Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Virtual Gaming Table

<< < (2/14) > >>

Fredi der Elch:
Muss man mal abwarten, wie das genau wird, aber bisher sieht es aus wie MapTool für Arme.  ::)  Das allein wäre für mich jetzt kein Grund umzusteigen. Wenn sie jetzt den kompletten Content aus dem Dungeon direkt importierbar machen (mit Karten und Monstern) und man Monster und Charaktere aus den anderen Tools einlesen könnte, dann wäre das doch was, für das ich wieder zu DDI zurückkommen würde. Sprich, wenn es mir wirklich Vorbereitungszeit gegenüber MapTool spart und auch im Spiel entsprechend komfortabel ist, dann wäre ich durchaus bereit, dafür zu zahlen. Wie gesagt: mal abwarten, denn nach dem, was die Wizards so für Software abliefern, glaube ich das alles erst, wenn ich es sehe. ;)

Edit: Das gilt natürlich nur für den Fall, dass der neue Character Builder dann auch auf meinem Netbook verwendbar wäre. Denn das geht im Moment nicht, ihr *beep* Wizards!

Selganor [n/a]:
Komisch... bei mir lief der Character Builder sogar auf meinem Arbeitsrechner (und der ist extrem langsam, hat wenig Speicher und Win2k)

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor (n/a) am 18.11.2010 | 22:46 ---Komisch... bei mir lief der Character Builder sogar auf meinem Arbeitsrechner (und der ist extrem langsam, hat wenig Speicher und Win2k)

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist die Größe des Bilds: die haben die Trottel fest eingestellt und zwar auf größer als sie auf einen Netbook-Bildschirm passt. Und dann haben sie geschickterweise noch jegliche Möglichkeit zum Scrollen abgestellt. Also kann ich nur die Hälfte sehen und das Ding ist damit nicht benutzbar.  :q

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor (n/a) am 18.11.2010 | 22:14 ---Der VGT ist Javabasiert, der Character Builder laeuft auf Silverlight.Steht in der FAQ ;D

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht das dies ein Problem ist, da mit beiden Programmiersprachen ja problemlos auf die gleichen Datenquellen zugegriffen werden kann.

Die Frage dürfte eher sein ob man solche Zugriffe auf die Charakterbuilder / Monsterbuilder Datenquellen denn über ein Offlinetool zulassen möchte. Schliesslich liesse sich auch ein schönes Java Tool basteln das ihnen dann die Daten vom Charakterbuilder wieder ausliest und am Ende findet sich alles mal wieder zum Download bereit.

Kurzum, ich denke sie werden sich über die Schnittstellen ein paar Gedanken machen müssen, sich genau überlegen müssen was für Daten dort übertragen werden. Und eigentlich geht dies auch erst sauber wenn die anderen Tools mal wirklich fertig entwickelt sind.

Darüber hinaus würde das ganze natürlich auch Mehraufwand bedeuten, und es ist eine Funktionalität an der man sich verkünsteln kann. Um nur ein Beispiel zu nennen: Es wäre natürlich toll wenn die Spieler nur aufs knöpfchen drücken müssen und das Teil zeigt alles relevante zu der Aktion an. Aber was ist relevant? Eine ganze Menge, angefangen von der "Hit:" Zeile in den einzelnen Kräften bis hin zu der Frage ob der Gegner dort gerade Deckung hat. Wenn man bei sowas nicht aufpasst dann verzettelt man sich in so vielen Detailfragen dass die Software entweder nichts taugt oder vollkommen verspätet fertig wird.

Keep it simple stupid - ist ein sinnvolles Prinzip. Das erste was dieses Teil ermöglichen muss ist wirklich die reine Basisfunktionalität.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.11.2010 | 01:35 ---Keep it simple stupid - ist ein sinnvolles Prinzip. Das erste was dieses Teil ermöglichen muss ist wirklich die reine Basisfunktionalität.

--- Ende Zitat ---
Das wäre prinzipiell richtig. Wen es die nicht schon über z.B. MapTool gäbe, wo sie nichts kostet. Also tut es aus meiner Sicht die reine Basisfunktionalität, die bei den Wizards auch noch was kostet, leider nicht, wenn ich die (und mehr) wo anders für lau kriege. DIe Wizards müssen aus meiner Sicht einen Mehrwert bieten, bevor ich bereit bin dafür zu zahlen.

Kleiner Nachtrag:

--- Zitat ---Q: Does the VT integrate with other web-based insider tools like the Character Builder or the upcoming web-based Monster Builder?
A: At this point the VT does not integrate with our web-based tools.
--- Ende Zitat ---
So lange das so ist, bringt mir das Ding gar nichts (so sieht es zumindest erst einmal aus). Und dann gibts da auch kein Geld für...  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln