Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
Madis:
Wieso denn das?
Diese Core-Erweiterungen, wie du sie nennst, lassen den Komplexitätsgrad enorm in die Höhe schnellen. Gerade die Einschränkung auf das Basic-Set soll zeigen, was mit den machbar ist. Du kannst deine Ausflüchte in Magic und Powers so oft wiederholen wie du willst... ;)
OldSam:
--- Zitat von: Madis am 16.01.2011 | 20:02 ---Wieso denn das?
Diese Core-Erweiterungen, wie du sie nennst, lassen den Komplexitätsgrad enorm in die Höhe schnellen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so eigentlich nicht.
Nur bei Martial Arts ist das richtig. Aber auch dort nur dann, wenn man die diversen optionalen Regeln einsetzt (also so neue Manöver wie defensive attack etc.). Nimmt man bspw. nur die zusätzlichen Styles rein u.ä., erhöht man nur die Auswahlmöglichkeiten, aber nicht die Komplexität.
Diese Bezeichnung als "core" ist übrigens nicht von mir, so wie Du es hier implizierst, diese Einstufung wird auch von den Hauptautoren so gesehen...
Check z.B. mal http://www.warehouse23.com/info/gurps.html#core4 :d
Warum da übrigens GURPS4Dummies z.Z. oben drin gelandet ist, kann ich auch nicht sagen *g*
Muss nen Fehler sein, weil es ja auch schon unter "other" steht, oder sie wollen es einfach dringend verkaufen...
Ich habe aber noch Magic zum "Core" hinzugefügt, weil es IMHO zum Basic dazugehört, sobald man Magic Spells (wie im Basic beschrieben) in einer Kampagne vernünftig einsetzen will; das Basic hat ja eher eine exemplarische Spruchauswahl (diese Meinung teilen übrigens auch viele andere, also auch keine "Erfindung" von mir ;)). Und auch hier wird durch mehr Auswahl nicht die Komplexität an sich erhöht, weil ja die Zauberregeln nicht erweitert werden.
Wobei man natürlich auch für Thaumatology argumentieren könnte... IMHO wäre es sogar am Besten gewesen, die Spell Magic nicht mit in's Basic zu nehmen, sondern stattdessen eine kleine und vollständige freeform-Variante, aber das ist nen anderes Thema :P
--- Zitat von: Madis ---Gerade die Einschränkung auf das Basic-Set soll zeigen, was mit den machbar ist. Du kannst deine Ausflüchte in Magic und Powers so oft wiederholen wie du willst... ;)
--- Ende Zitat ---
Was für "Ausflüchte"? :D
Ich bestreite doch gar nicht die Leistungsfähigkeit des Basic Sets. Nur ohne diese Core-Expansion gehen manche speziellere Sachen halt einfach nur mit Verrenkungen bzw. es fehlen manchmal ein paar durchaus wichtige Kern-Optionen (meistens passt es natürlich auch so) - that's all...
Woodman:
--- Zitat ---das Basic hat ja eher eine exemplarische Spruchauswahl (diese Meinung teilen übrigens auch viele andere, also auch keine "Erfindung" von mir ). Und auch hier wird durch mehr Auswahl nicht die Komplexität an sich erhöht, weil ja die Zauberregeln nicht erweitert werden.
--- Ende Zitat ---
Die Komplexität der Aufgabe steigt dramatisch wenn ich die zur Auswahl stehenden Spells von ca. 100 im Basic Set auf über 800 im Magic erweitere, es geht hier ja nur um die Charaktererschaffung, nicht um die Regeln im Spiel. Umgedreht ist es ziemlich einfach einem
[0] Charakter Modular Abilities (Cosmic Power 100CP) (Physical +100%) [2000CP]
auf den Bogen zu schreiben, damit kann sich der Char aber jede Kombination aus Vorteilen und Skills im Gesamtwert von 100CP nach belieben zuschustern, im Spiel könnte also jederzeit fast jede Regel zur Anwendung kommen.
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 16.01.2011 | 23:04 ---Die Komplexität der Aufgabe steigt dramatisch wenn ich die zur Auswahl stehenden Spells von ca. 100 im Basic Set auf über 800 im Magic erweitere, es geht hier ja nur um die Charaktererschaffung, nicht um die Regeln im Spiel.
--- Ende Zitat ---
Klar, ich weiss schon was damit gemeint ist, ich habe da aber eine andere Komplexität im Sinne gehabt ;)
Beispiel was ich meine:
Die "Komplexität" auf die ich mich beziehe besteht darin, dass ich weiss wie das Spell-System funktioniert, d.h. man kann sich Spells auswählen, die Kosten und Skill-Levels korrekt berechnen, kenne die Magic Schools, die Prerequirements auswählen, usw. Diese Komplexität ändert sich nicht, wenn ich z.B. im Basic Set noch weiter 20 Spells in die bestehende Struktur reinfügen würde.
Bei der konkreten Auswahl erhöht sich für meine Begriffe die Komplexität nicht (maßgeblich), wenn ich Magic verwende, weil ich ja im Vorfeld sowieso schon durch die Schools oder eigene Kategorien filtere, d.h. niemals alle Zauber ansehe, sondern z.B nur die Water-School, wenn ich einen Wasser-Magie spielen will, in jedem Fall nur einen kleinen Teil. Und auch da braucht man weitgehend nur kurz über die Namen zu schauen, um sich zu entscheiden.
Im Basic ist dabei halt das Problem, dass man quasi keine Wahl hat, weil man z.B. im Falle eines Wasser-Magiers sowieso alle Spells nehmen muss und dann immer noch zuwenig hat. Klar, rein formal gibt es durch die Erhöhung des Auswahl-Pools eine höhere "Auswahlkomplexität", aber praktisch gesehen ist das ziemlich egal... :P v.a. auch weil beim Basic die Wahl in der Praxis dadurch dann wieder längert dauert, dass man ärgerlich rumsuchen kann, welche zusätzlichen Spells man zum Auffüllen nimmt, die quasi das "geringste Übel" sind, also am wenigsten schlecht ins Konzept reinpassen, mangels der passenden Optionen ;) Sprich man steht dann vor einem "Optimierungsproblem", dass man mit den passenden Spells nicht hätte...
Ich will ja gerne zugestehen, dass man auch mit dem Basic teilweise schöne Magier basteln kann...
Aber wenn ich das früher mal beim Charakterbau angegangen bin, geht es immer äusserst schnell an die Grenzen und ich musste starke Kompromisse suchen und das nervt dann schon sehr beim bauen, darum heisst Spell Magic für mich auch automatisch GURPS:Magic... :d
Woodman:
--- Zitat von: Waldgeist am 16.01.2011 | 10:53 ---Ich stelle gerade fest, dass ich es alltags nicht schaffe, innerhalb von 48 Stunden genug Zeit (am Stück) für die Challenge aufzubringen...
--- Ende Zitat ---
In Anbetracht dessen und der eher geringen Beteiligung bisher, wie wäre es wenn wir die Zeit von 48h auf eine Woche erweitern? Innerhalb einer Woche sollte man doch 1-2h Zeit finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln