Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] D&D 4te Edition ist ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen

<< < (17/21) > >>

Tantalos:

--- Zitat von: Sashael am  6.01.2011 | 16:10 ---siehe hier:Die Bücher von Rollenspielen, die solche Mechanismen liefern, füllen bestimmt ganze Wände in diversen Staatsbibliotheken.
Sorry, aber hier wirst du albern.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das war auch albern gemeint  ;). Nimms doch nicht so ernst.

--- Zitat ---Die Optionen, Hürden Vorzüge und negativen Konsequenzen sind in anderen Bereichen des Spiels nicht so detailliert dargestellt und ausgearbeitet.

Ich bezweifle nicht, dass es möglich ist, viele Situationen mit dem System Skillchallenge darzustellen und abzuhandeln. Nur wurde darauf nicht der Fokus bei der Spielentwicklung gelegt.
--- Ende Zitat ---

Damit hat er recht, aber ich finde auch nicht, dass das ausspielen von Tavernenbedinunganbaggern das Spielgefühl steigern.

Toshi:

--- Zitat von: Hashiba (n/a) am  6.01.2011 | 10:21 ---D&D 4te Edition ist wahlweise
ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
oder
ein Rollenspiel mit Skirmish Tabletop-Elementen
--- Ende Zitat ---
:d

--- Zitat von: Fredi der Elch am  6.01.2011 | 10:34 ---Ich möchte nur mal auf die Regeltexte verweisen und zwar darauf, dass 90% des Pagecounts Crunch sind, weitere 9,5% Color-Fluff und dass quasi nichts zum Rollenspielen in den Büchern steht.
--- Ende Zitat ---
Wie jetzt? Im Regelbuch stehen vor allem Regeln? Mach kein Scheiss...
"Regeln für ausspielen des eigenen Chars" - Was soll das denn sein?
Ich weiss nicht so genau was du vermisst. Fluff? Den findet man vor allem in Settingbüchern.

D&D4e ist ein kampflastiges Rollenspiel. - Geschenkt.
Wer das nicht mag soll etwas anderes spielen.
Man Kämpfe aber genau so "ausspielen (+ auswürfeln)" oder "nur auswürfeln" wie das Anbaggern einer Tavernenbedienung. Das ist dann der gewählte Spielstil.

Zwei einfache Punkte:
1.
Ein Tabletop kommt mit Karten und Figuren, und einem im Vergleich dazu dünnen Regelheft/Anleitung daher.
Zum spielen von D&D4e braucht man vor allem PHB und DMG, also zwei recht dicke Regelbücher.
Unterstützt wird der Kampf dann durch Figuren und Karten. Aber idR spielt jeder nur einen Char und nicht mehrere, wie beim klassischen Tabletop eigentlich üblich.
2.
Ich spiele bei D&D4 in mehreren Online-Runden mit. Wenn es primär ein Tabletop wäre, warum spielt sich dann eigentlich fast alles im "in-game"-Thread ab, selbst Kampfaktionen werden vor und nach dem auswürfeln des Ausgangs einer Aktion "in-character" beschrieben. Passt imho alles nicht zu einem Spiel das primär ein Tabletop sein und nur Elemente eines RPG enthalten soll. (Wir durchsuchen zB gerade ein Haus, und das OHNE KARTE! Ja, man glaubt es kaum...)

Die Postingrate hier zeigt aber, dass das wohl für viele eine Art 'Glaubensfrage' ist. Aber bevor ihr jetzt mit Fackeln und Kaputzen ankommt, gestattet doch einfach mal so etwas wie 'Religions- und Meinungsfreiheit in Bezug auf D&D4e'.

Visionär:

--- Zitat ---'Religions- und Meinungsfreiheit in Bezug auf D&D4e.
--- Ende Zitat ---

Danke.

Um das Posting zu erklären:

--- Zitat von: ViSiONäR am  6.01.2011 | 16:15 ---Sorry ,aber was soll denn das jetzt?

Hat dich jemand eingeladen, dich in einzumischen? Was hast du denn dazu zu melden?

--- Ende Zitat ---
Ich finde es kackedreist und unhöflich , wenn jemand, der kein Wort zur Diskussion beigetragen hat, pl¨tzlich zwischen zwei Leute geht und "AUS" brüllt als würde es sich um Hunde halten. Ich habe das Gespräch zwischen mir und Sashael zwar als MEinungsverschiedenheit wahrgenommen aber als nichts angespanntes oder unangenehmes. Genau diese kaputte Art sich in Dinge einzumischen, die einen nichts angehen, hab ich letzt auch im Feedback-Thread moniert.

Moderieren tun bitte nur die Moderatoren! Zumindest mich!

Können wir bitte wieder über D&D4 reden?

Humpty Dumpty:
Mal eben Butter bei die Fische: bei D&D sehe ich seit AD&D eine klare Verschiebung hin zum Kampf, der zunehmend auf Battlemaps zugeschnitten ist. Ein ganz gutes Indiz ist da beispielsweise das Verhältnis von Fluff zu Crunch. Man schaue sich nur die Forgotten Realms an. Das lässt sich nach meiner Ansicht nicht wegdiskutieren. Ich will und kann das auch nicht werten. Aber das, was Visionär da schreibt, kann man doch nicht ernsthaft als fehlerhaft oder falsch brandmarken:

--- Zitat von: ViSiONäR am  6.01.2011 | 15:57 ---Die Optionen, Hürden Vorzüge und negativen Konsequenzen sind in anderen Bereichen des Spiels nicht so detailliert dargestellt und ausgearbeitet. Ich bezweifle nicht, dass es möglich ist, viele Situationen mit dem System Skillchallenge darzustellen und abzuhandeln. Nur wurde darauf nicht der Fokus bei der Spielentwicklung gelegt. Ich vermisse zumindest das Kapitel "wooing a woman" in denen verschiedene Frauentypen mit ihren Abwehrstrategien als Powers ("unnahbar spielen", "cockteasing" oder "bier ins gesicht schütten") dargestellt werden und die Regeln für das kurze "ich baggere die Tavernenbedienung" an, die ganz klar in Runden eingeteilt sind, etc. Auch finde ich ein Monster MAnual vor mit 10 verschiedenen Drachenarten, doch keinen Complete Guide to Ale mit 10 verschiedenen Biersorten zum bekämpfe.
--- Ende Zitat ---

Und wenn das so ist, und in meinen Augen lässt sich das kaum leugnen, dann kann man doch kaum die genannte Verschiebung ignorieren. Das ist doch mit keinerlei Wertung verbunden, weder im Anspruch noch sonst irgendwie.

Klar: der Titel ist ein wenig pointiert gewählt und ich habe damit gerechnet, dass darüber sofort Glaubens- und Definitionskriege vom Zaun gebrochen werden. Wenn man sich aber von Emotionen freizumachen versucht und die Faktenlage zur Kenntnis nimmt, halte ich die Schlussfolgerung für zwingend. Und wer schon mal in das neue Gamma World reingeschaut hat, der sieht diese Tendenz neuerlich verschärft. Habs nun samt Erweiterung hier und freu mich aufs Probespiel! Visionär: wie sieht mit ner Demosession aufm GROSSEN aus? Ich hätte noch 3 Nasen im Schlepptau. Würde doch perfekt passen. Freitag Mittag oder Samstag Mittag noch Luft?

Visionär:
LÄuft. Muss nur schauen, wo Luft ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln