Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Regelfragen

<< < (37/54) > >>

Scimi:
Bei normalen Aspekten kann ich mir das gut vorstellen, dass die nur in besonderen Momenten ausgenutzt werden. Das kennt man ja auch aus Filmen und Büchern so, dass eine Eigenschaft oder eine Schwachstelle nur in Schlüsselmomenten und nicht am Meter runter benutzt wird.

Aber Tags existieren ja nur im Zusammenhang mit erschaffenen Aspekten und von meinem Verständnis her dienen sie dazu, einen Umstand auszunutzen, sobald er im Spiel etabliert ist. Wenn jemand brüllt: "Die Augen, zielt auf seine Augen!", wenn jemand den Gegner ablenkt, wenn jemand sein Gegenüber mit einer schockierenden Enthüllung sprachlos macht, dann erwarte ich, dass da nachgesetzt wird, dass da was passiert und nicht, dass das ein paar Minuten oder Seiten später irgendwie nochmal auftaucht.
In der Form sorgt ein Tag dafür, dass ein Aspekt, der neu ins Spiel kommt, einmal benutzt wird, einmal im Mittelpunkt steht. Und das macht Aspekte in meinen Augen mehr BÄM! und weniger zu etwas, was man ins Sparschweinche' steckt für regnerische Dag'...

Bluerps:
Ok, dann versteh ich jetzt, was du meinst. Da interpretiere ich einfach tags und invokes anders. Insbesondere könnten deine Beispiele bei mir auch alles invokes sein.

Bluerps

Horatio:
Naja wie gesagt, ich kenne viele Filme, in denen der geschwächte / vorbereitete Gegner sich erstmal weiter wehrt oder sogar noch mehr „Vorbereitung“ braucht, bis man endlich den Entscheidenden Schlag / Treffer landen kann :). Wie schon gesagt wurde, nicht alle In Game Repräsentationen von Aspekten aus Manövern eignen sich gleich gut und klar muss man sich da ein wenig Eindenken, aber ehrlicherweise, ich glaube das Problem löst sich nicht, wenn ich den Tag direkt nutzen muss; wenn er „sticky“ ist, bleibt der Zustand weiter bestehen und kann später noch genutzt werden. Aber naja das wurde auch schon alles gesagt; ich denke jeder kann sich ein Bild von den verschiedenen Positionen machen :).

Yehodan ben Dracon:
Ich erinnere an den Höhlentroll aus HdR! Dort waren offenbar so einige Manöver nötig...

Oberkampf:
Mal wieder eine Frage:
Inhuman/Supernatural/Mythic Strength bewirken einen 2/3/4-Stress Treffer im HAndgemenge (YS 183, 211).
Was soll das bringen? Angekreuzt wird doch eh nur ein einziges Kästchen? Ok, bei Inhuman Strength kreuzt man schon in der ersten Grapplerunde Kästchen Nummer 2 auf dem physical Stress an, aber danach rutscht das Kästchen immer nur 1 Schritt nach rechts...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln