Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Regelfragen
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Tümpelritter am 25.05.2011 | 01:42 ---Was spräche dagegen, Schaden wie bei LoA voll anzurechnen (damit meine ich, drei Schaden gleich drei Kästchen, und nicht das dritte Kästchen von links)?
--- Ende Zitat ---
Nichts, es macht halt das System wesentlich tödlicher, also mehr "gritty". Wenn man den Noir-Charakter des Settings mehr unterstreichen möchte, kann das sogar sinnvoll sein.
Man muss halt bedenken, wieviel Stress Charaktere, speziell Wizards, austeilen können. Wenn man da den Stresstrack immer komlett füllt dauern Kämpfe nicht sonderlich lange - könnte mir vorstellen, dass das dann ziemlich schnell zu One Shot, one down führt.
Blechpirat:
Ich glaube nicht, dass man damit one-hit kills wahrscheinlicher macht. Aber es wird extrem wahrscheinlich, dass der Kampf nach 2-3 Angriffen von einer Seite (also sogar bevor jeder Spieler einmal dran war) vorbei ist. Ein nicht so besonders guter Wizard kann unschwer mit einer Waffe:5 angreifen, plus die Differenz des Treffens. Das dürften im Regelfall mindestens 6 Punkte Schaden sein - damit ist fast jeder STresstrack nach deinem Modell voll. Der nächste Treffer braucht dann schon 2 Konsequenzen (denn er kann ja nicht mehr die -4 Konsequenz nutzen, da der Stresstrack unten schon voll ist). Noch ein Treffer und es ist vorbei.
Bluerps:
Hat LoA nicht auch mehr Möglichkeiten, Schaden zu wiederstehen? Bessere Rüstungen, Gegenstände die Konsequenzen nehmen können, und sowas? Ich kenns nicht wirklich, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Bluerps
Oberkampf:
Ja, LoA hat Rüstungen, die Schaden mindern und/oder Konsequenzen aufnehmen.
Generell ist (Kampf-)Magie in LoA auch viel schwächer als in DF, weil nicht vorgesehen ist, dass die Magier einen Schadensbonus auf den Angriffswert erhalten. Dafür ist LoA-Magie auch "stressfrei".
Angesichts der Warnungen vor zu hoher Tödlichkeit werde ich wohl vorerst beim Originalsystem für DF-Abenteuer bleiben. (Mein Eindruck von den dreimal, die ich gespielt habe, ist sowieso: Kämpfe sind gefährlich und dauern nicht viele Runden. Gefällt mir ganz gut.)
Bad Horse:
LoA hat vor allem längere Stress Tracks - da fangen die Chars mit 5 Kästchen an, nicht wie bei DF mit 2. Wobei ich mir unschlüssig bin, welches Modell mir besser gefällt... wahrscheinlich DF, weil weniger Kästchen, weniger Gefrickel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln