Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für Forenrollenspiele
Trichter:
Hallo,
ich habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Forenrollenspiele in der Regel hochmotiviert begonnen werden (mehrere Posts der Spieler pro Tag), irgendwann langsamer vor sich hindümpeln und in den meisten Fällen irgendwann einfach auf Eis gelegt werden. Für mich liegt dabei das größte Problem in den langen Wartezeiten, die man als Spieler akzeptieren muss, weil die meisten Rollenspiele für eine schnelle Kommunikation der einzelnen Teilnehmer untereinander ausgelegt sind. Wenn man mit den anderen an einem Tisch sitzt, ist es halt kein Problem den SL mal eben zu fragen wieviele Boni/Mali eine bestimmte Aktion einbringt und sich evt. nochmal umzuentscheiden. In Foren ist das nicht der Fall und ein einfacher Dialog mit dem SL kann mal eben ein Woche Spielzeit füllen. :-\
Deshalb nun meine Frage:
Gibt es ein Rollenspielsystem, das speziell für die Anwendung in Forenspielen optimiert wurde?
Bzw. Wie müsste ein solches System eurer Meinung nach aufgebaut sein, welche Mechanismen sollten dort reingehören bzw. dürften auf keinen Fall vorkommen?
Für mich sollte so ein System möglichst klare/einfache Regeln enthalten, sodass die Spieler die Auswirkungen ihrer Aktionen (zumindest die regeltechnischen Auswirkungen, bei den Reaktionen der NSC auf die Spieleraktionen hat immernoch der SL das letzte Wort) auch ohne Hilfe des SL einfach bestimmen können und somit schon bei der Ansage einer Aktion die Durchführung auswürfeln und beschreiben können. Dafür ist es natürlich nötig, dass der SL keine große Geheimniskrämerei betreibt und die relevanten Werte aller NSC auch für die Spieler verfügbar sind.
Was meint Ihr?
Waldgeist:
Als ich mal suchte, wurde mir FFOR empfohlen.
1of3:
--- Zitat ---Bzw. Wie müsste ein solches System eurer Meinung nach aufgebaut sein, welche Mechanismen sollten dort reingehören bzw. dürften auf keinen Fall vorkommen?
--- Ende Zitat ---
Es muss klar sein, was man tun darf un das darf kein Abnicken durch andere Teilnehmer erfordern. Wenn man also meinetwegen jemanden angreift, darf es nicht so sein, dass erst ein weiterer Teilnehmer den Treffer bestätigt. Der agierende Spieler muss dies allein feststellen können.
Zweitens sollte es so sein, dass jedes Problem sich schnell lösen lässt. Also kein großes regeltechnisches Hin- und Her, wie man es mit einem ausgedehnten Kampfsystem hat.
Ich würde daher Spiele wie Pool, Trollbabe oder Primetime Adventures empfehlen.
der.hobbit:
Ich empfehle auch FFOR, immerhin habe ich das geschrieben. Es macht das was 1of3 empfiehlt, und noch deutlich mehr:
* kein Abnicken durch Teilnehmer / SL -> voll Erzählrechte für alle
* Es baut Druck auf, d.h. Gelaber wird durch das System abgestraft (je mehr Posts, desto gefährlicher)
* Es hängt nicht von einzelnen Personen ab (SL)
* Proben werden direkt aufgelöst -> wer eine Probe machen will, sagt das, der Folgebeitrag sieht dann sofort ob gelungen / misslungen und muss auflösen.
* Reine Conflict Resolution, keine Task Resolution
Einfach mal probieren, Link in meiner Sig und ein zweiter Link auf ein Probespiel. Ich starte demnächst vielleicht auch wieder etwas in der Richtung :)
Trichter:
Cool, FFOR sieht nach genau dem System aus, das ich gesucht habe!
Ich schaus mir übers WE mal an.
The Pool klingt laut Wikipedia auch ganz gut.
Danke erstmal für die Antworten. Weitere Vorschläge/Ideen sind gerne gesehen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln