Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
Wawoozle:
Was das vollautomatisch angeht wirst Du vermutlich mit einer reinen Datenbank und Script-Lösung (PHP) nicht viel glück haben.
Du musst ja immer noch beides getrennt voneinander aufsetzen können.
Denk nur mal an den Fall, jemand hat sein Laptop unterwegs dabei und möchte gerne noch mit seinen Chars arbeiten oder neue anlegen.
Ohne Internetzugang kann er das ja dann vergessen.
Was eine automatische Konfiguration von Datenbank und API angeht, fällt mir im moment nur Java mit einem passenden Ant-Script ein (+Torque für die Datenbank).
Draghir:
Ich werde in den nächsten Tagen damit anfangen, UseCases zu bauen und ein vorläufiges Klassenmodell zu erstellen.
Außer der Rar-Datei die ich im anderen Forenthread verlinkt habe, gibt's keine offiziellen Informationen.
Hier ist der Link zum offiziellen Forum:
http://www.darksideconspiracy.de/modules.php?name=4nForum&file=forumdisplay&fid=20
Stammseite:
http://www.darksideconspiracy.de
Viele Informationen gibt's noch nicht, wir evaluieren zur Zeit meine Diagramme...
Draghir:
Der Typ mit Laptop ist im Moment nicht das Ziel, außerdem lässt sich eine amp (Apache MySQL PHP) installation durchaus komplett so vorbereiten, das man das ganze nur entpacken muss und loslegen kann.
Das Ziel ist einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, der alle Features besitzt, die benötigt werden und als System voll funktionsfähig ist.
Wenn das erreicht ist, geht die Arbeit mit der Entgültigen Implementierung los, und die kann unter Umständen in C, C++ erfolgen, weil alles andere zu lahm ist. (ich halte aber eher eine Umsetzung in Java für Realistischer, aber was wie genau gemacht wird, das kommt nachdem der Prototyp steht)
Catweazle:
Eine universelle API für Generatoren wird sehr, sehr schwierig. Ich bin gerade dabei einen Midgard-Character-Generator zu schreiben (auch PHP und MySQL) - und stelle gerade wieder fest, wie viele Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Aua! Wenn einer einen Elfen hat sind diese und jene Fertigkeiten gesperrt, aber andere sind billiger. Diese Fertigkeiten müssen aber auch zuerst mit den Lernpunkten bedient werden usw. usw. usw.
Vielleicht sollte man erst einmal überlegen, was der kleinste gemeinsame Nenner aller RPG-Erschaffungen ist. Und das wird schon schwer genug werden.
Draghir:
Charakter-Werte... @ kleinster gemeinsamer Nenner.
Die API wird das Programmtechnische Umsetzen der Regeln nicht übernehmen, sondern einzig die Verwaltung der Werte, deren ein & ausgabe und Prüfung.
Außerdem wird es einen Baukasten geben, mit dem man webbasiert seine Formulare bauen kann.
Naja, und was da auch nicht fehlen darf ist eine möglichkeit, die Werte auch irgendwie wieder auszugeben (Wahrscheinlich eine XML ausgabe mit XSL Formatierung).
wie das genau aussieht, keine Ahnung, aber wenn Dich das ganze interessieren sollte, wir haben noch Platz im Team ;o)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln