Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Regelfragen
Bad Horse:
Ich würde es vermutlich so machen: Ein Gegner, der gerade im physischen Kampf ist und der sozial angegriffen wird, kann natürlich - statt seine Konsequenzen-Slots mit sozialem Schaden aufzufüllen - den sozialen Taken Out nehmen. Dann kann er keine sozialen Manöver mehr machen, und sollte er besiegt werden, ist er vielleicht einfache Beute für eine Befragung.
Wobei das natürlich auch von der Art des Angriffs abhängt. Mit einem Deceit-Angriff "Wir haben deine Freundin gefangen" erreicht man gegebenenfalls wesentlich mehr als mit einem Rapport-Angriff "Gewalt ist doch keine Lösung". Vorausgesetzt natürlich, der Gegner hat eine Freundin. :)
Scimi:
--- Zitat von: Bad Horse am 10.05.2011 | 16:31 ---Ich würde es vermutlich so machen: Ein Gegner, der gerade im physischen Kampf ist und der sozial angegriffen wird, kann natürlich - statt seine Konsequenzen-Slots mit sozialem Schaden aufzufüllen - den sozialen Taken Out nehmen. Dann kann er keine sozialen Manöver mehr machen, und sollte er besiegt werden, ist er vielleicht einfache Beute für eine Befragung.
--- Ende Zitat ---
Der Killer-Troll kann also keine sozialen Manöver mehr machen? Das finde ich etwas unterwältigend...
Bad Horse:
Naja, es ist ein Killertroll. Wenn du den einfach mit "Deine Mutter sitzt im Zoo und isst Bananen" von einem Angriff abhalten kannst, dann finde ich das albern.
Du kannst ihm damit allenfalls - und viel sinnvoller - mit einem Manöver den Aspekt "Rast vor Wut", "Verwirrt" oder "Hat Sehnsucht nach Mami" verpassen.
Scimi:
Natürlich kann ich im Kampf Manöver einsetzen, die auf sozialen Skills beruhen und dem Gegner damit ein paar fiese Aspekte vor den Latz knallen. Oder ich kann soziale Aspekte von ihm compellen. Aber wenn ich es schaffe, ihn in einen social Combat zu verwickeln und ihn darin zu besiegen, dann sollte sich das auch lohnen.
Konflikte sind Entscheidungspunkte für die Story und es sollte für den Handlungsverlauf einen deutlichen Unterschied machen, ob ich einen Konflikt verliere oder gewinne. Wenn ich mit dem Konflikt zu keinem Ergebnis kommen kann, brauche ich die Würfel gar nicht erst auszupacken.
Yehodan ben Dracon:
Aber es ist doch ein physischer Konflikt.... wtf?
Wie kann man den denn sozial gewinnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln