Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Babel] Quasi-Universelles P&P - Vorstellung
Eiter:
Achso ja.
Wtf will ich eigentlich von euch?
Mich würde grundsätzlicher Input interessieren ... Sprich: Eure Meinung. Was haltet ihr von der Idee? Braucht man so etwas? Wie Wichtig ist euch eigentlich der Speed in einem System? Gibt es so etwas schon? (abgesehen von dem Ein Würfel System)
Fallen euch evtl. noch ganz wichtige Module ein oder Settings die ihr heutzutage für unerlässlich findet? Wenn ja, dann liefert mir am besten gleich einen Vergleichswerk. Ich muss mich ggf erst einlesen.
Desweiteren habe ich in dem unten stehenden Link die Regelzusammenfassung hoch geladen. Damit werdet ihr, ohne die ausführlichen Regeln, nicht viel Anfangen können. Dennoch möchte ich einfach wissen ob der Link funktioniert und euch zur Regelzusammenfassung bringt. GGF lade ich dann bei Google.docs alles hoch was ich habe.
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0Bx3H1qbpeodtNDhkN2MyZDMtOTM5Ni00OWQzLWFiN2MtYzllOTY3MTI2YjJh&authkey=CPX0-dkO&hl=en
Merlin Emrys:
Wenn im Titel schon universell steht, weckt das bei mir eine gewisse Anspruchshaltung: Es sollte auf die Rollenspiele, die ich schon kenne, passen. Das immerhin sagt "universell" für mich aus.
--- Zitat von: Eiter am 8.01.2011 | 09:23 ---Es scheint mir so zu sein, dass viele gute Setting Autoren beim System sparen. Genau wie ich als Systembauer beim Setting spare. Ich möchte es den Autoren also auch etwas leichter machen ein gutes System zu ihrem Setting zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Ein System ist nicht unabhängig vom Setting, und ein Setting nicht unabhängig vom System. Jede Zuordnung von einem Sachverhalt zu einem Ergebnisraum ist eine Regel und legt das Setting fest: Wenn ein Sturz aus 10 km Höhe rechnerisch auf denselben Schaden hinausläuft wie ein gut gezielter Boxhieb von einem geübten Kämpfer, dann sagt das etwas über die Welt. Wenn ein zufälliges Stolpern tödlich enden kann, aber ein Experte nötig ist, um jemanden mit einer Schußwaffe zu töten, sagt das auch etwas über die Welt.
Und die "Epochenliste" schränkt die Universalität auch schon massiv ein, indem sie die Regeln auf die Anwendung auf (quasi-)realistische Hintergründe reduziert.
D.h., ein "universelles" System, das dieses Attribut auch wirklich verdient, müsste über verschiedene Welten verschiedenes an Festlegungen enthalten. Andernfalls ist es nicht "universell", sondern macht aus jedem beliebigen Hintergrund so eine Art Grund-Suppe, der nur durch die Spielwelt jeweils umgefärbt werden kann, aber sonst keine Eigenheiten der jeweiligen Spielwelt einfängt und für das Rollenspiel nutzbar macht. Für jemand, der diese spezielle Suppe sehr gern mag und nicht zuviel davon kriegen kann, ist das okay, aber - mein Ding ist es nicht.
Das heißt nun aber nicht, daß es nicht für andere sehr gut geeignet sein könnte. Vielleicht ist es genau die Sache, von der sie nicht genug kriegen können, die sie nur bisher nicht hatten.
Edit: Google.docs brauch offenbar einen Account, damit man an die Sachen kommt?
Eiter:
Ok. Good Point. Ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Wort "Universell" umgehen. Hab oben eine Zeile dazu dran gehängt.
Bzgl. Google.Docs. Keine Ahnung ob man da einen Account braucht. Ich habe einen und wenn ich mich auslogge komme ich trotzdem am die Daten. Aber ich habe keine Ahnung was noch so bei mir im Cache hängt.
Aber damit fällt Google.Docs flach.
Werde mich nach was anderem umschauen.
Thx für den Versuch.
Holothuroid:
--- Zitat von: Eiter am 8.01.2011 | 20:30 ---Mich würde grundsätzlicher Input interessieren ... Sprich: Eure Meinung. Was haltet ihr von der Idee? Braucht man so etwas?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es jetzt vielleicht hart klingt: Die basiert auf äußerst fragwürdigen Annahmen.
Der Ansatz geht ja gleichsam davon aus, dass die Regeln sich additiv verhalten. Man kann gewisse Dinge in sein Spiel tun und das Ergebnis hängt ab von der Summe der verwendeten Regeln. Tatsächlich ist es aber so, dass die Gesamtheit der Regeln mit höherer Komplexität wirkt. Die Regel ist eben nicht für sich, sondern Teil eines Systems.
Selbst wenn man also an den Kern XY eine Regel für geistige Stabilität hat, hat man noch kein gutes Chtulhu-Spiel. Gleiches gilt für alle genannten Elemente.
Zudem sehe ich hier auch bei den einzelnen Elementen nichts, was ein hinreichend verständiger Nutzer, wie du ihn in diesem Forum triffst, nicht schon kennt und sich selbst zusammentackern könnte. Nutzer wie du sie in diesem Forum triffst, kennen die ganzen Elemente, die du zitierst eben schon und können die im Zweifelsfall selbst zusammentackern. Wenn überhaupt könntest du mit einer guten Mischung punkten, aber die willst du ja nicht vornehmen.
Auch eine gute neue Mechanik könnte dein Ding an den Mann bringen (auch wenn das nicht zwingen ist), aber davon ist leider nichts zu sehen. Solches wirst du aber auch nicht bekommen, wenn du fragst was fehle. Da kann nur der alte Wein wieder hervorgeholt werden.
Ein Benutzer aber, der nicht über hinreichende Kompetenz verfügt, wird aber selbst keine Mischung vornehmen können, weil die einzelnen Bestandteile eben aus ihrem ursprünglichen Kontext, also den Spielen, aus denen sie stammen, herausgelöst und von komplexen zu einfach additiven Elementen heruntergebrochen sind.
Eiter:
Thx für den Post 1of3.
Was meinst du mit: Wenn überhaupt könntest du mit einer guten Mischung punkten, aber die willst du ja nicht vornehmen.
--- Zitat ---Ein Benutzer aber, der nicht über hinreichende Kompetenz verfügt, wird aber selbst keine Mischung vornehmen können, weil die einzelnen Bestandteile eben aus ihrem ursprünglichen Kontext, also den Spielen, aus denen sie stammen, herausgelöst und von komplexen zu einfach additiven Elementen heruntergebrochen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das gerade "Nutzer ohne hinreichende Kompetenz" hier angesprochen werden können. Mir ist klar, dass eine Beschreibung wie "Stabilität wie in Cthulhu" (ich beziehe mich auf meinen ersten Post) absolut daneben ist. Erstens wird sie im eigentlichen System nicht gehandhabt wie in Cthulhu (weil ich das Sys in CoC nicht gut finde) und zweitens kann damit eben keiner was Anfangen der das System nicht gespielt hat. Erklärungen etc. kommen separat daher, so dass ein Anwender durchaus etwas damit anfangen kann. Zugegeben: Es kommen öfters Zeilen wie "Die Regel funktioniert vergleichbar mit SR" o.ä. vor. Aber eben nur um Personen die das entsprechende Sys kennen einen leichteren Einstieg zu gewähren.
An der Stelle: Ich hoffe ich habe die Aussage des obigen Zitats überhaupt richtig erfasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln