Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps Aventurien Beispielcharaktere
Terrorbeagle:
--- Zitat von: OldSam ---Von der Idee her finde ich das zwar sehr schön gemacht, aber AFAIK werden Weapon Talents eigentlich höchstens in besonderen Ausnahmefällen erlaubt, da sie dem Powergaming Tür und Tor öffnen
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich sehe eine Rondra-Weihe als ein durchaus aussergewöhnliches Ereignis an, und vor allem ist das ja nicht bloß ein Talent, es ist sozusagen auch die Segnung von Seiten der Gottheit (daher ja auch der PM und die Pact Limitation). Es ist sozusagen Rondras Wille, dass ihre Geweihten ganz mächtig ihren Herausforderern in den Hinten treten können (so lange diese nach Rondras Regeln spielen, versteht sich).
Ich persönlich sehe das mit den Talenten für Kampffertigkeiten allerdings generell nicht sonderlich eng, wobei ich allerdings auch eine gewisse Blasiertheit entwicklet habe was "ohh böses Powergaming" angeht. Insbesondere bei Fantasy- Spielen wo die Alternativen zu "sehr gut mit dem Schwert kämpfen können" aus "Feuer regnen lassen" oder "Verwandlung in inen großen, wütenden Bären" besteht. Da ausgerechnet den Schwertkämpfer als den schurkischen Powergamer herausgreifen zu wollen, scheint mir ein klein wenig willkürlich zu sein.
--- Zitat von: Schwerttänzer ---
--- Zitat ---Signature Gear (Rondrakamm) 6 [ 6 ]
--- Ende Zitat ---
Warum?
--- Ende Zitat ---
Weil der geweihte Rondrakamm, den die Geweihten zur Schwertleihe erhalten eben eine wichtige persönliche Waffe ist, ich einen Rondrakamm von vorneherein als Waffe von gehobener Qualität ansehe, und das ganze sonst relativ schnell unbezahlbar wird. Die Ritualwaffen aller Geweihte, wie auch die primären Ritualgegenstände der magischen Traditionen sind meines Erachtens alle Signaturgegenstände (und sind dies de facto auch bei DSA-Aventurien, weil viele Spieler das Kapputmachen oder Stehlen dieser Waffen oder Gegenstände als Arschlochmeistern wahrnehmen).
--- Zitat ---Müssten da nicht eine Duty Alverangläubige hin?
--- Ende Zitat ---
Das kommt etwas darauf an, wie viel Wert man aud eine allaventurische Ökumene legt... ich nehme mal an, dass beide Spielarten eine Existenzberechtigung haben, bei einer ausgewiesen fanatischen Geweihten aber der stärker ausgeprägte Tunnelblick auf "ihre" Gemeinde besser paßt.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Imkompetenz (Armbrust) [-1]
--- Ende Zitat ---
warum?
--- Ende Zitat ---
Traditionell hat die Rondrakirche die Verwendung von Armbrüsten mit einem Bann belegt, verwendet diese Waffen nicht und in früheren Zeiten gab es sogar das Gebot, sie vollends zu zerstören. Für jemanden, der sein ganzes Leben in der Gesellschaft von Rondrianern verbracht hat und entsprechende Lehen wie ein Schwamm aufgesaugt hat, kann dieses Dogma durchaus zu einer gewissen Blockade führenZugegeben, dass ist weniger eine klassische Inkompetenz als vielmehr ein so unwihtiger Schwur, dass ebenfalls nur eine Marotte ist, aber das sind so kleinliche Unterscheidungen, dass sie eigenlich kaum Gewicht haben sollten.
--- Zitat ---Warum kein Knife und Soldier ?
--- Ende Zitat ---
Soldier finde ich auf niedrigen TLs - mit der Ausnahme von römischen Legionen oder degleichen generell nicht übermäßig angebracht, und bei gegebenen sonstigen Fertigkeiten (Tactics, Hiking, Survival...) ist es auch ein wenig redundant. Insbesondere für Charaktere, die stärker auf ritterlichen Zweikampf ausgelegt sind, als auf Feldschlachten und lange Märsche.
Knife habe ich in der Tat schlicht vergessen. Kommt vor.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Lachender Mann am 8.01.2011 | 18:07 ---
Weil der geweihte Rondrakamm, den die Geweihten zur Schwertleihe erhalten eben eine wichtige persönliche Waffe ist,.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so, der bessere RK ist sogar ein spezifischer Vorteil und eine spezielle Waffe in DSA-Aventurien Ausrüstungsvorteil Rondrakamm echt Arrivor oder eine auszeichnung.
Eine persönliche Waffe, also dem Träger angepasst würde Waffenperk - Weapon Bond mMn sybolisieren.
--- Zitat ---Das kommt etwas darauf an, wie viel Wert man aud eine allaventurische Ökumene legt... ich nehme mal an, dass beide Spielarten eine Existenzberechtigung haben,
--- Ende Zitat ---
Schütze die albverangläubigen ist eines der offiziellen Gebote im glaubenskanon,das mit den Rondraanhängern ist mMn mit Fanatic abgedeckt.
Das Verbot Armbrüste zu benutzen ist mit CoH , Duty abgedeckt.
Soldier beinhaltet als einheit bzw Teil der einheit kämpfen zu können, das braucht man im Sschildwall genauso wie als Teil eines Banners Schwerer Kav, diese dürfte für Donnerer, ardariten und Rhodensteiner verpflichtend sein.
Ritterlicher Zweikampf ist toll, das nützte uns jetzt was gegen Orks und Schwarzhordler?
Wenn der charakter aber ein Suizidhonoriot ist, braucht er weder Soldier, Tactic noch Strategy.
Tar-Calibôr:
Ich finde die Charaktere sehr schön, besonders der Rondrageweihte gefällt mir gut, um zu veranschaulichen, wie das in GURPS mit Geweihten funktionieren kann.
Das mit den Talenten seh ich auch nicht so eng, für mich sind die, neben ihrer In-Game-Begründung, auch eine gewisse Form von Niche Protection. In Talente kommen Fertigkeiten, die für das Charakterkonzept zentral sind. Bei dem einen sind es "friedliche" Fertigkeiten, bei einem Kämpfer können es auch mal Kampffertigkeiten sein, finde ich.
Ich interpretiere die Textstelle im Basic Set so, dass damit verhindern soll, dass sich jeder Charakter beim Kauf eines Talents "so nebenbei" auch gleich ein, zwei Kampftalente dazu nimmt, weil man das als Abenteuer immer wieder mal braucht. Als Spielleiter würde ich die Augenbraue heben, würde ein Gelehrter, ein Dieb oder eine Rahjageweihte Kampffertigkeiten als Talent haben wollen und erst mal nachfragen, wieso das drinnen sein soll (wer weiß, vielleicht hat der Spieler ja eine schlüssige Begründung). Bei Akademiekriegern, Schwertgesellen, Rondrageweihten, Ritter o. Ä. spricht finde ich nichts dagegen, solange es nicht mehr Kampffertigkeiten als Nicht-Kampf-Fertigkeiten sind.
Hast du ein Kultur-Talent bewusst ausgespart, oder hast du das vergessen? Hast du das Konzept aus irgendeinem Grund über Bord geworfen? Oder ist für dich "Tempel-Waise" das "Kulturtalent"? Wenn ja, wäre das ein interessanter Ansatz, Charaktere nicht nur DSA-Typisch über grobe "Herkunftskulturen" zu definieren, sondern da durchaus etwas mehr ins Detail zu gehen.
Wie kommst du denn beim Rondrakamm auf 6 CP? Wenn ich mich recht erinnere entspricht bei Signature Gear 1 CP 50% des durchschnittlichen Startvermögens. Der Rondrakamm kann doch kaum so teuer sein? Das wären 3000 GURPS-$, also 3000 Silbertaler bzw. 300 Dukaten (oder verwendest du ein anderes Umrechnungsverhältnis als GURPS-$/Silbertaler = 1:1?)
Terrorbeagle:
--- Zitat ---Hast du ein Kultur-Talent bewusst ausgespart, oder hast du das vergessen? Hast du das Konzept aus irgendeinem Grund über Bord geworfen? Oder ist für dich "Tempel-Waise" das "Kulturtalent"? Wenn ja, wäre das ein interessanter Ansatz, Charaktere nicht nur DSA-Typisch über grobe "Herkunftskulturen" zu definieren, sondern da durchaus etwas mehr ins Detail zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Jupp, Tempel-Waiseist hier das Kultur-Talent, weil es eben auch eine spezifische Kultur beschreibt, die man entsprechend anpassen kann. Wichtig ist meineserachtens dass so ein Talent den Hintergrund des Charakters erfasst, unbd halbwegs in die Spielwelt paßt. Man hat mit dem Gurps-System so viel meh Möglichkeiten bei der Hand dass es mir wie eine Verschwendung von Potential vorkommt, wenn man dann einfach nur denselben Krams wiederkäut, den es in exakt gleicher Form auch bei DSA-Aventurien gegeben hat.
--- Zitat ---Wie kommst du denn beim Rondrakamm auf 6 CP? Wenn ich mich recht erinnere entspricht bei Signature Gear 1 CP 50% des durchschnittlichen Startvermögens. Der Rondrakamm kann doch kaum so teuer sein? Das wären 3000 GURPS-$, also 3000 Silbertaler bzw. 300 Dukaten (oder verwendest du ein anderes Umrechnungsverhältnis als GURPS-$/Silbertaler = 1:1?)
--- Ende Zitat ---
Das passiert, wenn man den Ausrüstungsteil des Charakterbogens abschneidet abschneidet. Der Rondrakamm ist in dieser Rechnung ein Fine Thrusting Bastard Sword, dementsprechend 4x so teuer ist, oder eben 3,000$ kostet.
Und für die Umrechnung verwende ich im Kopf eine 1$ = 1 Heller Umrechnung, was den Edelmetallmünzanteil nicht ganz so inflationär macht. Damit wird eine Goldmünze auch plötzlich zu was wirklich teurem und herausragenden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Lachender Mann am 8.01.2011 | 22:40 ---
Das passiert, wenn man den Ausrüstungsteil des Charakterbogens abschneidet abschneidet. Der Rondrakamm ist in dieser Rechnung ein Fine Thrusting Bastard Sword, dementsprechend 4x so teuer ist, oder eben 3,000$ kostet.
Und für die Umrechnung verwende ich im Kopf eine 1$ = 1 Heller Umrechnung, was den Edelmetallmünzanteil nicht ganz so inflationär macht. Damit wird eine Goldmünze auch plötzlich zu was wirklich teurem und herausragenden.
--- Ende Zitat ---
dann nacht es Sinn .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln