Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
Ein:
Für Forgotten Realms würde ich wohl HeroQuest nehmen, falls es sich stärker an den Romanen orientiert, oder DS, BoL oder AD&D2, falls es nur übliches Abenteurerrollenspiel sein soll.
LöwenHerz:
Entweder wie Zornhau, mit AD&D (2nd!) und dann auch nur mit dem ganzen alten Material. Oder Pathfinder RPG, weil es auf einem ähnlich hohen Magieniveau angesiedelt ist. Zudem fällt einem alteingesessenen Spieler die Regel- und Weltenanpassung wahrscheinlich recht leicht.
Alternativ würde ich noch Castles&Crusades vorschlagen oder gar LabLord. Aus den gleichen Gründen.
Crimson King:
Ich würde inzwischen Legends of Anglerre (Fate 3 Fantasy-Ableger) hinzufügen, vermute aber, dass das System eher nicht Ludovicos Geschmack entspricht.
Don Kamillo:
Bei den Realms nehme ich Savage Worlds als ( für mich ) D&D Derivat, Legends of Anglerre kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen ( wäre für mich pers. z.B bei Planescape die Wahl )
Dirk Remmecke:
Als ich die FR-Box kaufte, war AD&D noch in der First Edition, und alles, was ich von AD&D kannte, eher Greyhawk-ig.
Die mitgeliferten Karten fand ich so langweilig, geradezu un-AD&D-ig, dass ich die Realms im Greyhawk-Kartenstil neu interpretiert habe - nebst Umbenennung vieler Orte, was mir das Einfügen anderer Produkte und Module erleichtern sollte:
Demzufolge kann ich mich mental nur schwer von AD&D1 lösen, auch deshalb, weil ich mich strikt an die erste (Sand-)Box halten würde und beinahe alles, was danach kam, ignorieren würde (was aber wahrscheinlich genau das ist, was dich interessiert, wenn du über die Romane mit ihrem Metaplot zu FR kommst). Die Realms sind für mich auf ewig nur die ersten drei Produkte: Under Illefarn, Waterdeep, Moonshae Isles.
Da Castles & Crusades sich noch weitgehend wie AD&D1 anfühlt, könnte ich mir das auch vorstellen.
Wenn ich FR spielen würde, was bestimmt nicht passieren wird...
Objektiv besser passen würde aber AD&D2, denn das war die Drizzt-Phase, die Living-City-Phase, die Renfaire-Phase, die die Blütezeit der Realms war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln