Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?

<< < (5/6) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.01.2011 | 09:03 ---Wenn mir Spieler 2 sagt er schaut sich die Kisten hinten im Raum an, und Spieler 1 sagt mir er bleibt in der Mitte des Raums und schaut sich nur normal um so ist es möglich das Spieler 2 etwas mit einem schlechterem Wurf findet als Spieler 1.

--- Ende Zitat ---
Ist ja klar, Spieler 1 hat "Reichweitenabzuege" (vgl. Perception Skill).
Aber in deinem Fall (fuer den ich mal das Beispiel konstruiert hatte) war ja gesagt:

--- Zitat von: Arldwulf am 20.01.2011 | 15:09 ---Es gibt auch ansonsten für den SL natürlich die möglichkeit zu entscheiden das in einer Situation ein passiver Wurf nicht erfolgreich sein kann.

--- Ende Zitat ---
Weder Spieler 1 noch Spieler 2 haben irgendwas angesagt wo sie suchen.

--- Zitat ---Dies ist übrigens nicht einmal nur bei passiven Aktionen so - auch wenn beide gewürfelt hätten wäre dies möglich. (Und auch vollkommen innerhalb der Regeln - es gibt nun einmal Modifikatoren).

--- Ende Zitat ---
Das kann auch bei Aktionen passieren die keine Wuerfe haben.
Tuer geht nach aussen auf. Spieler 1: Ich ziehe an der Tuer, Spieler 2: Ich druecke die Tuer auf. Nur einer davon wird sie (ohne groessere Gewalt) aufkriegen.
Aber in dem Fall haben beide unterschiedliche Ansagen gemacht und wurden vom SL gleich behandelt.
In der Entscheidung (wird das den Spielern vorher angesagt?): "Manche Sachen gehen nur mit aktivem Wurf" behandelst du die Spieler unterschiedlich.

--- Zitat ---Wenn ich z.B. eine Falltür unter eine Kiste stelle dann ist diese nur zu finden wenn man die Kiste wegschiebt. Also aktiv darunter sucht.

--- Ende Zitat ---
Nein. Eine GUTE Perception kann auch die Schleifspuren der Kiste neben der Kiste entdecken und folgern, dass die Kiste oefter verschoben sein duerfte.

--- Zitat ---Das heisst aber nicht das derjenige der unter der Kiste sucht auch automatisch die Geheimtür in der Wand besser entdeckt als jemand der sich nur passiv umschaut.

--- Ende Zitat ---
Derjenige der (nur?) unter der Kiste sucht wird keine Geheimtuer in einer Wand entdecken (koennen)

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor am 21.01.2011 | 09:20 ---Weder Spieler 1 noch Spieler 2 haben irgendwas angesagt wo sie suchen.

--- Ende Zitat ---

An dieser Stelle haben aber auch beide nur ihre passiven Würfe. Und der des einen ist halt schlechter als der des anderen.

Wenn man einen aktiven Wurf machen will muss man nun einmal eine konkrete Aktion ansagen. Das muss zwar nicht "ich untersuche die Kiste A124" sein, aber es sollte zumindest ein "ich durchsuche den Raum" sein.

--- Zitat von: Selganor am 21.01.2011 | 09:20 ---In der Entscheidung (wird das den Spielern vorher angesagt?): "Manche Sachen gehen nur mit aktivem Wurf" behandelst du die Spieler unterschiedlich.

--- Ende Zitat ---

Das wird natürlich vorher angesagt, und behandelt alle Spieler gleich.

kalgani:
Wie kommt man denn darauf das ein passiver Skill
eine Geheimtür hinter einem Wandteppich finden kann?  wtf?

Hat man mit nem passiven skill auch direkt "Wahrer Blick" aktiv?

nebenfrage für den doofen 3e/PF nutzer:
Fallen und Geheimtüren finden in der 4E alle chars
ohne danach zu suchen, bei entsprechend hohem
skillwert?
in 3E/PF waren das ja nur:
Zwerge (Steinarbeiten)
Elfen (Geheimtüren)
Schurken (Trapfinding)...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.01.2011 | 09:48 ---Das wird natürlich vorher angesagt, und behandelt alle Spieler gleich.

--- Ende Zitat ---
Welcher Spieler macht dann noch einen passiven Check in der Situation?

Arldwulf:
Der der keinen aktiven machen will.

Oder konkreter gesagt: Der Spieler der z.B. sagt "während die anderen den Raum durchsuchen halte ich Wache". Oder der sagt "während Nimrod den Wandteppich nach Geheimtüren und Fallen untersucht schaue ich mir das Mosaikfenster an und überlege ob ich die Darstellung darauf schonmal gesehen habe".

Auch der Spieler der lieber einen Religionswurf für das Mosaik macht hat natürlich einen passiven Perception Wurf - und könnte damit auch die Geheimtür beim Teppich entdecken (und wenn er sie entdeckt weil der Teppich seltsame Falten wirft ist das auch ok).

Aber ungeachtet dessen ist es für den Spieler der hinter den Teppich schaut einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln