Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 16.12.2012 | 14:12 ---Habe mal alle Fertigkeiten/Vorteile/NAchteile aus DSA in eine Excel Tabelle kopiert und werde jetzt Entsprechungen aus GURPS daneben knallen.
DAmit kann jeder zukünftige Ex-Dsa 4.1 Nutzer (;-)) einfach schauen welche Fertigkeiten jede Profession /Kultur/Vorteile/Nachteile ten in bestimmten Kulturen vorherrschen..usw..
--- Ende Zitat ---
Klingt sehr gut! :d
--- Zitat von: Morvar am 16.12.2012 | 14:12 ---Dann noch 2 Beispiele für Kulturen und Professionen und den Rest kann die Gruppe ja dann selber bauen..oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich auch so, i.d.R. werden die Leute da eh frei nach dem eigenen Geschmack anpassen,es muss echt nicht alles vorgegeben sein. Wenn wir es geschafft haben ein Sourcebook in der "Grundversion" fertigzustellen, können wir ja problemlos nach und nach ein paar mehr Beispiele anfügen, nämlich die Sachen, die wir in unseren eigenen Gruppen erstellt haben.
Wichtig ist dabei nur eine grundsätzliche Maxime, nämlich, dass man die Sachen möglichst "schlank" implementiert, so dass nur ganz zentrale, zweifelsfreie Sachen fest vorgegeben werden und alles andere sind dann Empfehlungen/Ideen aus denen die Leute sich etwas aussuchen können.
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 16.12.2012 | 21:49 ---Mit dieser Zuordnung bisher zufrieden?
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt es gut! :)
--- Zitat von: Morvar am 16.12.2012 | 21:49 ---Schleichen Stealth oder evt. Shadowing Verstohlenheit oder Beschatten
Betören Sex Appeal oder Erotic Art Verführen oder Erotische Kunst
Überzeugen Fast-Talk oder Diplomacy Beredsamkeit oder Diplomatie
Kriegskunst Tactic oder Strategy Taktik oder Strategie
[/table]
--- Ende Zitat ---
Wichtig ist halt, dass wir an einer Stelle für DSA-Umsteiger den Unterschied erklären, etwa wie folgt:
Die Fertigkeiten in GURPS werden stellenweise für andere Anwendungsfälle etwas detaillierter unterschieden als in DSA.
Statt beispielsweise allgemein einfach von "Schleichen" auszugehen, schauen wir genauer hin und stellen fest, dass schon ein klarer Unterschied in der Vorgehensweise besteht, ob man sich leise an einer Wache vorbeibewegt (Verstohlenheit) oder unauffällig einen Diener verfolgt, der im Auftrag seines Herrn einen Botengang in die Stadt unternimmt (Beschatten). Etwa im Beispiel der Kriegskunst wäre die Planung und Beurteilung der Aushebung und Ausrüstung von Truppen eine Frage der Strategie, während die Aufstellung und Planung der Gefechtsmanöver einer kleineren Kriegergruppe unter Taktik fällt.
Sehr schön ist die Auflistung auf jeden Fall für Leute, die ein DSA-Kaufabenteuer mit unserem System leiten wollen: Wenn da z.B. steht, dass ein Spielcharakter auf Überzeugen würfeln soll, zeigt sich aus der Tabelle, dass man Beredsamkeit oder Diplomatie verwenden könnte und der SL entscheidet was in der Situation passender ist. Als "Faustregel" kann man dann einfach sagen, dass die verwandten, aber jeweils weniger passenden Fertigkeiten, mit einer pauschalen Erschwernis von -4 alternativ genutzt werden dürfen (um Zeit zu sparen, falls man den exakten Default-Wert nicht parat hat und nachschlagen vemeiden will).
President Skroob:
Hallo,
Ich bin neu im Forum, war aber so begeistert von diesem Thread, das ich beschlossen habe, GURPS Aventurien bei nächster Gelegenheit eine Chance zu geben.
Ich habe dazu das Dokument vom Threadstarter zu überarbeiten mit späteren Inputs (und meinen Vorschlägen). Ich stecke noch irgendwo in der Mitte des Threads fest, es gibt noch einige Dinge einzuarbeiten.
Natürlich bin ich für jedes Feedback dankbar :)
Ich wollte mal meinen Zwischenstand posten, vielleicht lässt sich ja der Thread hier wieder starten :)
[gelöscht durch Administrator]
Shirohige:
Ich spiele aktuell mit meiner Gruppe GURPS Aventurien und es macht eine Menge Spaß :) Ich schaue mir deine Ergänzungen also liebend gerne an und beteilige mich auch weiterhin für diesen Thread. Hatte nur irgendwann die Lust am Diskutieren verloren :)
OldSam:
--- Zitat von: President Skroob am 8.03.2013 | 20:16 ---Ich wollte mal meinen Zwischenstand posten, vielleicht lässt sich ja der Thread hier wieder starten :)
--- Ende Zitat ---
Tolle Arbeit das so wieder aufzugreifen und in ein Dokument zusammenzubringen! :d
Hab momentan leider beruflich enorm viel um die Ohren, deswegen komme ich jetzt nicht dazu Details zu kommentieren, aber das ist auf jeden Fall nen guter Weg... ( und schön, dass Du meine Zauberkonvertierung vom Balsam eingebaut hast ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln