Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Jiba:
Ich würde zu Beginn des Konfliktes klarmachen, was auf dem Spiel steht und welche Ausgänge möglich sind.
Grundsätzlich könnte ein Aufgeben ja auch bedeuten, dass die NSC bestimmte andere NSCs (Freunde der Gruppe) gefangennehmen. Alternativ kannst du vorschlagen, dass einzelne Gruppenmitglieder im Falle eines Aufgebens gefangen werden oder die Bösewichte anderweitig ihrem Ziel, die Charaktere zu fangen Näherkommen (etwa, indem sie sie verfolgen und beschatten können, um ihnen dann eine Falle zu stellen.)
Haukrinn:
Naja, entkommen ist ja jetzt nicht so wörtlich zu verstehen, aufgeben heißt ja trotzdem den Konflikt verlieren. Ich würde es zu einer Rahmenbedingung des Konflikts machen, dass die Charaktere im Falle einer Aufgabe halt gefangen genommen werden aber die Umstände bestimmen können. Vielleicht sind sie nicht bewusstlos und wissen wohin man sie bringt. Oder sie entdecken auf dem Weg in die "Zelle" bereits eine Fluchtmöglichkeit.
Und außerdem gibt es ja noch den FP, den man für's Aufgeben bekommt...
nobody@home:
Aufgeben bedeutet ja eigentlich erst mal nur "Okay, ich verliere freiwillig, jetzt laß uns mal verhandeln, wie", während Ausgeschaltetwerden mehr auf "Du bist raus, und jetzt erzähle ich dir, wie das passiert" hinausläuft.
Wenn's diese Gegner also schaffen, einen oder mehrere SC komplett auszuschalten, dann erreichen sie in dieser Hinsicht ihr Ziel ohne Wenn und Aber -- diese SC sind raus aus dem Konflikt und finden sich in der nächsten Szene, in der sie wieder mitspielen, in Gefangenschaft nach Wunsch der NSC wieder. Ein Spieler, der vorher aufgibt, kann das für seinen Charakter zumindest teilweise vermeiden: wenn er partout nicht will, daß sein Charakter mitgefangen wird, dann kannd er vielleicht entkommen oder wird niedergeschlagen und fälschlicherweise für tot liegengelassen, ist aber jetzt von seinen eventuell gefangenen Mit-SC logischerweise getrennt. Oder vielleicht ist er ja auch einverstanden mit einer Gefangennahme seines SC im Austausch dafür, daß der in der Gefangenschaft weniger hilflos ist, als er scheint; vielleicht hat er ja einen kleinen nützlichen Gegenstand vor den Angreifern verstecken können oder einen möglichen Verbündeten unter den NSC ausgemacht?
LUCKY_Seb:
--- Zitat von: Rise am 19.08.2020 | 15:44 --- Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere oder Regel-konformere Idee????
--- Ende Zitat ---
Rein regelseitig steckt man da in einer Sackgasse, glaube ich.
Ich fände es vor diesem Hintergrund aber legitim das "Aufgeben" an Bedingungen zu knüpfen.
Gefangen nehmen ist wie immer so eine Sache... 85% der Spieler würden ihren Charakter eher killen lassen als in Gefangenschaft zu gehen.
Jiba:
Wo hast du diese abenteuerliche Prozentzahl denn her?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln