Autor Thema: [Hellfrost]Gelehrtensprache  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
[Hellfrost]Gelehrtensprache
« am: 12.01.2011 | 10:24 »
Hallo zusammen,

es gibt auf Rassilon ja eine ans lateinisch angelehnte Gelehrtensprache, derer sich anscheinend vor allem die Elementaristen bedienen. Es gibt die Konvokation, es gibt elementare Loci um nur zwei bekanntere Beispiele zu nennen.

Meine Frage ist, (und es kann sein das ich das bisher einfach überlesen habe), woher kommt diese Gelehrtensprache? Aus welcher Kultur stammt sie und wie wird sie genannt?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost]Gelehrtensprache
« Antwort #1 am: 12.01.2011 | 11:09 »
Da die meisten Elementaristen der Konvokation Anari sind, ist es in dem von dir genannten Falle "Klassisches Anari".

Aber nicht weil es die Sprache der Magie ist, sondern weil die meisten Schriften eben in Anari und zur Zeiten des Imperiums in klassischem Anari abgefasst sind.

Es gibt aber keine allgemeingültige Magiersprache oder Priestersprache. Prinzipiell zaubert lt. Wiggy jeder in seiner Muttersprache und jeder Tempel "spricht" die jeweilige Landessprache...

"Most Anari use Classical Anari (as mentioned under languages), but Saxa, Finnar, etc. would pray or invoke in their native tongue. The usual Wiggy disclaimer applies, as always.  :D

HF magic, in my personal view, isn't about the language you speak, it's having the will and knowledge to weave the threads or the faith necessary to beseech the gods for help."


Edit: Kannst du mir die Textstellen nennen, wo du die "lateinischen" Ausdrücke gesehen hast?
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 17:20 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon