Autor Thema: Venetica  (Gelesen 2360 mal)

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Venetica
« am: 24.01.2010 | 22:52 »
Venetica
Das Spiel ist ja nun schon eine weile draussen und wohl neben Gothic / Risen wohl das zweite große (Action)Rollenspiel aus Deutschland.
Habt ihr's? Wollt ihr's? Fragen und sowas?


Also ich habe es nach Risen angefangen und bin trotz hier und da Abstriche begeistert.
Abstriche sind eigentlich hauptsächlich die Bugs. Auf der XBox hatte ich bereits nach 10 Minuten Spiel das Problem das der Char beim mißglückten Versuch eine Leiter zu benutzen abhob und flog (und keine Erdung mehr bekam).
Der zweite, größere Bug war das NSCs unsichtbar blieben und das Spiel deswegen an einer Stelle nach etwa ~14-30 Minuten gespielt einfror. Ohne Chance es zu resetten. Das heißt es ging eigentlich schon, aber nicht auf meiner XBox. Die Lösung bestand dann daraus neu zu spielen und ohne einmal zu sterben zu der Stelle zu kamen.
Positiv bei den Abstrichen, PC Nutzer sind wohl verschonter von sowas plus es sind soweit die einzigen. Habe noch keinen Story Fehler, andere Fehler oder Exploit bemerkt.

Vom Spiel Gefühl her ist es etwas Fable artig. Aber mit ernsterer Story und nicht ganz so knuffig.
Der Action Part geht gut von der Hand und erinnert etwas an die ersten Gothic Spiele, finde ich zumindest. Endlich ein Spiel bei dem ich parieren und zu hauen kann. ^^;
Der rollenspielerische Anteil beschränkt sich etwas auf Punkte verteilen und Dialoge die etwas Mass Effect a like scheinen. Später hat man die Auswahl zwischen drei Gilden die wohl einander ausschließen. Story mäßig finde ich das ganze um den Tod selbst recht faszinierend umgesetzt, ansonsten gewinnt es wohl eher keinen Preis für Kreativität. [Wobei ich mir das Spiel eh nur kaufte weil die Begriffe "nekromantisch", "Venedig" und "Untote" fielen und es mein V:tM Giovanni Herz höher schlagen ließ - und siehe da es gibt nekromantische Untote in Venedig, wenn auf als Feinde - check zufrieden ^^; ]

Zur Graphik sehen die Figur recht okay aus, manchmal vielleicht etwas zu knuffig, aber auch nur manchmal. Wald und Wiesen Animation reißt nix raus ist aber okay. Kurz vor Venedig gibt es die erste Graphik-Porn Sene und die sind wirklich gelungen. Gefällt mir sogar noch besser als Assassines Creed (eins).
Monster und Gegner waren bisher nicht so abwechslungsreich. Der erste Boss Gegner war genau richtig, nicht zu leicht, nicht zu schwer und total abwechslungsreich. Da machte das zerlegen richtig Spaß. Echt viel Spaß. Obwohl ich sie dank Speicher Dappigkeit zweimal erlegen mußte.

Schwierigkeit finde ich okay, ich spiele auf "mittel". Es ist schwerer als Fable 2 (Kunststück) und leichter als RISEN (auch Kunststück) nicht wirklich vergleichbar mit Dragon Age (auf leicht). Vielleicht so etwas unter Prince of Persia Epilog Addon oder auch Der Pate. Wobei man hier und da auch echt sterben kann.

Etwas blöd ist das das Spiel kein Auto-Save macht. Weshalb ich den ersten Bosskampf wohl ein drittes mal machen werden darf.

Erster Eindruck: 8/10 etwa, mit Tendenz nach oben
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 14:47 von Teylen »
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Re: Venetica
« Antwort #1 am: 25.01.2010 | 16:21 »
ich werde da demnächst mal die Demo antesten...und dann mal schauen.
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Offline Teylen

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Re: Venetica
« Antwort #2 am: 31.01.2010 | 00:27 »
So und durch.
Dachte heute gegen 10 Uhr das ich es nur kurz mal weiterspiele bevor ich was produktives am Tag mache.
Hm, Gesamteindruck ist zunächst überwiegend positiv. Ich mein sonst hätte ich es heute ja nicht durch gezockten. In den Details.

Hum, da wäre zunächst die Sache mit den Bugs. Die mir ja schon etwas Angst machte nachdem nach einem Bug am Anfang das ganze drohte unspielbar zu sein. Glücklicherweise hielten sich die fiesen Käfer danach absolut zurück. Hier und da ein paar Clipping Fehler, da hop der Char etwas ab oder die Tür war im Arm, zweimal ließen sich Gegner abschlachten weil das Aktivierungs Event nicht getriggert wurde, zwei NSCs reagierten falsch (einer blieb in der Luft hängen der andere kam aus dem Angriffsmode kaum raus), ein Quest-Fehler, aber nichts wirklich negativ bemerkbares. Eher Schöhnheits Fehler die mit einem Patch ausgebügelt werden könnten.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist moderat, naja eigentlich nicht. Eigentlich ist das Spiel auf "mittel" so einfach das ich insgesamt vielleicht dreimal starb. Die letzten 3 Boss Kämpfe schaffte ich im ersten Anlauf. Dafür darf man als Spieler aber auch immerhin Kombi Angriffe ausführen, abrollen, blocken und Zaubern. Nun und ich hatte das Gefühl das ich es perfekt genug hin bekomme um halt mehr oder weniger in einem Zug durchzuspielen (und auch wenn ich das Achievement nicht bekam iirc hab ich nicht einen Heiltrank eingesetzt - sondern meinen char mit Brot gefuttert). Wobei entgegen kommt das der Charakter quasi "Extra-Leben" hat, was etwas stilvoller wirkt als bei Fable 2.
Das Spiel macht kein Auto Save. Vergisst man es als Spieler und schafft es dann zu nibbeln ist man selber Schuld ^^;

Das Steigerungssystem, also man steigert einerseits Waffen (Sichel, Schwert, Speer, Axt, [Fieser-Kampf, Tiere ausnehmen, Alchemie]) und dann diverse Todes-Fähigkeiten. Erfahrungsstufen hält man reichlich so das ich mich auf Sichel + Axt zum Voll-Experten skillte, und ansonsten von allem ebbes nahm - bis auf Speer. Eingesetzt wurde dann meist Sichel + Axt + 2 von den Zaubersprüchen. Was eigentlich doch zu wenig ist, vermute ich mal. Dafür zwingt einen das Spiel mal auch zu was anderen zu greifen als Sichel und Schwert (Axt/Hammer halt für fiese Wesen mit dicken Panzern).
Die Sekundär Fähigkeiten Tiere ausnehmen und Alchemie sind etwas rudimentär. Ein Punkt drauf und man kann's. Alchemie brauchte zudem zumindest ich nicht,..

Die Grafik ist nett. Es gibt ein paar wirklich beeindruckende Sequenzen, also etwa zwei. Dazu ein stimmiges Stadt Design mit netten einfällen. Leider wirkt es manchmal doch etwas generisch, denkt man sich bei den Figuren schonmal das es besser gehen könnte, könnten ihr und da die Modeller etwas feinarbeitiger gewesen sein und gibt es hier und da Artefakte. Allerdings keine solchen Klopser wie bei der XBox Fassung von Risen. Plus insgesamt wirkt es stimmig. Leider hätte die Welt ruhig etwas größer sein dürfen.

Ein Ruf System gibt es nicht zu offensichtlich und gefühlsmäßig wird man schon dazu genötigt einen recht guten Ruf zu haben. Dennoch hinterlassen die Entscheidungen die man trifft, meiner Meinung nach, durchaus Spuren wie verschiedene NSCs auf einen so reagieren. Nett das man beim Ende nicht einen auf 180 Grad machen kann (mein Char bekam vorgehalten kein Schurke zu sein wie er gerade tat).

Vom Spielgefühl her erinnert es etwas an Fable 2. Fühlt sich aber irgendwie eine Idee erwachsener an, vielleicht auch durch das Kampfsystem. Leider ist die Welt entgegen Fable 2 wesentlich direkter begrenzt und, nach meinem Gefühl, weder ganz so groß noch ganz so frei. Der Spielumfang wirkt doch etwas kleiner. Nun und nachdem Ende ist auch Ende. Das Ende selbst kommt auch so mit Kapitel 3 bzw. danach recht zügig.

Erzählerisch fand ich es toll. Der Hauptchar wuchs mir an's Herz obwohl sie mir doch etwas zu stark an ihrem Loveinterest hing. Die Nebenfiguren sind teils etwas Comichaft gezeichnet, aber noch glaubwürdig und man merkt wenn sie verärgert, froh oder andere Emotionen haben. Die Geschichte wirkt nicht ganz so ausgelutscht bzw. als hätte man doch neue Aspekte abgewinnen können. Die charakterliche Zeichnung der Gegner war interessant. Recht großes Plus bekommt das ganze auch für die Synchro die an einigen Stellen doch sehr positiv auffiel. Die Hauptquest fand ich ebenso stimmig wie die Nebenquests (mit ausnahme einiger generischer). Auch wenn es teilweise viel zu laufen gab inklusive Ladescreens.

Dazu gibt es einige nette Ideen. Wie die das man Rüstungen aber auch Kleidung, gerade wenn man erstere vom Gegner abzieht oder letztere von wem "borgt" angepasst / angeschneidert werden müßen.
Das Minispiel zum Schlößerknacken. Naja gibt schlimmeres. (Man kriegt eine Sequenz gezeigt, etwa 4-12 sachen zum drücken lang, und darf die dann wiederholen) Bei 4 war es zu einfach, bei 10+ konnte es passieren das ich 2-3 mal wiederholen mußte. Man kann solange rumknacken wie man will.
Ein richtiges Diebstahl System gibt es nicht.
Entweder man wird gesehen oder nicht.
Wird man beim klauen gesehen oder verläßt das Geschäft nachdem man das Lager mit gefüllten Taschen verlief merken es die Leute (im ersten Fall sehen sie es, im zweiten rechnet die Besitzerin ihren Bestand nach) und zeigen einen an (Ruf Verlust + Geldbusse beim Richter).


Fazit: 7.5/10
Einfach weil ich doch gerne mehr gehabt hätte. Mehr Spielzeit, größere Welt, mehr Quests, mehr Rüstungen zum massanschneidern lassen, mehr Gegner. Höheren Wiederspiel-Wert. Sollte jedoch Deck 13 und DTP ein Add-on raus bringen würde ich es sofort(!) kaufen, oder gar einen zweiten Teil,...
am besten gar mit Spielstandimport.
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Re: Venetica
« Antwort #3 am: 2.02.2010 | 15:58 »
Ich spiel es selbst grad und bin grad mitten in Venedig (an Bord der Klaue). Die Bewertung kann ich voll und ganz unterstützen, wenn auch aus anderen Gründen ;)
Nur kurz: Ich bin ein absoluter Tomb Raider- und Prince Of Persia Fan und hatte daher etwas falsche Erwartungen an das Spiele, daher war ich zu Beginn aufgrund der doch recht eingeschränkten Bewegungsfähigkeit doch recht ernüchtert. Andererseits hab ich auch lange Guild Wars gespielt, daher komme ich mit Spielfiguren klar, die nicht springen können. Aber befremdlich war es schon, vor allem weil grad die Dächer zu waghalsigen Akrobatikeinlagen einladen würden.... naja. Man kann halt nicht alles haben und was das Kampfsystem angeht, da macht Venetica doch eine recht gute Figur, die Kombination aus Abrollen/Kombos/Zauber macht das Ganze schön abwechslungsreich und nicht zu frustrierend.

Die Geschichte fand ich zunächst nicht so packend, ab Venedig hatte mich das Spiel aber gepackt. Ich musste nur damit klarkommen, dass die Quests etwas asychron sind: Man bekommt Quests vor anderen, muss aber die späteren erst machen um die alten zu lösen usw.

Was mich nervt und bei mir die 2.5 "fehlenden" Punkte ausmacht:

1. Speicherzeiten
Die Ladezeiten zwischen den "Levels" ist zwar nicht sonderlich lang (bei mir ca 15-30sek), dazu kommt aber Ladezeiten bei JEDEM Haus, das man betritt, bei Eingängen zur Kanalisation, zu Türmen usw. Jede Tür, durch die man geht dauert 10-20sek und zum Teil nervt das. Wenn man zbsp bei einem Quest in einen Turm (15sek), dort hoch, raus auf die Brücke (15 sek) rüber zum anderen Turm, dort rein (15sek), runter, in einen Raum (15sek), dort Quest erledigen, dann raus (15sek), Turm wieder hoch und raus(15sek), über die Brücke zurück in den ersten Turm (15sek) und da runter und wieder raus (15 sek).... dann hat man mehr Zeit mit Laden als mit der eigentlichen Quest verbracht! Dies ist allerdings ein absoluter Extremfall, ansonsten hält es sich schon in Grenzen.

2. Bugs
Da ich bereits in Foren gelesen hab, dass das Spiel ohne Patch quasi unspielbar sein soll, hab ich mir gleich zu Anfang den Patch 1.02 runtergeladen und mir vmtl viel Ärger erspart. Trotzdem kam ich an einer Stelle nicht weiter, weil der Questgeber nicht mehr ansprechbar war, obwohl Quest erledigt. Geholfen hat mir dann der Autofixer, der nebenbei noch einige interessante Optionen enthält.
Ohne das Programm wäre es wirklich ärgerlich gewesen!

3. Bewegungsfreiheit
Ich habs ja oben schon geschrieben: Die Spielfigur kann nicht springen. Für mich war das halt etwas ungewohnt zu Anfang und ich denke, es hätte dem Spielprinzip nicht viel Abbruch getan, wenn man dieses Element noch eingebaut hätte.

Ansonsten ists schon ein klasse Spiel, die Figur hat Charme (und hat ne echt nette/witzige Synchronstimme bekommen, finde ich!) und die Welt ist nett gestaltet, die Kämpfe machen Spass, das Talentsystem ist OK und das Loot reicht mir persönlich vollkommen aus.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich nicht durch bin, aber ich will es mittlerweile wirklich unbedingt weiterzocken.
It's repetitive.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

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Re: Venetica
« Antwort #4 am: 3.02.2010 | 23:44 »
Wie ist eigtl die Synchronisation gelungen? Da es aus deutschem Hause stammt, wäre Deutsch naheliegend, doch hab ich da mit Gothic gewisse negative Erfahrungen gemacht ("Dann hau ich dir volles Pfund aufs Maul!")
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

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Re: Venetica
« Antwort #5 am: 4.02.2010 | 08:39 »
Wie ist eigtl die Synchronisation gelungen? Da es aus deutschem Hause stammt, wäre Deutsch naheliegend, doch hab ich da mit Gothic gewisse negative Erfahrungen gemacht ("Dann hau ich dir volles Pfund aufs Maul!")
Ich persönlich fand sie stimmlich sehr gelungen. Wobei die Liste der Synchronsprecher auch wirklich hochkarätig ist.  Hier einmal eine Liste:
Scarlett - Manja Doering (Natalie Portman, Reese Witherspoon)
Der Doge - Klaus-Dieter Klebsch (Alec Baldwin, Gabriel Byrne, Michael Madson, Hugh Laurie)
Vorsitzender des venezianischen Todes-Konzils - Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Kevin Kostner, Al Pacino und viele mehr)
Der Tod - Lutz Riedel (Timothy Dalton, Tom Wilkinson)
Claudia Urbschat-Mingues (Liv Tyler, Angelina Jolie)
Engelbert von Nordhausen (Samuel L. Jackson)
Oliver Siebeck (Daniel Craig)
Reiner Schöne (Mickey Rourke, Willem Dafoe)
Bodo Wolf (Ian Holm)
Jürgen Thormann (Jan McKellen, Michael Caine)
Tilo Schmitz (Ron Perlman)
Matthias Deutelmoser (Orlando Bloom)
Florian Halm (Johnny Depp, Jude Law, Ben Stiller)
Viktor Neumann (Sendhil Ramamurthy)

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=41&t=13002

Heißt man hat nich gekleckert sondern geklotzt :D
Soweit ich mich erinnere ist auch das Skript-Writing okay und man bleibt von allzu dummen Sätzen verschont.

Mit Risen kann ich es nicht vergleichen da ich dieses auf englisch spielte und Gothic ist zu lange her ^^; .
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Offline carthinius

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Re: Venetica
« Antwort #6 am: 8.02.2010 | 16:15 »
Vorsitzender des venezianischen Todes-Konzils - Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Kevin Kostner, Al Pacino und viele mehr)
Der Tod - Lutz Riedel (Timothy Dalton, Tom Wilkinson)
Viel wichtiger: Ersterer ist John Sinclair, letzerer JAN TENNER!!  ~;D

Allerdings ist das:
Oliver Siebeck (Daniel Craig)
Matthias Deutelmoser (Orlando Bloom)
Florian Halm (Johnny Depp, Jude Law, Ben Stiller)
eher eine Mogelpackung, finde ich, denn die Standardstimmen sind jeweils andere Schauspieler (für Craig Dietmar Wunder, für Bloom Philip Moog, für Depp David Nathan).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

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Re: Venetica
« Antwort #7 am: 23.12.2010 | 17:20 »
Das Spiel ist mittlerweile für Zehn Euro als Spielepyramiden Version erhältlich. Diese beinhaltet beide Patches und verzichtet auf Secu Rom. Allerdings solltet ihr euch vor dem spielen einen Hot Fix runterladen, der auf der Venetica Seite angeboten wird. Ohne den Hot Fix ist die Version nämlich aufgrund eines Bugs gleich zu Beginn nicht spielbar. :-\

Wenn man dies aber gemacht hat, dann erwartet einen ein fast Bug freies Spiel. Diese wurden mit den Patches überwiegend behoben. Die Story ist es wirklich wert, es mal aus zu testen.
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Re: Venetica
« Antwort #8 am: 18.01.2011 | 08:54 »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
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Offline Pesttanz

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Re: Venetica
« Antwort #9 am: 18.01.2011 | 10:01 »
Und nun?
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El God

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Re: Venetica
« Antwort #10 am: 18.01.2011 | 10:25 »
Ich kann die PC-Version begrenzt weiterempfehlen, es gibt sicherlich besseres, aber im Grunde kann ich mir Teylens Review anschliessen.

Offline Teylen

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Re: Venetica
« Antwort #11 am: 18.01.2011 | 10:56 »
Wobei ich die XBox360 Version betrachtete.
Naja, der Review kann ich mich nicht so wirklich anschliessen.. afair klappte das Kampfsystem recht gut und ich kann mich an keine unfaireren Kaempfe erinnern oO;
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Re: Venetica
« Antwort #12 am: 18.01.2011 | 11:11 »
Ich auch nicht. Es gibt einige Kämpfe, wo man strategisch ran gehen sollte, aber unfair ist keiner. Höchstens in dem Zusammenhang, dass man bei manchen nicht wirklich weiß, was man tun soll. Aber dafür kann man ja nach schauen. Und die Story ist endlich mal wieder vorhanden. Es ist also keine Alibi Story, die am Anfang erwähnt und nie voran getrieben wird.
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