Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)

<< < (38/267) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Chiungalla am 14.11.2011 | 12:14 ---Du erwartest das ein Spiel grundsätzlich beabsichtigt die Realität möglichst exakt abbilden zu wollen. Aber das ist nicht der Fall. Spielregeln, und nichts anderes ist letztendlich die Engine eines Computerspiels haben nicht grundsätzlich die Absicht die Realität abbilden zu wollen. Sondern vielmehr gibt es andere Zwänge die oft sogar dem Realitäts-Ansatz im Wege stehen, Spielspaß und Balance z.B.
--- Ende Zitat ---

Mehr Spielspaß bringt es schon mal nicht, die einschlägigen Foren sind mittlerweile voller Beiträge, die Unverständnis über diese Einrichtung äußern. Auch inwiefern es das Balancing durcheinander bringen würde, wenn mein kleiner Dieb in leichter Rüstung und seinen zwei Dolchen mal ein X formt, um einen gegnerischen Schlag zu parieren, müsste man mir erklären. Einen automatischen Vorteil gegenüber dem Krieger mit deutlich stärkerer Zweihandwaffe oder mit Waffe+Schild gewinnt er dadurch jedenfalls nicht, der entsteht erst durch die Geschicklichkeit des Spielers, wenn er nämlich die Vorzüge leichterer und schnellerer Waffen durch sein Nahkampfverhalten nutzt.

Generell ist die Diskussion akademisch, denn offenbar haben sich inzwischen die Entwickler dahingehend geäußert, dass Blocken mit zwei Waffen aufgrund der Limitationen von Controllern gestrichen wurde. Dieses Argument ist natürlich Unfug, denn eine zusätzliche Funktion kann jeder Standard-Controller jeder beliebigen Plattform belegen - und sei es notfalls durch eine Zwei-Tasten-Kombo.
Die korrekte Übersetzung: "Wir haben es nicht mehr geschafft, dieses Feature zu implementieren." - So weit, so legitim, aber begeistert muss man davon nicht sein und Nachbesserung darf man sich auch wünschen. :)

--- Zitat ---Mal ganz davon abgesehen, dass Du da völlig überdramatisierst, denn mit einer vernünftigen Rüstung, kann man auch durchaus ohne Block im Nahkampf mit zwei Einhandwaffen problemlos durch die meisten Monster bei Skyrim durchgehen. Mein Elf hat das ganze Dungeons lang durchgehalten, und das nichtmal mit Perks auf Einhandwaffen, beidhändigen Kampf oder eine übertrieben hohe Stufe.
--- Ende Zitat ---

Als Dieb trägt man leichte Rüstung, und damit übersteht man (auf Schwierigkeitsgrad "Adept") bestenfalls zwei gegnerische Powerstrikes. Die zusätzliche Fähigkeit "Ausweichen" gibt es nicht, die Kampfsituationen geben es auch nicht her, dass man einen, geschweige denn mehrere Gegner ausmanöviert und somit ist man ohne Schild ruckzuck erledigt. Aber Du wirst mir jetzt sicher gleich erklären, dass es dem Balancing dient, wenn man als Dieb in schwerer Rüstung herumschleichen darf, damit man keine schweren Waffen verwenden muss, bzw. dass man gefälligst stärkere Waffen führen soll, wenn man schon leichte Rüstung verwendet. Immersion pur. ;)

Am besten, man spielt gar nicht als Dieb, dann wirken sich die Balancing-Mängel auch nicht aus. Diese Spielweise ist ohnehin nicht vorgesehen und die Diebesgilde gibt es nur so, damit man als Krieger auch mal irgendwann 'nen geklauten Besen an Hehler verkaufen kann. ;D

Blizzard:

--- Zitat von: Master Li am 12.11.2011 | 11:29 ---OT:So unterschiedlich sind die Wünsche. Ich freue mich, dass es für Steam ist ;)
--- Ende Zitat ---
Die Idee hinter Steam, dass man Spiele und Zusatzfeatures via Internet downloaden kann, finde ich auch nicht schlecht. Ich finde es zum einen nur abartig umständlich, bis das Spiel installiert ist und läuft, wenn man das Spiel im Laden gekauft und nicht direkt downgeloadet hat. Das wäre ja noch erträglich, viel ärgerlicher finde ich, dass Spiele mit Steampflicht nicht mehr weiterverkauft werden können. Das ist ziemlich doof! :q

Yerho:

--- Zitat von: Blizzard am 14.11.2011 | 13:40 ---Das wäre ja noch erträglich, viel ärgerlicher finde ich, dass Spiele mit Steampflicht nicht mehr weiterverkauft werden können. Das ist ziemlich doof! :q
--- Ende Zitat ---

Gibt es da nicht für im Laden erworbene Spiele mit Steam-Aktivierung die Option, dieses Spiel vom eigenen Account zu lösen? Dann müsste das Spiel wieder "frei" sein, könnte - wie im Laden erworben - weiter veräußert werden und der Käufer kann es sich in seinem Account neu freischalten.

Ranor:
RPS beschwert sich über das Skyrim-Interface.

Für ein gutes Interface hat Bethesda einfach kein Händchen - Oblivion und Fallout 3 waren in der Hinsicht auch recht bescheiden.

Chiungalla:
@ Fantomas:
An keinem der von Dir beschriebenen Probleme würde ein blocken mit zwei Waffen etwas ändern. Denn selbst wenn Du blockst bekommst Du noch Schaden, und Blocken in Situationen mit mehreren Gegnern ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Da muss man zwingend die Gegnerzahl möglichst schnell gegen 0 bringen, und abwarten und blocken bringt sehr wenig.

Und ein Dieb der darauf besteht im Kampf gegen Untote beim Dolch zu bleiben, wenn überall Schwerter rumliegen, weil man damit ja so gut meucheln kann, hat nichts mit Immersion zu tun, es sei denn es gehört zum Charakterkonzept das der Charakter von Natur aus dämlich ist.

Generell kann man halt nicht erwarten mit einem mäßig geskillten und miserabel ausgerüsteten Charakter etwas zu werden. Mit stark gebauten Charakteren wird es hingegen fast zu einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln