Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API

<< < (2/3) > >>

Gast:

--- Zitat von: Draghir am 22.07.2003 | 10:08 ---Worauf wir wert legen:

- (halbwegs) Einfache Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen
- nachvollziehbarkeit des Systems
- Interoperabilität und möglichst günstige (vom Preis her) Laufzeitumgebung
- Joy of Use.

Der letzte Punkt ist im übrigen der wichtigste (sonst nutzt es keiner).

Der Rest ist entweder obligatorisch oder nebensächlich, je nach dem, was sich als Sinnvoll erweißt.

--- Ende Zitat ---

Ahja... Das sagt aber so leider ziemlich garnichts.
- Laufzeitumgebungen: Java oder .NET, beide Kostenlos...

- Nachvollziehbarkeit: Öh, jo, klar, was für ein System?

- Einfache Nutzung der Funktionen & Joy of Use

ist das nicht ein einzelner Punkt? Oder jetzt doch nur API? Was für eine Api? ActiveX, Webservice oder COM-Component?

Ich nix :p

Draghir:
zu Java und .net:

Wer kann es sich leisten, einen Webserver zu mieten, der mit einem von beiden ausgestattet ist? -> Ziel ist es, das das ganze Serverseitig auch auf gehostetem Webspace läuft, wenn möglich mit sämtlichen Sicherheitsfeatures auf ON.

@ System:
Nachvollziehbarkeit, wie sich unsere API verhält

@ Joy of Use & Einfache Benutzung:

Einfache Benutzung heißt noch lange nicht, das es Spaß macht, das ganze zu benutzen. Es macht keinen Spaß, wenn ich zwar mit einem Befehl ne halbe Webseite bauen kann, aber ich kann nicht beeinflussen, was genau mit diesem Teil der Webseite so geschehen soll, bzw. was damit passieren soll.

@API
das Teil wird auf gängiger Web-Technik entwickelt, die ohne großen Aufwand verfügbar ist.
Was daraus wird, sobald der erste Prototyp fertig ist, keine Ahnung.

(Aufwand=Kosten / Einrichtung / Betrieb)

Wawoozle:

--- Zitat von: Draghir am 22.07.2003 | 11:16 ---@ Joy of Use & Einfache Benutzung:

Einfache Benutzung heißt noch lange nicht, das es Spaß macht, das ganze zu benutzen. Es macht keinen Spaß, wenn ich zwar mit einem Befehl ne halbe Webseite bauen kann, aber ich kann nicht beeinflussen, was genau mit diesem Teil der Webseite so geschehen soll, bzw. was damit passieren soll.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du Joy of Use im Sinne von:
"Der Benutzer soll Spass mit dem Endprodukt haben"
oder
"Die API muss eingäging für den Entwickler sein"

Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge.

Gast:
Gibts irgendwo technische definitionen?
E-V-A mäßig?

Draghir:
Also so grundsätzlich muss beides eingeplant und eingebaut werden. Einfach deswegen, weil der Benutzer der API, sprich der Entwickler, wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch der jenige sein, der das ganze betreiben wird, für sein System. Und da müssen dann, quasi vollautomatisch, beide Punkte zutreffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln