Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rollenspiel ohne Zügel...
Fanti:
Nochmal zum Stichwort "feste Plots" von oben:
Meiner Meinung nach gibt es (fast) keine "festen Plots", wenn man darunter Ereignisse auf der Spielwelt versteht, auf die die Spieler keinen Einfluß haben.
Wenn ich als Spielleiter z.B. festlege, daß 1 Tag nach Beginn des Abenteuers um 23:30 der Gemischtwarenhändler "Ernest" durch den vom Wirt des "Eisernen Kruges" angeheuerten Meuchelmörder "Ludwig" umgebracht werden soll, so können die Spieler dies (auch unbewußt) durch zahlreiche Aktionen verhindern. (Beispiele spare ich mir mal hier). Natürlich kann der SL immer noch den Mord zu diesem Zeitpunkt geschehen lassen - nur dazu muß er in Gedanken schon den Plot ändern, also improvisieren. Daß die Spieler davon nicht mitbekommen, ändert nichts daran, daß der Ablauf des Plots nun nicht mehr "fest" ist.
Boba Fett:
@Arkam:
Warum machst Du Abenteuer, bei denen Du weißt, daß Deine Spielerrunde keine Freude daran hat?
Arkam:
Hallo Boba Fett,
--- Zitat von: Boba Fett am 11.08.2003 | 14:05 ---@Arkam:
Warum machst Du Abenteuer, bei denen Du weißt, daß Deine Spielerrunde keine Freude daran hat?
--- Ende Zitat ---
zunächst mal weil ich an solchen Abenteuern Spaß habe. Hinzu kommt das einige dieser Abenteuer auch noch aus meiner absoluten Sturm und Drang Zeit kommen wo mir einfach noch etwas der Sinn dafür abging was die Spielwelt verkraftet und was nicht.
Ein Teil dieser Abenteuer ging auch gegen die Spieler die eben auch noch unerfahren waren und in Richtung Munchkin/Powergamer tendierten.
Das 7th Sea Abenteuer werde ich nur dann bringen wenn ich es gründlich ausgearbeitet habe und die Story sich auf 3-4 Spielabende beschränken läßt. Denn ich glaube das sie den Spielern interessante Möglichkeiten bietet ihre Charaktere zu entwickeln.
Gruß Jochen
Fat Duck:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.07.2003 | 16:27 ---Abgesehen davon, dass man beim Sehnervtrennen wahrscheinlich bewustlos wird, kenne ich Leute, die Brillen tragen, weil sie nicht mal ihre Kontaktlinsen aufs Auge bekämen...
Okay, ist sehr offtopic, aber rein des Interesse halbers. (Antwort darf auch via IM erfolgen)
--- Ende Zitat ---
ich gehöre zu besagten brillenträgern also kann ich sehr gut nachvollziehen was er damit meint...
zum thema: ich gehöre auch zu besagten illussionisten wobei es aber auch schonmal vorkam dass ich einige spontane runden ohne plott gemacht hab (im extremsten fall habe ich sogar mal die spieler gefragt was ich machen soll bevor wir angefangen haben und hab daraus spontan nen riesen plott gedreht der über viele WEs ging)
Crujach:
OffToptic: Ich trag Linsen und Brille (abwechselnd) und kann die Leute verstehen die Boba meint...
OnTopic: Meine meisten Abenteuer sehen so aus, dass ich ein paar Eingangsszenen hab und so grobe Ideen für 1-2 Plots habe die den Spielern passieren _können_ wenn sie Lust haben... (z.b. Können sie die wildernden Wölfe jagen oder mal nach der Räuberbande im Wald suchen, oder einfach weiterreisen... und beidem begegnen)
Meistens wurden es trotzdem ein paar schöne Stunden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln