Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen

<< < (4/7) > >>

Dragon:

--- Zitat ---die da wären?
ok mit den armen zuschlagen wenn sie festgehalten werden ist schlecht...
--- Ende Zitat ---
wer lesen kann...
der kleine hätte also eigentlich -4 auf seine Würfe bekommen, tja Glück für den NSC durch Unwissenheit der SL... 

Kardohan:

--- Zitat von: Svart am 29.11.2010 | 10:24 ---Einfache Fallen wie Schlingen oder Fallgruben lasse auch mit Überleben anlegen.

Komplexere Fallen (wie eine Bärenfalle oder sowas) werden natürlich mit Reparieren gebaut.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich werden Fallen generell mit Reparieren gebastelt.

Unter Überleben laufen einige Typen von Fallen automatisch nur, wenn sie dem Überleben dienen. Da ist das Bauen von Fallen eher Teil des Allgemeinwissens. Hier interessiert nur wieviel in den Fallen hängen blieb (zum Essen), nicht ob die Falle überhaupt funktioniert hat.

Entschärfen geht dagegen über Schlösser öffnen und Raparieren, wie unter dem Talent Dieb beschrieben. Reparieren zerlegt generell die Falle an sich, während Schlösser öffnen sich eher um die Neutralisierung des Auslösers kümmert, also eher ein Sonderfall darstellt.

Zwart:
Also ich finde es seltsam wenn man sich extra Reparieren besorgen müsste um eine Fallgrube anzulegen.
Und wer eine Schlinge für einen Affen oder Kaninchen bauen kann (um es zu Essen), der kann das mMn auch für einen Menschen.

Ich übertreibe. Mit Deiner Argumentation könnten dann Kannibalen mit Überleben Menschenfallen bauen, der normale Mensch aber nicht.

Kardohan:
Da gelten halt die Synergien zwischen den Fertigkeiten. Gerade im Feld "Fallenbau" gibt es so dermassen viele Überschneidungen, dass man da mehrere Fertigkeiten gelten lassen kann (uU mit situationsbedingten Modifikatoren).

Reparieren ist aber generell DIE Fertigkeit der Wahl - wie für vieles anderes.

;)

Ikarus:
Kann mir jemand sagen warum eine Schleuder laut GE (Seite 82) 250 kostet wohingegen ein englischer Langbogen nur 200 kostet? Ist das ein Fehler der in den Errata schon korrigiert wurde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln