Autor Thema: Enttäuschung des Jahres 2010  (Gelesen 14615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #50 am: 14.12.2010 | 19:34 »
Pathfinder Modul: "Die Schlinge des Henkers"

Ich mag kein Pathfinder RPG, aber die Module, die sonst kenne, finde ich ok. Wirklich. Die Schlinge des Henkers ist jedoch so ein Punkt, wo ich mir denke: "ich hätte es wissen müssen..." Aus einem Detektiv-Horror-Abenteuer kann einfach nichts werden, was mir gefällt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #51 am: 14.12.2010 | 20:07 »
ich habe die schwere Vermutung das Barbarians of Lemuria für mich DIE Enttäuschung dieses Jahres wird...

Online wurde es ja hochgelobt, aber irgendwie mag es mich einfach nicht begeistern. Das ganze Spiel scheint mir zu einfach gehalten zu sein um wirklich Spass zu machen...

Aber ein Test am Tisch steht noch aus, vielleicht zieht es am Spieltisch ja mehr als beim lesen...


Meine Hoffnung liegt jetzt erstmal auf "Malmsturm", das deutsche Fantasy Projekt für Fate
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #52 am: 14.12.2010 | 20:56 »
Wenn es dir um die Übersetzungen geht: Für die Lahmarschigkeit der deutschen Übersetzer kann FFG jetzt bitte genau was?
Es ist schon enttäuschend, wenn FFG dem deutschen Übersetzter verbietet 2 quasi fertige Bücher zu veröffentlichen. Die Fans vor den Kopf zu stoßen, durch monatelange Funkstille; dann Hoffnung zu wecken durch die Produktion von 2 Bücher für WFRP 2 (ein drittes wurde gecancelt) nur um dann wieder zu verstummen. Und schließlich mit den Ankündigung zu kommen: "Übrigens, wie haben ein neues WFRP. Das hat mechanisch aber nicht mehr viel mit den Vorgängerversionen zu tun sondern ist viiiiel besser und es ist wirklich toll für "Storytelling" geeignet. Außerdem hat es jede Menge Spielmaterial, genug um einen großen Wohnzimmertisch zu bedecken. Hurra!"

Anderthalb Jahre keine deutschen Produkte bis zur Erscheinung von WFRP 3.
Anderthalb Jahre nach der neuen englischen Version gibt's für die deutsche grünes Licht.


@ Lahmarschigkeit: Zugegeben F&S waren in Bezug auf WFRP 2 nicht die schnellsten. Aber sie haben Qualität abgeliefert, die ich z.B. bei L5R 4te schmerzlich vermisse. Und L5R 4te ist noch weit entfernt vom unteren Ende der Fahnenstangen, was Übersetzungen angeht.

Es wäre sicher kein Fehler gewesen die deutsche 2nd erst zur z.B. RPC 2010 auslaufen zu lassen.
Aber FFG wussten es ja besser und haben sich stattdessen für 3 Jahre ohne deutsche Marktpräsenz entschieden.

Wenn das nicht enttäuschend ist? Was dann?



  
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 21:00 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #53 am: 14.12.2010 | 20:59 »
ich habe die schwere Vermutung das Barbarians of Lemuria für mich DIE Enttäuschung dieses Jahres wird...

Online wurde es ja hochgelobt, aber irgendwie mag es mich einfach nicht begeistern. Das ganze Spiel scheint mir zu einfach gehalten zu sein um wirklich Spass zu machen...
+1

Ähnlich geht es mir bei Dragon Age: das System ist nicht schnell (variable Schwierigkeiten), nicht einfach zu handeln (umständliche Buchführung) und weder für Fans von Determinismus (3W6 liefern eine zu große Spanne, als dass man seine Erfolgschancen abschätzen könnte), noch von Cinematik (Element der Gefahr kann durch klugen Charakterbau fast komplett ausgehebelt werden) wirklich spaßig.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 22:03 von alexandro »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #54 am: 14.12.2010 | 21:25 »
Zitat
3W6 liefern eine zu große Spanne, als dass man seine Erfolgschancen abschätzen könnte
Naja, bei 3w6 kann man seine Chancen sehr viel  besser abschätzen, als zBsp. bei einem w20.

[EDIT]Habe zu spät gesehen, dass Du zur SW-Community gehörst. Sonst hätte ich erst gar keine Diskussion über überschaubare Erfalgschancen angefangen.
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 00:27 von Schlechter SL »

alexandro

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #55 am: 14.12.2010 | 21:27 »
W20 ist im Grunde W100 in 5%-Schritten, daher deutlich transparenter (obwohl extrem glücksabhängig).

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #56 am: 15.12.2010 | 06:33 »
Meine Enttäuschung 2010 ist DnD4. Gut, das ist zwar schon älter, aber heuer wurden mir die ewigen Nachbesserungen und Änderungen von WotC einfach zu viel, gepaart mit dem langsamen Unterwandern der 2008er und 2009er Produkte/Regeln. Mit dem Gefühl da nur eine Public Beta zu spielen habe ich heuer das System auf den Nagel gehängt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #57 am: 15.12.2010 | 07:39 »
1) L5R 4th edition: in der deutschen Version haufenweise Tipp- und Rechtschreibfehler sowie Übersetzungsklops (zugegebenermaßen nicht viele, aber sie sind da) und allgemein (für meine Begriffe) lahme Regeln (teilweise sehr inkonsequent, uninspririerte Schultechniken, keine Regeln für sozialen Schlagabtausch etc.)

2) das ewige Warten auf den Campaign Guide zu Song of Ice and Fire - der dann auch eher lahm war

3) das ewige Warten auf das deutsche Hellfrost (was ja auch nicht abgeschlossen ist...*däumchendreh'*)

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #58 am: 15.12.2010 | 08:38 »
Mir ging's ähnlich wie Mentor, nur mit DSA. Ich hab' mir dieses Jahr - Impulsivkauf aus Nostalgie (meine DSA-Zeit war 1985-1999) - den dicken Wälzer von einem Grundregelwerk gekauft, um festzustellen, dass mich die Illustrationen weit weniger ansprechen als die alten Ugurcan-Bilder, die Charaktergenerierung ein Drittel des Regelwerks ausmacht und am Ende nicht einmal alles drinnen ist... wird wohl ein Staubfänger bleiben, bis ich einen Verein finde, dem ich's spenden kann.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.580
  • Username: tartex
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #59 am: 16.12.2010 | 16:54 »
Mir ging's ähnlich wie Mentor, nur mit DSA. Ich hab' mir dieses Jahr - Impulsivkauf aus Nostalgie (meine DSA-Zeit war 1985-1999) - den dicken Wälzer von einem Grundregelwerk gekauft,

Haha, wenigstens hast nicht so wie ich gleich mal alles gekauft, bevor das zu erkennen. (Obwohl ich die postmoderne Götter-/Dämoneninterpretation sehr mag - und den Süden inkl. Wasser.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #60 am: 16.12.2010 | 23:29 »
die eigene, zu wenig gewordene, ZEIT, wirklich zu zocken.  :(

erst jetzt läuft wieder was und am sonntag spielen wir zusammen ne runde hellfrost. es geht also aufwärts.  ~;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #61 am: 17.12.2010 | 23:18 »
Meine beiden Entäuschungen, die Rollenspiel nur mittelbar betreffen waren übrigens das neue Therion Album und das neue Apocalyptica Album. Beide schlicht und ergreifend grottig!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #62 am: 18.12.2010 | 09:21 »
Strands of Fate

Da muss ich mich Haukrinns Urteil leider anschließen...

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #63 am: 20.12.2010 | 09:21 »
Ich bin seit Anfang an bei Pathfinder Adventure Path als Abonnent dabei und habe erst jetzt begriffen, dass es zuviel Text ist, der schlecht organisiert ist, so dass meine Inprovisationsfähigkeit abgewürgt wird.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #64 am: 21.12.2010 | 06:07 »
Ich bin so frei die bisherigen Wortmeldungen zu gebündelt wiederzugeben:

PRODUKTE
Strands of Fate  
Legends of Anglerre  
Dresden Files  
DnD 4  
Der neue D&D Character Builder  
Demo-"Abenteuer" in D&D Essentials  
DC Adventures  
Dragon Age
Aargh! There Be Zombies  
Lamentations of the Flame Princess    
Labyrinth Lord  
Warhammer Fantasy Roleplay 3rd  
Doctor Who: Adventures in Time and Space
All For One  
Savage Worlds  
Savage Suzerain Produkte  
Deutsche Übersetzung des Hellfrost-Spielerhandbuchs  
Deutsche Übersetzung von L5R 4th  
Dungeonslayers  
Das Cover der deutschen Ausgabe von Barbarians of Lemuria.
Justifiers  
DSA 4  
Handelsherr & Kiepenkerl  
Die Schlinge des Henkers  
Pathfinder Adventure Path  
(FATE 3)
(FATE 3)
(FATE 3)
(D&D 4)
(D&D 4)
(D&D 4)
(Mutants & Masterminds 3)

(Afmbe/Unisystem)
(LotFP)
(LabLord)
(WFRP 3)

(Ubiquity)
(Savage Worlds)
(Savage Worlds)
(Savage Worlds)
(L5R 4)
(DS)
(BoL)
(uilsses universalregeln)
(DSA 4.1)
(DSA 4.1)
(Pathfinder)
(Pathfinder)
Void Star Games
Cubicle 7
Evil Hat
Wizards of the Coast
Wizards of the Coast
Wizards of the Coast
Green Ronin
Green Ronin
Eden Studios
Lamentations of the Flame Princess (?)
Goblinoid Games
Fantasy Flight Games
Cubicle 7
Triple Ace Games
Pinnacle Entertainment
Savage Mojo
Prometheus Games
Uhrwerk Verlag
Uhrwerk Verlag
Ulisses Spiele
Ulisses Spiele
Ulisses Spiele
Ulisses Spiele
Ulisses Spiele/Paizo
Paizo

VERLAGE - no thanks to:
Prometheus Games in Bezug auf die Veröffentlichung deutscher Savage Worlds Produkte.
Feder & Schwert für den unwürdig unkreativen Abschluss von ENGEL.
Triple-Ace-Games für eine unverschämte Preispolitik in Verbindung mit Produktzersplitterung.
Green Ronin in Bezug auf die Unterstützng von Dragon Age und für Verschiebungen bzgl. des Campaign Guide zu Song of Ice and Fire.
Cubicle 7 für Verschiebungen bei der Veröffentlichung von Genesis Descent und Doctor Who.
Flying Mice Games wegen weiterer Verzögerungen bezüglich Stone Horizon.
Fantasy Flight Games für fortdauernd völlig inakzeptables Verhalten gegenüber dem deutsche Markt und seinen Lizenznehmern, was Warhammer Fantasy betrifft.

FANS
Die "Entdeckung" von FATE als nächste eierlegende Wollmilchsau.  
Das Unverständnis gegenüber old school Spielen in der RSP-Welt.
Die Art und Weise des Alveran-Abgangs.


Fazit:
Dieses Jahr wurden viele große Namen, Namen die in den vergangenen Jahren noch groß waren, entzaubert:
D&D 4, Warhammer 3, Savage Worlds, FATE 3 auf der Spieleseite.
Prometheus Games, Wizards of the Coast, Fanatsy Flight Fames, Cubicle 7, Triple Ace Games und Green Ronin auf Publisher-Seite.
« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 06:26 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #65 am: 21.12.2010 | 07:11 »
Athair, magst Du zum Ausgleich noch eine Zusammenfassung von diesem Thread machen?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #66 am: 21.12.2010 | 10:05 »
Meine Enttäuschung des Jahres ist:

Vieles im Zusammenhang mit Warhammer Fantasy Roleplay 3. Ich gehöre zu den Leuten, die von der Grundbox und den Mechaniken die darin enthalten sind, sehr angetan waren und das System als frischen Wind wahrgenommen haben.
Aber alles was danach kam, war irgendwie ein schlechter Witz. Das Adventurers Toolkit ist viel zu teuer. Wer auch als 4er-Gruppe den Ratcatcher als Karriere-Option haben will, muss trotzdem zugreifen, erhält aber sonst quasi keinen Mehrwert.
Die "Gathering Storm"-Kampagne ist im Grunde keine Kampagne sondern ein ziemlich zusammengewürfelter Abenteuer-Mix. Einige davon sind okay, andere eher unterdurchschnittlich.
"The Edge of Night" ist als Abenteueransatz ganz nett, aber als komplettes Abenteuer, das dem Spielleiter unter die Arme greifen soll, komplett unbrauchbar. 
"The Winds of Magic" enthält alle magischen Colleges und endlich auch ein paar Rang 3 Sprüche. Soweit so gut. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Hintergrund-Fluff zu allem was mit Magie zu tun hat gewünscht.

Ich finde die Idee, bestimmte Themen als einzelne Kästen heruaszubringen ja ganz gut und das hat ja auch bei DSA früher gut funktioniert. Möglicherweise trügen mich da meine Erinnerungen, aber ich habe leider das Gefühl, dass ich bei einem DSA-Kasten deutlich mehr für mein Geld bekommen habe, als jetzt bei Warhammer. Wurde ich noch bei den Kisowschen Jüngern mit Hintergrund-Infos zugeschmissen, habe ich bei Warhammer irgendwie immer den Eindruck, dass Fantasy Flight Games immer gerade so viel macht, damit sie das als Feature mit auf die Box schreiben können. Wirklich gehaltvoll ist das aber leider nicht.

Und jetzt dieser Quatsch mit den Hardcover-Büchern... Ich mag Harcover-Bücher, wie wohl jeder Rollenspieler, aber den ganzen Kram jetzt nochmal rauszubringen ist schon irgendwie sehr dreiste Geldschneiderei...

Ich mag Warhammer 3, aber so langsam macht die Marketing- und Produktpolitik von FFG mir die ganze Sache ziemlich madig.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #67 am: 21.12.2010 | 11:28 »

Und jetzt dieser Quatsch mit den Hardcover-Büchern... Ich mag Harcover-Bücher, wie wohl jeder Rollenspieler, aber den ganzen Kram jetzt nochmal rauszubringen ist schon irgendwie sehr dreiste Geldschneiderei...

Ich mag Warhammer 3, aber so langsam macht die Marketing- und Produktpolitik von FFG mir die ganze Sache ziemlich madig.
Meine Enttäuschung des Jahres ist, dass es FFG offenbar den "Fans" niemals recht machen kann - jetzt geben sie Produkte als Nicht-Box raus und das ist auch wieder falsch.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #68 am: 21.12.2010 | 12:18 »
Von mir aus können sie das Regelwerk auch noch als Video zum Mittanzen rausbringen, wenn es Leute gibt, die das haben wollen.
Ich persönlich hätte aber lieber mehr Futter in Form von weiteren bzw. umfangreicheren Kästen und will nicht einfach nochmal den gleichen Kram in anderer Verpackung haben.

Ein

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #69 am: 21.12.2010 | 14:37 »
Naja, ich hab die Box nicht, weil sie mir zu teuer war. Bei den HC überlege ich aber dann doch, zumindest mal reinzuschnuppern, um zu sehen ob es sich lohnt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #70 am: 21.12.2010 | 14:46 »
Athair, magst Du zum Ausgleich noch eine Zusammenfassung von diesem Thread machen?
Mach ich, wenn ich Zeit dafür habe. Vermutlich heute oder morgen Abend.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #71 am: 21.12.2010 | 14:56 »
Und jetzt dieser Quatsch mit den Hardcover-Büchern... Ich mag Harcover-Bücher, wie wohl jeder Rollenspieler, aber den ganzen Kram jetzt nochmal rauszubringen ist schon irgendwie sehr dreiste Geldschneiderei...
Das ist kein Quatsch. Es ist nur vernünftig auf die Stimme der Fans zu hören. WotC haben übrigens dasselbe mit der Essentials Reihe auch gemacht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #72 am: 21.12.2010 | 17:53 »
Naja, ich hab die Box nicht, weil sie mir zu teuer war. Bei den HC überlege ich aber dann doch, zumindest mal reinzuschnuppern, um zu sehen ob es sich lohnt.

Das ist ein Argument.
Dann könnte man allerdings überlegen, obs nicht besser gewesen wäre, das "Experiment" mit der Box zu knicken und gleich die HC-Bücher mit den optionalen Vaults rauszubringen. ;)


Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #73 am: 22.12.2010 | 10:58 »
Ich bin seit Anfang an bei Pathfinder Adventure Path als Abonnent dabei und habe erst jetzt begriffen, dass es zuviel Text ist, der schlecht organisiert ist, so dass meine Inprovisationsfähigkeit abgewürgt wird.

Das ist eine logische Entwicklung, die sich im Dungeon Magazine mit dem Wechsel von AD&D2 auf 3e abgezeichnet hat.

Ist es nicht tragisch zu sehen, dass TSR selbst in den vielgescholtenen Second-Edition-Zeiten im Dungeon auf weniger Seiten mehr Spielbarkeit untergebracht hat?

El God

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #74 am: 22.12.2010 | 11:02 »
Zitat
FANS
Die "Entdeckung" von FATE als nächste eierlegende Wollmilchsau. 
Das Unverständnis gegenüber old school Spielen in der RSP-Welt.

Ehrlich? Ich finds erbärmlich, eure kleinen Systemkriege und Stildifferenzen selbst in diesem Thread weiterzuführen. Schämt euch.