Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Gesetze der Magie
Rabe:
(Grundsätzlich) IMHO: keine derartig schwerwiegenden Eingriffe in den Charakter ohne Absprache.
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 19.01.2011 | 22:47 ---Nein, das ist tatsächlich nicht impliziert, sondern Fakt. (YS p232:"The White Council has made clear that their Laws don't apply to entities that aren't people. The Laws of Magic are stongly oriented on protecting the lives and rights of mortals.")
--- Ende Zitat ---
Das die Hüter interpretieren können sehe ich genauso. Aber interpretiert die WELT ;) auch?
Ich bezog mich mit der 'Implikation' auf die Formulierung des Gesetzes: "Never Take a Life."
Nach dem Satz alleine sind auch zB. Tiere und andere lebendige Wesen geschützt (inwieweit das auf Wesen des Nimmernimmer zutreffen kann, währe wieder eine Diskussion wert ;D) Die aber interessieren den Weißen Rat nicht und daher keine 'Strafverfolgung. Aber offenbar sieht die Welt das genauso.
Aber es gibt doch einen (kleinen?) Unterschied zwischen der metaphysischen und der 'juristischen' Konsequenz.
Es wäre auch eine interessante Frage was zuerst da war: die Formulierung der Gesetze durch die Magier, oder die Gesetze als metaphysische Grenzen?
Offenbar folgen die metaphysischen Gesetze dem Interesse des Weißen Rates und betreffen auch nur die Wesen (sterbliche Magier), die nicht anderen Mächtigen 'untertan' sind. Die Gesetze der Magie könnten also durchaus der Effekt einer heftigen Überdeklaration sein, die den Willen des Weißen Rates als magisches Paradigma in der Welt manifestierte.
8t88:
--- Zitat ---Never Seek Knowledge and Power from Beyond the Outer Gates.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet nicht, dass D Dich nciht darüber informieren darfst, was sich da draußen befindet.
Was Du finden wirst ist: "Da sind die Outsider, die sind richtig fiese Scheisse!"
Wenn Du anfängst zu Buddeln, wird das auffallen, und ein netter Mann in grauem Mantel wird Dir auf die Schulter tippen, und Dir raten, das sein zu lassen.
Wenn Du weiter buddelst wirst du ggf. als Gefahr eingestuft. Wenn Du dich wehrst, wirst Du umgemacht oder eingesperrt. Wenn Du Dich nicht wehrst wirst Du eingesperrt, auf Kaputte Psyche untersucht und dann mal sehen...
Wenn Du allerdings ne Möglichkeit hast, dir Wissen und/oder Macht won da Draussen zu holen (nicht darüber gelesen zu haben)
Dann wirst Du wohl mindestens als Gefährlich eingestuft...
Wenn Du dir wirklich was von da drüben holst, ist das Gesetz gebrochen, und es is vorbei mit Dir!
So zumindest meine Interpretation.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Rabe am 20.01.2011 | 00:41 ---Ich bezog mich mit der 'Implikation' auf die Formulierung des Gesetzes: "Never Take a Life."
Nach dem Satz alleine sind auch zB. Tiere und andere lebendige Wesen geschützt
--- Ende Zitat ---
Ich versteh deine Argumentation nicht. Die Gesetze wurden vom White Council aufgestellt. Der White Council legt fest, was damit gemeint ist. Was ist daran unklar?
Wenn du dich an der Formulierung 'life' aufhängst: es ist eine sehr moderne Anschauungsweise, dass mit life mehr als ein Menschenleben gemeint sein könnte. Zu der Zeit, als die Gesetze formuliert wurden, scherte das Leben von Tieren oder Pflanzen niemanden. Und Monster waren Monster. Insofern war es von Anfang an klar, dass die Gesetze Menschen vor Zauberern schützen sollten.
@Seventh Law: ich würde das auch so machen, wie Bad Horse. Bücher, in denen etwas wahres/nutzbares über das Äußere steht, sind anders. Übernatürliche Wesen spüren dies, meinetwegen weil schon allein das Wissen um die Äußere Welt die Realität verzerrt. Oder weil das, was darin steht, so fremd ist und nicht in unsere Realität passt, dass diese sich dagagen wehrt.
Rabe:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 20.01.2011 | 08:14 ---Ich versteh deine Argumentation nicht. Die Gesetze wurden vom White Council aufgestellt. Der White Council legt fest, was damit gemeint ist. Was ist daran unklar?
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, dann war ich nicht deutlich genug:
"You could say that the Laws exist as two separate concepts with 99% overlap—the Wardens of the White Council enforce one concept (law), while reality metaphysically enforces the other (nature)." (YS p.232)
Mir geht es bei dieser 'Plauderei'/Diskussion um das 1% Differenz, bzw. vor allem um den metaphysikalisch durchgesetzten Teil der Gesetze. Das die Hüter individuell und nach Situation entscheiden, würde ich genauso handhaben.
Es bleibt auch die Frage, ob der Weiße Rat diese 'Natur'-Gesetze geschaffen hat oder er bestehende Naturgesetze nur erforscht und ausformuliert hat? Ich finde das Erschaffen spannender. Was währe wenn jemand versucht, diese Gesetze zu Fall zu bringen, oder neue zu schaffen...?
Ich denke übrigens, dass es neben den "Gesetzen der Magie" noch andere Regeln und Gesetze gibt, die die Warden als "wichtigste Strafverfolgungsinstitution der übernatürlichen Welt für Sterbliche" (YS p.232), durchsetzen. So werden sie es kaum tolerieren, wenn einer ihrer Beauftragten in Ausübung des Dienstes getötet wird, nur weil das mit einer Kugel durch den Kopf statt eines Zaubers geschah. Ebenso dürfte sie z.B. der Mord an einem Zauberer interessieren, auch wenn dieser nicht von einem Menschen getötet wurde. etc. pp.
Noch eine neue Frage zu eurer Einschätzung: Wenn ein Zauber jemandem bei einer bestimmten Handlung Schmerzen bereitet oder erstarren läßt (Paralyse), denn Willen zur Handlung selbst aber nicht unterdrückt, führt das effektiv zu einer Verhaltensänderung, aber bricht es das 4. Gesetz?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Rabe am 20.01.2011 | 10:22 ---Es bleibt auch die Frage, ob der Weiße Rat diese 'Natur'-Gesetze geschaffen hat oder er bestehende Naturgesetze nur erforscht und ausformuliert hat? Ich finde das Erschaffen spannender.
--- Ende Zitat ---
Zu diesem Themenkomplex empfiehlt es sich, sich bei Mage inspirieren zu lassen. Da wird die Fragem inwieweit Vorstellung und Wille die Realität beeinflussen/beugen erschöpfend behandelt.
Es ist auch im Dresdenverse wahrscheinlich (wird an einigen Stellen im Regelwerk und den Romanen angedeutet), dass der Wille des Zauberers die Welt ändert/ändern kann. Insofern ist es absolut plausibel, dass die Lawbreaker-Stunts sich als Kräfte erst entwickelt haben, nachdem der White Council die Laws etabliert hat.
--- Zitat von: Rabe am 20.01.2011 | 10:22 ---Was währe wenn jemand versucht, diese Gesetze zu Fall zu bringen, oder neue zu schaffen...?
--- Ende Zitat ---
Achtung, Spoiler für alle, die Changes noch nicht gelesen haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke, das ist genau das, was Cowl und Konsorten vom Black Council langfristig vorhaben. Auch Harrys Mutter Maggie schlug ja angeblich in diese Richtung und wollte die Laws abschaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln