Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Menschlichkeit: eine andere Sichtweise
alexandro:
Weil es im anderen Thread angeschnitten wurde:
Link
Nin:
Es geht wieder nur um Vampire?
Haukrinn:
Das sind interessante Ausführungen, die Du da machst, und Deine Beobachtungen sind völlig richtig. Ich würde auch einen Konsolidierungsansatz vorschlagen, allerdings vielleicht einen, der den Rest der Mechanik nicht ganz so durcheinander bringt.
Was man zum Beispiel machen kann (jetzt mal aus V:tR-Sicht), ist Humanity und Blood Potency koppeln. Geht das eine hoch, dann geht das andere runter. Damit wird der Menschlichkeitsverlust zu einer willentlichen Entscheidung des Spielers, ist entkoppelt von den Moralvorstellungen des SL und 1of3 bekommt seine Kekse, wenn er unmenschlich wird.
PS: Soziale Interaktion mit Sterblichen würde ich dabei natürlich trotzdem von der Poolgröße auf den Humanitywert begrenzen.
PPS: Bei den anderen Linien (WtF, MtA, CtL...) wird das nicht so schön einfach funktionieren. Clarity bei den Changelings könnte man sicherlich auf eine ähnliche Weise lösen, beim Rest wird es dann aber kompliziert.
Funktionalist:
Das ist auch eine nette Idee.
Erinnert mich irgendwie hieran:
--- Zitat von: Fluffy am 29.06.2008 | 12:26 ---Dann fielen mir noch Überlegungen von Jasper zu einem verwandten Thema ein. Da ging es um die Abbildung von bipolaren Charakterzügen für ein Conan-Remake. Setzt auf dem Madness Meter von UA auf. http://tanelorn.net/index.php/topic,18569.0.html
--- Ende Zitat ---
Edit:
Das zitat stammt aus einem faden, in dem ein anderer Ansatz entwickelt wurde, der sich nciht auf das Tier, sondern auf die dem Tier entgegengesetzten Werte konzentriert.
Ich finde immer noch, dass nicht das Tier im Zentrum stehen sollte, sondern die Mittel, die man gegen es einstzt und die Siege und Niederlagen, die der Kampf mit sich bringt.
Für die Niederlagen ist mit der Lösung hier im faden gut gesorgt, aber es gibt weiterhin nur den Weg auf der einen Skala und keine Möglichkeit Pfade aufzunehmen.
Außer:
Pfade definieren sich dadurch, dass man seine Attribute austauscht, wie es bei den Virtues schon der Fall ist.
Teylen:
--- Zitat von: Nin am 16.11.2010 | 16:00 ---Es geht wieder nur um Vampire?
--- Ende Zitat ---
Ja. [Thread gebookmarkt zwecks spaeterer Lektuere]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln