Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Einfluß von diversen Szenenaspekten

(1/24) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

mir ist nicht so ganz klar, wie ich mit einigen Szenenaspekten umgehen soll.

Beispiel 1:

Die Gruppe bewegt sich durch einen dunklen Raum, keine Lichtquelle ist verfügbar.

Die Szene hätte z.B. die Aspekte: "Ich kann die Hand vor meinen Augen nicht sehen!" und "Autsch! Mein Schienbein!".

Beispiel 2:

Die Gruppe schwimmt durch einen reißen Fluß, bzw. ein Charakter fällt dort rein.

Diese Szene hätte z.B. die Aspekte: "Reißende Strömung" und "Sind hier viele Steine!"

Meine Frage:

Wie gehe ich mit diesen Aspekten um? Müßten die zuerst genannten Aspekte nicht quasi immer aktiv sein? Oder geht FATE/DFRPG davon aus, dass alles relevante zuerst aktiviert (compell, invoke ...) werden muss? Dass heißt, dass die reißende Strömung und die Dunkelheit im Raum nur dann eine Auswirkung haben, wenn ich als SL (oder einer der Spieler) das aktiv möchte?

Die beiden zuletzt genannten Aspekte aus den Beispielen sind da einfacher. Die Steine kann ein Spieler benutzern um sich zu retten oder ich als SL um die Spieler dagegen knallen zu lassen. Die Gegenstände im dunklen Raum können die Spieler verletzen oder die Spieler können Verfolger drüber stolpern lassen usw.

Yehodan ben Dracon:
Da wäre ich auch sehr interessiert dran.

Bislang ging ich davon aus, dass der Charakter beim Schwimmen auf einen Skill würfeln muss und der eSeL muss dann, um die Schwierigkeit zu erhöhen, den Szenenaspekt "Reißende Ströumng" compellen. Dafür erhält der Spieler einen Fatepunkt.

Oder setze der eSeL die Schwierigkeit sowieso hoch an und kann als Compel zusätzlich vorschlagen: "Dein Charakter wird durch die Ströumung abgetrieben und Du rast auf einen Wasserfall zu!"?

Abd al Rahman:
Ah, ja. Ich she. Reißende Strömung war nicht optimal gewählt.

"Alles voller Wasser" wäre passender. Eine Situation also, in der der Charakter schwimmen muss (oder sonstwas machen) um nicht zu ertrinken.

Wawoozle:
Naja... unabhängig von irgendwelchen Aspekten kannst Du ja immer die Ladder bemühen.

Bspw. kannst Du als SL durchaus angeben, dass für die Überquerung des Flusses ein Guter (3) Erfolg nötig wäre.

Aspekte oder Compells können danach immer noch ins Spiel gebracht werden.

Abd al Rahman:
Und was ist bei dem Stockfinsteren Raum? Wie handle ich die Durchquerung und Kämpfe darin ab?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln