dürfen. Ist gegen PN-Spambots und so ;)
Ansonsten: Wie wäre es mit The Pool oder so? Wenn ihr eh schon möglichst rules-light spielt? Das ist sehr einfach und unkompliziert :)
Funktionalist:
@Reed
keine Sorge, wenn du 5 POsts hast, kannst Du PNs verschicken. ;)
Ich habe so viele Spielleiterlose Spiele vorgeschlagen, weil du deine Runde als eingefleischte Charakterspielrunde beschreibst und die Larperfahrung auch schon für eine etwas extrovertiertere Art spricht.
All das kann bei den (mMn exotischeren ;) ) SL-losen Spielen helfen, denn diese Spiele verteilen nur die Aufgaben und laufen umso besser, je mehr Rampensäue mitspielen. der Redeanteil wird ja immer irgendwie verhandelt, also müssen die Spieler nur Anteil fordern, damit es läuft. (In der Theorie...)
Den Geschmack von Polaris kann man auch schon am ersten Abend erleben. Das zündet recht schnell das Spiel. Lustigerweise übernimmt man diese Verhandlungsstruktur ganz gerne im privaten gespräch,. wo sie auch von uneingeweihten manchmal instinktiv übernommen wird. Hatte damit schon große Freude auf Parties. ;)
Zu den Hunden im Weinberg des Herrn:
Das Charakterspiel wird u.U. kürzer, da schnell klar ist, wenn eine Masche nicht zündet. Dann muss regeltechnisch eine Eskalation her.
Der Reiz des Spiels ist ja auch genau diese Frage und alles Handeln wird in diese Richtung abgeklopft.
Von daher wird das Charakterspiel thematisiert, aber ob man es als Störung oder als Forcieren empfindet, hängt davon ab, ob man sich dem Thema des Spiels beugt oder versucht es zweckzuentfremden.
Ich glaube selbst das geht ganz gut, aber hier mattert das System aber sowas von. ;D
DitV kann auch durchaus schon einige Runden begeistern, denke ich.
Ansonsten will ich Dir Fate sehr ans Herz legen, da ich pers. sehr viel Spaß mit diesem System habe und es mir liegt, wie keines zuvor.
Sieh es als Tip eines Fanboys, gerade für Charakterzentriertes Spiel. Dadurch dass man den Char quasi in Schlagworten beschreibt und diese als Aspekte notiert, steht auf dem Charbogen auch wirklich der Charakter, den man im Kopf hatte und er kann auch genau das, was man sich ausgedacht hat.
Das schöne ist, dass man auch einen fremden Char in die hand gedrückt kriegen kann und sofort eine Idee bekommt, wie der funktioniert und "was seine Extreme sind".
Davon will ich mich eigentlich nicht mehr trennen. ;)
--- Zitat von: Freierfall am 16.11.2010 | 21:34 ---Ansonsten: Wie wäre es mit The Pool oder so? Wenn ihr eh schon möglichst rules-light spielt? Das ist sehr einfach und unkompliziert :)
--- Ende Zitat ---
Es ist aber alles andere als leicht zu spielen. Leider.
Nin:
--- Zitat von: Reed am 15.11.2010 | 23:39 ---(...)
Zwei Spieler haben Erfahrungen mit Vampire
(...)
Das System sollte am besten frei verfügbar oder zumindest preisgünstig sein, da eine recht große Chance besteht, dass es einmal gespielt wird und nie wieder.
(...)
Sehr gut wäre ein System, zu dem es kurze Einstiegsabenteuer gibt.
(...)
--- Ende Zitat ---
Oh, wenn es nicht exotisch sein muss, dann kannst du auch in die Quickstarts für die WoD oder Exalted reinschnuppern. Die Quickstarts bestehen aus Regelteil + Kurzabenteuer. http://www.white-wolf.com/downloads.php?category_id=6
Wenn es etwas exotischer sein soll, dann vielleicht House of the Blooded. Da gibt es ebenfalls einen Quickstart - sowie auf das P&P abgestimmte LARP Regeln. http://www.housesoftheblooded.net/downloads.html
Reed:
Ah, okay, ich muss jetzt also ganz schnell ganz viel posten. ;D
Ist Polaris wirklich so, dass man da auch bei einer kompletten Anfängerrunde schnell reinkommt? Und ich nehme mal an, dass man bei spielleiterlosen Spielen grundsätzlich weniger Vorbereitungszeit braucht. Das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Hmm, Fate klingt auch sehr interessant. Aber auf den ersten Blick etwas unübersichtlich mit den Versionen. Wäre FreeFate dann das, wo man anfangen sollte zu lesen?
@Nin
Das sind Vampire-Settings, richtig? Naja, es waren ja zwei der anderen Spieler, die Vampire schon gespielt haben, nicht ich. Ich hab sie sogar schon mal dazu animieren wollen, das mal zu leiten, damit ich ein anderes System erlebe, aber da ist niemand drauf angesprungen (naja, ist wohl auch weniger ein One-Shot und der eine ist auch unser DSA-SL und hat echt keine Zeit). Jedenfalls fände ich es wohl besser, mein Experiment dann auch mit was ganz neuem zu machen.
Nin:
--- Zitat von: Reed am 16.11.2010 | 22:42 ---Das sind Vampire-Settings, richtig?
--- Ende Zitat ---
Nein, Vampire ist nur 1 Setting von ca. 10 verschiedenen anderen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln