Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?
Meister Analion:
--- Zitat von: Selganor am 20.01.2011 | 15:38 ---Aha?
Nehmen wir mal den Fall:
Spieler 1 (gute Wahrnehmung +10) bleibt bei einem passiven Wurf -> 20
Spieler 2 (schlechte Warnehmung +5) wuerfelt eine 13 und kommt auf 18
Wenn die DC 18 waere, dann haette es in dem Fall Spieler 2 geschafft, Spieler 1 aber nicht?
--- Ende Zitat ---
kann ich mir schon vorstellen. Z.B. eine Geheimtür hinter einem großen Wandteppich. Der aktiv suchende schaut hinter den Teppich und findet die DC 18 Tür, der passive sieht höchstens das 63 verschiedene Figuren auf dem Teppich dargestellt werden.
Selganor [n/a]:
Da keiner der Spieler vorher angesagt hat wo sie schauen ist es imho reine Spielleiterwillkuer, dass der eine es schafft und der andere nicht.
Samael:
Bitte um Erlaubnis, im Threadtitel "händeln" durch "handhaben" zu ersetzen.
Meister Analion:
Sehe ich nicht so.
Passiv: kurzes überfliegen des Raumes von jetzigen Standpunkt aus
aktiv: ich laufe (vorsichtig, will die Falle ja nicht durch auslösen finden >;D ) im ganzen Raum rum und fasse Dinge an um darunter/dahinter/hinein zu sehen
Arldwulf:
--- Zitat von: Selganor am 20.01.2011 | 15:38 ---Aha?
Nehmen wir mal den Fall:
Spieler 1 (gute Wahrnehmung +10) bleibt bei einem passiven Wurf -> 20
Spieler 2 (schlechte Warnehmung +5) wuerfelt eine 13 und kommt auf 18
Wenn die DC 18 waere, dann haette es in dem Fall Spieler 2 geschafft, Spieler 1 aber nicht?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Situation an.
Wenn mir Spieler 2 sagt er schaut sich die Kisten hinten im Raum an, und Spieler 1 sagt mir er bleibt in der Mitte des Raums und schaut sich nur normal um so ist es möglich das Spieler 2 etwas mit einem schlechterem Wurf findet als Spieler 1.
Dies ist übrigens nicht einmal nur bei passiven Aktionen so - auch wenn beide gewürfelt hätten wäre dies möglich. (Und auch vollkommen innerhalb der Regeln - es gibt nun einmal Modifikatoren).
Aber wie schon oben gesagt: Man sollte so etwas sparsam einsetzen, nur in Situationen in denen etwas wirklich nur durch aktive Suche zu finden ist.
Wenn ich z.B. eine Falltür unter eine Kiste stelle dann ist diese nur zu finden wenn man die Kiste wegschiebt. Also aktiv darunter sucht.
Das heisst aber nicht das derjenige der unter der Kiste sucht auch automatisch die Geheimtür in der Wand besser entdeckt als jemand der sich nur passiv umschaut.
Generell ist es aber nicht möglich etwas aktiv zu machen und nicht zu sagen was man dazu macht. Steht auch im SL Handbuch - natürlich sind Spielleiter dazu angehalten nachzufragen was denn eigentlich mit einem Wurf bezweckt werden soll, und was man konkret tut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln