Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] D&D 4te Edition ist ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
Sashael:
--- Zitat von: Ein am 6.01.2011 | 11:55 ---Das ist auch der Knackpunkt, der mich an dieser oder ähnlicher Diskussionen stört, da wird Gott weiß was herangezogen, nur um irgendeine Rollenspieler-Ehre zu verteidigen und am Ende ja als Letzter in den Trümmern der Diskussion zu stehen.
Man kann D&D4 als Tabletop spielen, also dann kann man es auch so nennen. Man kann es auch als Briefbeschwerer oder Türstopper benutzen, sagen ja auch die Autoren: Machen Sie aus ihrem Spiel, was Sie wollen.
--- Ende Zitat ---
Der Knackpunkt ist im Moment der Threadtitel.
--- Zitat ---[4E] D&D 4te Edition ist ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
--- Ende Zitat ---
Der Titel lautet eben NICHT: D&D 4te Edition kann man wie ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen spielen.
Siehst du den Unterschied? ;)
Humpty Dumpty:
Ach Leute, diese ganze Diskussion ist doch auf sinnvolle Art gar nicht zu führen, da erstens die Grenzen zwischen Skirmish Tabletop und Rollenspiel fließend bzw. im Rahmen des Forums kaum konsensual definierbar sind und dass sich die Leute zweitens ungern ausreden lassen, kein oder reduziertes Rollenspiel zu betreiben.
Dass 4E in erheblich größerem Maße einem Skirmish Tabletop gleicht als die allermeisten anderen Systeme, wird wohl niemand bestreiten. Aufdröseln werde ich das sicher nicht, das gibt nur unproduktive Definitionskriege. Ob es sich bei D&D4 aber nun schon um ein Skirmish mit Rollenspielelementen ist oder es sich andersherum um ein Rollenspiel mit Skirmishelementen handelt, ist doch im Prinzip auch vollkommen schnurz. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich in der Einschätzung aber quasi deckungsgleich bei Fredis Ausführungen wiederfinden.
Visionär:
Ich will nur schnell einwerfen, dass sich in meiner Aussage weder ein Qualitätsurteil noch ein Vorwurf versteckt. Eine Ehre gibt es nicht zu verteidigen, und das Spiel wird jetzt nicht besser oder schlechter davon, dass mir jemand zustimmt oder nicht.
Ich lege mir D&D4 gerade aus dem Grund zu, dass ich es für ein Skirmish Spiel halte, weil es damit einiges von den Ansprüchen erfüllt an denen ich im Augenblick Spass habe.
Ein Kumpel (der auch hier im Forum ist) hat es mit Necromunde verglichen.
6:
@Ein:
Du interpretierst da zu viel und drehst dabei die Argumentation auf den Kopf.
Mir geht es nicht um irgendeine "Rollenspielehre". Mir ist es relativ egal wie Du das Spiel meiner Spielrunde nennst. Problematisch wird es aber in dem Moment, in dem Du mir und meinen Spielern erklärst, dass das Spiel eigentlich anders gespielt wird, als wir es spielen.
Visionär startete den Thread mit der Aussage "D&D4 ist ein Tabletop mit Rollenspielelementen" und nicht "D&D4 kann als Tabletop mit Rollenspielelementen verwendet werden."
Joerg.D:
Die Diskussion ist eh unsinnig, weil es letzten Endes nur um eines geht:
Macht es mir Spaß D&D 4 zu spielen oder nicht.
Jeder liest Regelwerke oder verallgemeinert auch Bücher mit eigenen Augen. Wenn man dann anfängt die Inhalte zu transportieren, dann geht es darum sie so auszulegen, das die Gruppe Spaß dabei hat.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob oder was ein Spiel denn nun nach der Meinung anderer Leser ist, stellt für mich da keinen Mehrwert dar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln