Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Mehrere Mächte in einem Gizmo
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Nein. Es ist ja nicht so, daß die PP-Edges, die ein Weird Scientist erwirbt ein PP-Speicher "pro Gizmo" sind, sondern PRO POWER!
JEDER Power, jede einzelne Power!, hat die VOLLEN PP zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
Nach der GE ist es zumindest so: Jede Macht ist ein einzelnes Gismo. Jedes Gismo besitzt die PP des Verrückten Wissenschaftlers. Laut Regel hängen also die PP am Gismo, dem Speichergerät, nicht an der Macht. Wenn nun also ein Gismo als Sonderfall mehrere Mächte beinhalten sollte, die gleichzeitig aktiviert werden können, wäre es meines Erachtens nach eine logische Konsequenz, dem einzelnen Gismo auch nur die einfachen PP zu geben.
Ist bei Sunderes Skies denn das ganze Schiff ein einzelnes Gismo oder ist es nicht vielmehr so, dass die Gismos unabhängig voneinander in einen größeren Körper (das Schiff) eingebunden werden und dementsprechend auch unabhängig voneinander funktionieren und zerstört werden können?
Man nimmt ja dem Verrückten Wissenschaftler dadurch nicht nur PP weg, sondern stattet ihn auch mit der doppelten Schlagkraft pro Runde aus. Ich sehe das durchaus als fairen Handel an.
Dragon:
--- Zitat ---Man nimmt ja dem Verrückten Wissenschaftler dadurch nicht nur PP weg, sondern stattet ihn auch mit der doppelten Schlagkraft pro Runde aus. Ich sehe das durchaus als fairen Handel an.
--- Ende Zitat ---
aber nur, wenn er das Talent auch erwirbt. Wenn er einfach so ein Gizmo mit zwei Powers hat, dann hat er keinen Ausgleich für die fehlenden PP
hab gerade nachgelesen:
--- Zitat von: die GE: ---"Jeder Gizmo hat seinen eigenen Vorrat an Macht-Punkten, in gleicher Höher der Macht-Punkte seines Erfinders."
--- Ende Zitat ---
das klingt eindeutig nach "das Gerät" und nicht "die Macht" hat die Punkte
Kardohan:
Da eigentlich 1 Power je Gizmo gilt, ist es austauschbar. Siehe Pinnacle Forum...
Man könnte es natürlich auf einen PP-Speicher pro Gerät beschränken.
Weitere Einschränkungen könnte nauch sein, daß immer nur beide Powers zusammen aktiviert werden können.
Aber letztlich sind dies Settingregeln...
Dragon:
naja die Frage ist ja auch weniger ob das möglich wäre, sondern ob das sinnvoll wäre und das lässt sich dann wahrscheinlich wirklich nur settingspezifisch beantworten
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Zornhau am 20.11.2010 | 20:47 ---Das ist wiederum anders bei Hellfrost, wo die Zauber solange wirken können, wie der Zaubernde die Konzentration aufrecht erhalten kann (das geht mit den richtigen Edges und Powers sogar im Schlaf!).
--- Ende Zitat ---
Daran hätte ich als Hellfrost-Noob Interesse, da ich immer dachte, dass Schlaf die Konzentration unterbricht. Welche Talente/Mächte meinst Du da konkret? (Gerne auch PM oder anderer Faden)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln