Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Darstellen von NSCs

(1/4) > >>

Gast:
Also, ich hab als SL immer ein Problem wenn ich männliche NSCs darstellen will. Die kommen bei mir einfach nicht rüber...
Dafür kommen zwar meine weiblichen NSCs umso besser an, zum Beispiel zickige oder eitle Damen/Mädel, die verführerische Elfe oder eine knallharte Händlerin gelingt mir immer gut, sogar wenn ich sie ganz spontan einbaue, bloß sobald ich dann mal sag, da ist ein Händler...da weiß ich meistens nichtmal was ich genau sage...
Was mach ich da? Soll ich sie einfach rauslassen? Das geht doch nicht, oder?

Minne:
Ähm... wenn es sich um weniger wichtige Dinge handelt einen Spieler bitten für den NPC zu sprechen (muss ich ständig machen wenn bei uns bei sr jemand mit franösischem akzent auftaucht *g*)
Ansonsten versuchen die Männlichen NPCs in den Hintergrund treten zu lassen, wenn es nicht anders geht, z.b. durch indirekte rede... aber ansonsten ka

Lord Verminaard:
Was als "Eselsbrücke" ganz gut ist: Nimm dir als Vorbild für den NSC einen männlichen Charakter aus einem Film, den du gut kennst, und versuche, die Art und Weise dieses Charakters zu imitieren. Notfalls probier's mal allein für dich, ehe du es im Spiel machst. Trockenübungen helfen. (Ich weiß, ich habe das in den letzten Tagen bereits gelegentlich erwähnt... ;) )

1of3:
Hmmm. Das scheint auf eine Gruppe mit hohen rollenspielerischen Ansprüchen hinzudeuten. Denn ansonsten würdest du dir da gar keinen Kopf drum machen und einfach einen NSC spielen.

Wenn du den Anspruch stellst, jeden NSC ganz individuell zu verkörpern (hab ich nie besessen, da ich auch nicht die entsprechenden Spieler habe), würde ichs mal mit Verminaards Methode versuchen.

Ich versteh aber auch irgendwie nicht wo der große Unterschied zwischen einer stolzen Händlerin und einem stolzen Händler ist.

Gast:
Ich glaube, den meisten männlichen SL's einschließlich mir fällt es genauso schwer, einen weiblichen NSC richtig rüberzubringen wie Dir, einen männlichen.
Das ist wohl ein Stück weit ganz einfach so.

Auf "Archetypen" aus Filmen oder Büchern zurückzugreifen hilft vielleicht, oder eben die erwähnten Trockenübungen.
Vielleicht reicht auch ein bißchen Vorbereitung, indem Du Dir vor dem Abenteuer ein paar Eigenheiten von möglicherweise auftretenden NSCs aufschreibst, sowas wie "Händler 1: schmierig, anbiedernd, berührt ständig die Leute, aufgesetzte Freundlichkeit und Kumpelhaftigkeit, Händler 2: Marktschreiertyp, hat Spaß am Beruf, redet unangenehm laut auch im Einzelgespräch mit Charakteren..." usw.
Wenn Du weißt, daß die Caharktere über einen Markt laufen werden, dann kannst Du bei Bedarf schnell so einen vorbereiteten Händler rausholen und kannst Dich ja vorher auch schon bei "Trockenübungen" auf die Rolle vorbereiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln