Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Ausgang von Konflikten und 1. Gesetz der Magie

(1/13) > >>

Abd al Rahman:
Sagt mal, ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass es nach DF-Regeln schwer fällt, das 1. Gesetz der Magie (Never take a life) zu brechen?

Lt. Kernregeln bestimmt der Gewinner eines Konfliktes, was mit dem Verlierer passiert. Wenn der Gewinner seinen Gegner überleben lassen will, dann darf er das. Mir als SL bliebe dann nur übrig, gegebenenfalls die extreme Konsequenz des Gegners zu compellen und ihn daran krepieren zu lassen.

Ok, man ist angehalten, das Resultat plausibel erscheinen zu lassen. Aber wenn ich meinem Gegner nicht gerade mittels Magie den Kopf abhacke oder sein Herz rausreiße, kann ich viel erklären (und  das absolut plausibel), warum der Gegner gerade so überlebt.

Überseh ich was?

Bad Horse:
Nein, ich denke nicht. Wenn du das Erste Gesetz der Magie brichst, dann sollte das mit voller Absicht passieren und nicht versehentlich nebenher - zumal die Magiercharaktere ja häufig eh nur einen Refresh von 1 haben und beim ersten Lawbreaker-Stunt zu NSCs werden.

Wenn man einen Gegner mit Magie kampfunfähig macht und ihm dann in den Kopf schießt, betritt man mMn eine Grauzone. Nein, man hat niemanden mit Magie umgebracht, aber wie die Wardens das sehen, ist ja immer Interpretationssache.

Abd al Rahman:
Auf Seite YS235 steht ja, dass das 1. Gesetz am einfachsten aus Versehen gebrochen werden kann. Dieses Versehen seh ich nicht, wenn ich mich an die Regeln halte. Ich glaube, das werde ich per Compell lösen und vorher natürlich meine Spieler befragen ob sie mit einer harten Auslegung einverstanden sind. Anders fänd' ich es etwas langweilig.

Bad Horse:
Ich würde davon ausgehen, dass das zwar in der Realität der Spielwelt der Fall ist, aber nicht auf der Metaebene. Da beim Bruch eines Gesetzes der Magie der Charakter ja einen Stunt nehmen muss, würde ich nicht versuchen, diesen Bruch zu compellen.

Bluerps:
Alternativ könnte man dem Spieler auch vor seiner Aktion sagen, das er damit das Gesetz bricht.

--- Zitat von: Bad Horse am 12.01.2011 | 12:39 ---Nein, man hat niemanden mit Magie umgebracht, aber wie die Wardens das sehen, ist ja immer Interpretationssache.
--- Ende Zitat ---
Das sind aber auch zwei paar Schuhe, ob man den Lawbraker Stunt kriegt und ob die Wardens ein Problem damit haben, was man gemacht hat. Es kann ja durchaus das eine ohne das andere passieren.

Wobei da ohne viel Raum für Spitzfindigkeiten ist. Wenn ich einen Feuerstrahl verschieße um damit einen Gegner einzuäschern, bin ich ein Lawbraker, genauso wie wenn ich denselben Feuerstrahl dazu benutze eine Tür wegzubrennen und dummerweise den Typen erwische, der dahintersteht. Aber was ist, wenn ich mit dem Feuerstrahl einen Stützbalken wegbrenne und Sekunden später das Haus in sich zusammenfällt? Was ist, wenn ich den Balken wegbrenne, aber das Haus erst eine Woche später zusammenfällt?

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln