Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?

<< < (4/8) > >>

Boba Fett:
Ich würde das D&D3E Forgotten Realms Settinghandbuch und die Savage Worlds Gentlemen Edition nehmen.
Allerdings würde ich FR auch ohne Powercreep & Munchkindreams spielen - wenn überhaupt.

1of3:
Mir fällts immer schwer in den Realms Alleinstellungsmerkmale zu finden außer vielleicht die lange Liste an Göttern.

Wenn man aber ein Spiel will, dass Charaktere bringt wie Drizzt und Bruenor in den Romanen (und das scheint mir die Intention im Eingangsbeitrag gewesen zu sein), dann würde ich B&B empfehlen.

Terrorbeagle:
Die Eitle Version: Hallo Serpents and Sewers! Schön dich mal wieder zu sehen. Vorteil: Die schönen Seiten von D20, allerdings ohne den Weihnachtsbaumlametta-Effekt und mehr Testosteron. Nachteil: Dude, es ist ein D20 Derivat, dass ich geschrieben habe. Es besteht eigentlich nur aus Nachteilen.

Die Faule Version: Gurps Dungeon Fantasy. Da muß man dann wenig tun, um viel zu erreichen. Vielleicht ein paar kleinere Anpassungen hier und da und neue Race Templates (so man diese denn zu brauchen). Vorteil: Ein stromlinienförmiges, weitgehend intuitives und trotzdem angenehm komplexes System, so weit heruntergebrochen, dass es eben keine große Arbeit mehr macht, die Parameter selber aufzustellen. Nachteil: Über mehrere pdfs verteilt, daher etwas unkomfortabel zu benutzen.

Die Langweilige Version: D&D 4e (mit den Essentials bin ich nicht so vertraut, aber das Grundsystem ist erst mal okay). Vorteil: Es soll ja vorkommen, dass sich Setting und System gegenseitig ergänzen und Synergieeffekte bilden sollen. Ausserdem bekommt man alle entsprechenden Bücher relativ problemlos, so man des Englischen mächtig ist. Nachteil: D&D 4 scheint immer etwas zu polarisieren. Ausserdem ist das Verwenden des vorgesehenen Regelsystems ja irgendwie unkreativ.

Samael:

--- Zitat von: Zornhau am 14.12.2010 | 00:06 ---Die D&D 3E Fassung war (wie für D&D 3E typisch) grottig und nicht mehr die FR, die ich zu schätzen wußte,

--- Ende Zitat ---

Ich fand im Gegenteil das FRCS der 3E absolut super. DAS FR Quellenbuch überhaupt, jemals.

Zur eigentlichen Frage:
Savage Worlds würd ich nhemen für einen kurzen Abstecher, für eine längere Kampagne wohl GURPS. Wenn ich müsste.

Am Liebsten aber natürlich D&D...

Crimson King:
Reign und SW ftW! Wie bereits begründet, wobei ich Reign vorziehen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln