Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem

<< < (3/3)

Haukrinn:

--- Zitat von: killedcat am 21.12.2010 | 22:24 ---Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich  die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.

--- Ende Zitat ---

Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.

killedcat:

--- Zitat von: alexandro am 21.12.2010 | 23:27 ---Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.

--- Ende Zitat ---
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry, ich meinte natürlich oWoD. Und Trinity ist die beste Version der oWoD. Glücklicher Weise wurde noch nicht die unsägliche Exalted-Intitiative verwendet, noch nicht die unglaublich zähen Exalted-Combo-Sonderregeln, etc.

Trinity ist oWoD in ihrer besten Form:
- 1er ziehen keine Punkte ab, dafür Treffer ab 7.
- Kein Wiederwürfeln bei 10 (größter Zeitfresser bei oWoD wie nWoD).
- Überschaubare Zahl an Würfeln
- Modifikationen nur noch bei der Zahl der Würfel, nicht mehr beim Zielwert

Aber das ist Geschmackssache und ich will den Thread ja auch nicht Hijacken.
Zurück zum Thema:
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.

Nin:

--- Zitat von: killedcat am 22.12.2010 | 08:58 ---Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.

--- Ende Zitat ---

Den Einwand verstehe ich nicht - siehe erster Beitrag ganz oben:

--- Zitat von: Nin am 21.12.2010 | 15:19 ---Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder)
--- Ende Zitat ---

Das entspricht dann 4fD + 0 bis 5 dh einem Ergebnis von -4 bis +9.

--- Zitat von: alexandro am 21.12.2010 | 23:27 ---Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.
D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).
--- Ende Zitat ---

Fertigkeiten zwischen 0 und 5 sind in der WoD üblich, aber z.B. auch in DFRPG möglich. Das Weglassen von Attributen und Bonuswürfeln ist ja kein Mehraufwand. Nimm die 4 Würfel addiere die Fertigkeit (und eventuell für einen Willpowerpunkt +2) - fertig.

--- Zitat von: Haukrinn am 22.12.2010 | 05:50 ---Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich hast du recht. Und wenn ich bedenke, dass bei uns eh nur selten gewürfelt wird, ist der Beitrag hier wahrscheinlich viel heiße Luft.

alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: killedcat am 22.12.2010 | 08:58 ---- Modifikationen nur noch bei der Zahl der Würfel, nicht mehr beim Zielwert
--- Ende Zitat ---
Da hast du ein anderes Regelwerk, als ich (bei mir gibt es noch Erfolgsschwellen, was die nWoD (zum Glück) abgeschafft hat).

Nin:
Wir haben das heute mal ausführlich ausprobiert... vergesst meine Frage. Die nWoD Regeln sind schon so okay, wie sie sind. Eine Schnapsidee daran grundlegend rumzufummeln. Grundregeln plus Hacks (Mirrors u.a.) passen letztlich doch am besten.

Ich mach hier mal zu.

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln