Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Einfluß von diversen Szenenaspekten

<< < (2/24) > >>

Wawoozle:
Im Prinzip genauso.

Ein Compel bedeutet ja keine Erschwernis sondern es wird eine Aktion verhindert oder abgeändert.
Beispiel:

Spieler: "Ich versuche in Richtung der Geräusche zu schiessen."
SL: mit dem Fatepunkt wedel "Es ist wirklich stockdunkel hier drin.. willst du das wirklich ?"
Spieler: "Naja okay... ich steck die Waffe weg."

Der Spieler nimmt den Fatepunkt und gut.

Das ist zumindest bei diaspora so.

Unabhängig davon ist ein dunkler Raum ja nichts sonderlich spannendes, wenn es nur darum geht das die Charaktere einen dunklen Raum durchqueren müssen ohne sich irgendwo blaue Flecken zu holen dann würd ich da nichtmal würfeln lassen.
Wenn in der Dunkelheit natürlich ein Kampf wartet oder irgendwelche Fallen ausliegen siehts wieder anders aus.
Ich würde da aber erstmal mit Schwierigkeiten arbeiten also Probenergebnisse ab 3 aufwärts, ansonsten passiert halt was und erst danach würde ich Aspekte oder compels aktivieren.

Abd al Rahman:
Ok, ich verstehe.

Wie mache ich das aber, wenn für einen Zweikampf die eine Parte z.B. Infravison hat, die Dunkelheit für sie nicht zählt, für den Gegner aber sehr wohl?

So ein Kampf kann ja auch über mehrere Runden gehen. Wie handel ich den Vorteil für die eine Partei und den Nachteil für die andere Partei ab?

Wawoozle:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  8.12.2010 | 11:35 ---Ok, ich verstehe.

Wie mache ich das aber, wenn für einen Zweikampf die eine Parte z.B. Infravison hat, die Dunkelheit für sie nicht zählt, für den Gegner aber sehr wohl?

So ein Kampf kann ja auch über mehrere Runden gehen. Wie handel ich den Vorteil für die eine Partei und den Nachteil für die andere Partei ab?

--- Ende Zitat ---

Diejenigen die keine Infravision haben bekommen eine Erschwernis gemäß der Ladder, die anderen nicht.

Infravision/Nachtsichtgerät/etc. kann ja von einem Charakter mit Taschenlampe durchaus auch compellt werden.

Fate bildet extrem viel über die Aspekte ab, aber gerade als SL würde ich zuallererst immer die Ladder und ihre Schwierigkeiten herannehmen (wie in klassischen RPGs ja auch) erst danach kommen Aspekte oder Compells zum Einsatz. Wenn ich das alles vorher schon vermische kanns sehr verwirrend werden.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Wawoozle am  8.12.2010 | 11:42 ---Wenn ich das alles vorher schon vermische kanns sehr verwirrend werden.

--- Ende Zitat ---

Oh Ja!  :D

Aber vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt lichtet sich meine Verwirrung so langsam. Fertigkeiten und Erschwernisse wie im herkömmlichen Rollenspiel. Aspekte kommen nur nochmal oben drauf.

Im Flußbeispiel:

SL: Würfel mal Schwimmen (auf die entsprechende Schwierigkeit - die Leiter hab ich nicht im Kopf)
SP: Cool! Geklappt!
SL: Ja, nur blöd, dass die Strömung so reißend ist und Du gegen einen der Felsen geschleudert wirst *FATE Punkt rüberschieb*
SP: *Eigener FP hinleg* Felsen! Cool! da kletter ich hoch und bring mich erstmal in Sicherheit!

Wenn man es hartwurstig mag, könnte der Felsen jetzt noch den Aspekt: "Glitschig wie ein Aal" haben und das Spiel wiederholt sich für Klettern.

So etwa?

Yehodan ben Dracon:
So habe ich es jetzt auch verstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln