Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schwierige Szenen leiten

<< < (3/3)

Gast:

--- Zitat von: Boba Fett am 21.07.2003 | 12:40 ---Mach einfach musik an und dreh sie auf, so DASS MAN SICH NUR NOCH SCHREIEND UNTERHALTEN KANN... 8)
Ein Stroboskop hast Du nicht zufällig?
Die Mediaplayerfunktionen tun es auch. Oder mach MTV an und mute...

--- Ende Zitat ---

nein liebe nachbarn... nein, wir sind wirklich nicht verrückt.... nein, wir spielen nur paranoia  ;D

Gast:
Die Art, wie Du die Szene beschreibst, sollte außerdem der Szene angepaßt sein:

Wenn Du das Chaos in einem Club beschreiben willst, rede schnell, laß überall um die Charaktere herum Dinge passieren, wenn sie nicht sagen, was sie machen. Arbeite mit den schon mehrmals erwähnten Hilfsmitteln (Musik, Lichteffekte etc.).
Wenn die Gruppe sich wie befürchtet aufteilt, mach demenstsprechend schnelle Szenenwechsel und hab keine Angst davor, auch mal so ein paar nebensächliche Handlungen der Charaktere einfach selber festzulegen.

Ich finde, wenn es darum geht, die Atmosphäre rüberzubringen und wenn man die Charaktere als Spielleiter ein bißchen kennt, kann man durchaus mal kleine Handlungen einfach vorraussetzen. Als Spieler fühl ich mich dann sogar meistens darin bestätigt, dass ich meinen Charakter normalerweise offenbar so ausspiele wie ich es auch vorhabe, schließlich scheint der SL ja zu wissen, wie sich mein Charakter in der Szene verhalten würde. Und wenn ein ganz falsches Bild entsteht, weiß ich halt, daß ich noch dran arbeiten muß, meinen Charakter besser rüberzubringen.

Lord Verminaard: