@Korknadel:
1/ Alveran.org wurde weiter oben verlinkt und das ist der erste Artikel auf der Startseite. Darüber bin ich auf den Artikel gekommen. Mit den Protestaufrufen hat das, streng genommen, wenig zu tun, da gebe ich dir Recht.
2/ Ich sage nicht, dass es ein Paradebeispiel ist, das ist deine Lesart.
Drei Dinge haben mich von der Art her an Trekkies erinnert: Das übernehmen von settingimmanenten Sprachgewohnheiten, um die reale Welt zu beschreiben, das Verkörpern eines Bewohners dieser Welt, der nun auf die reelle Welt trifft sowie die Ernsthaftigkeit und Getragenheit mit der diese Phantasiewelt ausgelebt wird.
3/ Ja, die aventurischen Begriffe (Tasfael-gefällige PReise, etc.) haben mich gestört. Sowie falsche Worte und Behauptungen, die aufgestellt wurden. Der Bericht ist weder Fisch noch Fleisch. Er soll eine bissige Analyse des wirtschaftlichen Verhaltens und der Produktionspolitik von Ulissesspiele sein, ist dann aber in einer Fantasy-Sprache geschrieben, hat einen Titel, der in keiner Beziehung zum Artikel steht (warum sind die Drucker arbeitslos? Ist DSA so wichtig für die deutschen Druckereien? Sind die Regale wirklich leer, oder steht nun etwas anderes drin?), und es werden Fakten nicht durchanalysiert (Akute Nausea kann nicht ernsthaft ein Grund sein, die Preistabelle nicht fortzuführen. Hohe eBay-Preise entstehen nicht, weil der Verlag diese macht, sondern weil eben jemand auf der Welt bereit ist, diesen Preis zu zahlen, das ist Marktwirtschaft live, Junge. Hortet Ulisses tatsÄchlich DSA-Abenteuer um für eine Güterverknappung zu sorgen)
Fazit: Ich bin zufällig über diesen Thread auf den Artikel gestossen, fand ihn dumm, und habe meine Meinung hier kund getan, was zugegeben, thematisch nicht 100%ig passend ist. Wir können das gerne weiterdiskutieren, wenn du magst, dann verschiebe ich das in einen neuen Thread. =)
Deine Ratschlag, dort mal im Forum zu lesen, werde ich befolgen, wenn ich mal das Bedürfnis verspüre mich im Privaten über DSA-Fans lustig zu machen.