Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
die Kehrseite der SW-Medaille?
Chrischie:
Keine aktive Parade zu haben ist aber keine Kehrseite. Es ist eine persönliche Präferenz. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Rollenspiele keine aktive Parade mehr in ihren Aktuellen Regelversionen haben.
Xemides:
--- Zitat von: Chrischie am 24.12.2010 | 13:04 ---Keine aktive Parade zu haben ist aber keine Kehrseite. Es ist eine persönliche Präferenz. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Rollenspiele keine aktive Parade mehr in ihren Aktuellen Regelversionen haben.
--- Ende Zitat ---
Es ist für mich aber ein klarer Grund gegen das System. Wie ich kein System in einer wöchentlichen oder zwei wöchentlichen Runde nutzen würde, das die nicht hat.
Nunja, es gibt auch noch genug, die sie haben:
Midgard
DSA
Runequest
Earthdawn
Reign bietet die Möglichkeit
CoC
Fate wenn ich das richtig gelesen habe
Bei Heroquest wird bei einem Contest immer von beiden Seiten gewürfelt
Shadowrun4
Freierfall:
Auf meinen Punkt, dass es eine aktive Parade (als optionale Aktionsmöglichkeit, falls man Parrieren gerade wichtiger findet als Angreifen) gibt will aber keiner eingehen?
SW:GE Seite 124, "Verteidigung" und "volle Verteidigung"
Bei "Verteidigen" kann man sich normal bewegen aber nicht Angreifen oder ähnliches, und bekommt +2 auf seine Parade.
Bei "Voller Verteidigung" würfelt man eine aktive Parade mit seinem Kampfwurf (der dann ganz normal explodieren kann usw.) und hat somit idR einen sehr viel höheren Paradewert, dafür darf man sich auch nicht mehr bewegen etc.
Xemides:
Naja, ich habe am liebsten eine Attacke und eine Parade in einer Aktion ohne dafür Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Odium:
@Xermides
Dann spiel halt was anderes ;)
Gibt ja genug interessanter Systeme die deinen Vorlieben mehr entsprechen.
@Topic:
Ws ich noch als Kehrseite/Problem mit SW einbringen möchte ist die zum Teil sehr hohe Komplexität bei Szenarien mit Heute+ Technik, gerade wenns an Kriegsszenarien mit tonnenweise Spezialausrüstung geht.
Wenn man Neu im System ist können einen die ganzen verschiedenen Mechanismen dann schonmal überrollen, wenn man mit einem einfachem System gerechnet hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln