Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System ist für dich das "In"-System ???

<< < (4/7) > >>

Khouni:
...kein System an sich, aber zumindest in der Internetgemeinde die auf alten D&D-Versionen basierenden Spiele wie Lamentations of the Flame Princess, die weder retro noch Klone sind.

Gorai:
Ich habe "Dresden Files" also Fate auf dem FUN-Con3 gespielt und es hat einfach gerockt :d

Brakiri:
Wer hätte gedacht, dass sich die RPG-Gemeinde den gleichen "Falacies" hingibt, wie kichernde Mädels, die jedem Trend hinterherlaufen ;)

Vom Hype her merke ich momentan speziell Savage Worlds als omnipräsent, obwohl hier im Forum, Fate auch oft erwähnt wird.
"Draussen" höre ich öfteres Savage Worlds, als alles andere.

Um Pathfinder ist der Hype richtig eingebrochen, nachdem viele gemerkt haben, dass es zwar eine kleine Weiterentwicklung von 3.5 ist, aber leider auch vieles nicht verbessert oder sogar verschlimmbessert wurde. Hinzu kommt, dass den Machern an vielen Stellen leider der Mut gefehlt hat, einige ätzende Dinge komplett über Bord zu werfen. Beispielsweise das immernoch bekloppte Skillsystem, mit Class Skills usw. Weg damit! Viele Feats sind jetzt weniger brauchbar als vorher, die Grapple-Regeln sind immernoch unnötig clunky, die Druiden-Veränderungen gefallen mir teilweise auch nicht usw.

Glaube bezüglich Pathfinder als System ist einfach ein wenig Realität und vielleicht sogar auch etwas Ernüchterung eingekehrt.
Golarion auf der anderen Seite gefällt mir bisher ganz gut, obwohl es auch nicht übermässig innovativ oder überragend ist.

Just my 2 cents

Jed Clayton:
Also in den Kreisen der "Cape- und Maskenträger" (für den ich ja de facto zuständig bin) ist momentan ICONS von Steve Kenson ein oft gehörter und gelesener Name und das verwendet eine stark zurechtgeschnittene Version von FATE. Ich habe es aber nicht. Da für ICONS bereits Third-Party-Publishing-Produkte draußen sind, hat das Spiel ein beachtliches Standing und eine größere Webpräsenz als andere.

Ansonsten empfinde ich MnM und True20 ebenfalls noch als recht stark, auch wenn die in Deutschland "keine Sau" spielt.

Wenn ich einfach nach meinem subjektiven Eindruck speziell nur aus dem Tanelorn-Forum gehe, was aber wiederum ganz stark damit zu tun, von welchen Leuten aus dem Forum ich Postings lese, würde ich aktuell Unknown Armies, PDQ, Dramatik, Polaris, The Pool und eine Version von Cortex System als oft empfohlene Systeme sehen. Jedes einzelne davon WEIT VOR Savage Worlds und FATE, wenn ihr mich fragt. Das ist wie gesagt mein subjektives Empfinden.

Crimson King:
Im Forum sind sicherlich Fate 3 und Fiasco die Hype-Systeme zur Zeit. Fate mag alt sein, allerdings ist es erst durch das Dresden Files RPG bei der Masse angekommen, und fertige Fate 3-Spiele gibt es auch erst seit 2 Jahren. DF verkauft sich auch gut. Ob sich das auf den Erfolg der anderen Fate 3-Spiele und das System als Ganzes auswirkt, wird sich zeigen.

Darüber hinaus ist sicherlich Savage Worlds das Hype-System.

Ich persönlich empfehle in letzter Zeit ganz klar am häufigsten PDQ# und dessen Ableger Swashbucklers of the 7 Skies, zumindest für Spieler, die einen Fokus auf Story und Immersion haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln