Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielleiter-Charaktere : Was tun?
Joerg.D:
Esqape from Undermountain.
Schööööööööönes Abenteuer mit 20 Dungeonleveln.
Wir haben ca 6 Monate gebraucht um uns durch das Ding durchzuarbeiten.
Bad Horse:
Nicht unbedingt das Problem, den überflüssigen Char loszuwerden... Krankheiten, verstauchte Fußgelenke, ein angestauchter Zeh, wenn's sein muß - das hilft alles, den Char irgendwo auf Eis zu legen. Im Notfall bedeutet Heiserkeit, dass der arme SC nix mehr sagen kann...
Bei unserer Ars-Runde kommt es leider öfter vor, daß meine Chars partout auf ein Abenteuer mitrennen wollen, das ich leite (ja, ich weiß, ich hab meine SCs nicht richtig unter Kontrolle ;)), aber dann werden sie meistens krank, entführt oder müssen sich sonstwie zurückziehen. Hat bisher jedesmal funktioniert... Und natürlich können sie sterben - wenn sich die Gruppe doof genug anstellt, um das arme Hasi in Gefahr zu bringen, sollen die doch hinterher sehen, wie sie mit ihrem Gewissen klarkommen... ;D
Crujach:
Ich wechsel mich in meiner Runde mit einem anderen SL im leiten ab und wir haben ausgemacht das der PC des leitenden SL's 30% bis 50% der Grund EP bekommt wie die Spieler. Allerdings spielt der SL seinen PC als NPC mit ohne sich dann in den Vordergrund zu drängen. D.h. er kämpft ein bisschen mit, bekommt keine bes. Ausrüstung, macht wenig für den Plot-Fluss aber ist halt "da".
Es funktioniert und alle anderen Spieler sind zufrieden.
Gast:
Wenn der Charakter mitkämpft, also auch mitunter getötet werden könnte, sollte er nicht nur 50% der Grund-EPs bekommen. Wenn er mithängt hat er alles zu bekommen, wie jeder andere auch.
Wir haben unter anderem die Regelung: Wenn die ganze Gruppe stirbt, sind die Chars der Leute die nicht da sind, auch tot. Sonst erscheinen die einen oder anderen Leute beim nächstend Endkampf vielleicht nicht ;)
Unsere SL-Chars bekommen XP normal, aber keine Gegenstände und kein Gold. Dann verliert der Char nicht so viel.
Gast:
Wir haben es bei Vampiere sogehand habt das der SL von den Spieler Ep bekommt der durschnitt wird dann Gutgeschrieben läuft nur in Runden die kein gibst du mir viele Ep gebe ich dir auch dir auch viele Spiel betreiben hat aber sehr gut funktioniert und man hat auch ne Motivation ordendtlich zu leiten!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln